Piaggio Sfera startet mit E-Starter nicht! Wohin verschwindet die Masse?

  • sfera-haiza:

    Ja ankicken geht, Zündfunken (also ausgebaute Zündkerze an Masse) ist beim kicken auch da, beim E-Starter aber nicht.
    Starterrelais habe ich ausgebaut, durchgemessen, geprüft, alles i.O.
    Außerdem habe ich, wie bereits oben erwähnt, den Anlasser auch über eine getrennte Stromversorgung versucht, dreht den Motor wunderbar und schnell, aber kein Funke.

    Dachte in der Zwischenzeit sogar der Anlasser könnte falsch herum drehen, ist aber nicht so.

    Käferthias:

    Ankicken, Fahren, ausmachen, kalt/warm, kicken, läuft sofort wieder.

    Beim Kicken miot ausgebauter kerze hab ich nen Funken, beim Knöpfchen-druck keinen.

    Kurz habe ich das schon versucht, allerdings grätscht dann ja der ANlasserfreilauf volle Rotze in die sich beriets drehende Anlasserscheibe, allerdings ausgehen tut er nicht.

    Ich werde mal den Anlasserfreilauf rausnehmen, dann kann ichs ja testen....


    Edit:
    Gerade getestet, wenn se läuft, dann läuft se, also der Zündfunke wird nicht unterbrochen!

  • Ist bei mir das gleiche ......
    Unter 6 Grad Aussentemperatur springt meine Sfera über Estarter nicht an..... Es nudelt und nudelt.......
    Aber 2 mal kicken ...und Sie läuft wie ein Urwerk.
    Ich habe es jetzt akzeptiert ...... ist halt eine italienische Diva.....

  • Also meine Vermutung ist das irgendwelche Kabel im Bereich der Lenksäule/Schloß durchgescheuert sind und sobald der Knopf zum Starten gedrückt wird irgendwo irgendwie was umgeleitet.

  • Wenns meine eigene Mopede wär, hätt ich da auch kein Streß damit. Die italienische Diva Ist ja auch nicht mehr die jüngste...

    Aber erstens kann mein Nachbar aufgrund kaputten Knies nicht mehr richtig Kicken und zweitens kanns ja nicht angehen, das trotz kompletter Kontrolle aller Teile es immer noch nicht geht.

    Das mit dem durchgescheuerten Kabel wäre eine Idee, nachdem ich aber den Starter direkt über seine eigenen Kabel versorg würde ich das fast ausschließen, da ich ja zur Prüfung nicht mal den Anlasserknopf drücke...

    ....Ich bin für jede Idee dankbar, und wollt mich im Zwischenstep nochmal für eure Hilfe bedanken!!!

    Also was denkt ihr könnte es noch sein?

  • Hast du das mal ausprobiert den mit nem Akkuschrauber/Bohrmaschine anzumachen und dann, wenn deine Vermutung richtig sein sollte, solange den Starterknopf+ Bremse bis der Roller aus geht( sollte er ja wenn beim Starten der Funke verschwindet)?

  • Hallo

    Tut mir Leid das Du den Anlasser vergeblich getauscht hast. Jetzt bleibt nur noch der Freilauf meiner Meinung nach - wobei man die Buchsen in denen er gelagert ist ebenfalls dazu rechnen muß.

    Ich denke elektrische Fehler kann man durch diverse Versuche längst ausschließen.
    Aber die Idee mit der Bohrmaschine ist nicht schlecht, denn so kann man sehen ab welcher Drehzahl ein Zündfunke erzeugt wird.