Piaggio Sfera 50 RST - Bauj. 1995 - Mein erstes Projekt

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und beginne grad das erste Projekt. Ich heiße Tim, bin 25 und wohne seit kurzem in FFM.
    Mein Vater fährt eine NSL 50 von 1994 und ist seither immer zufrieden damit gewesen. Jetzt habe ich mir eine RST 50 für die Stadt gekauft, jedoch möchte ich damit auch mal länger und öfter über Land fahren.

    Zum Roller selbst:

    RST 50, Bauj. 1995, dunkelblau-metallic, komplett original (Habe auch schon nachgesehen, Drosselring auf Riemenscheibe ist noch drauf), 2 Besitzer, Originalkilometer 6771km


    Jetzt ein paar Fragen zum "Tuning" des kleinen.
    Habe mir hier schon viel im Forum diesbezüglich durchgelesen. Ich möchte sie etwas schneller machen und den Anzug verbessern. An die Variomatik möchte ich erstmal nicht dran.

    Ich hatte mir folgendes übergelegt.
    1. Originalkrümmer raus und den ohne Drosselrohr rein
    2. Drosselring auf der Riemenscheibe herausnehmen

    ---> muss ich bei diesen beiden Arbeiten noch irgendwas anderes anpassen? oder muss man gar keinen anderen Krümmer verbauen um die Leistung zu steigern? reicht das der Ring aus?
    Ich wollte auch erst noch den Ansaugstutzen mit dem größeren Durchlass verbauen, jedoch habe ich hier oft gelesen das diese Arbeit 0% Gewinn bringt.

    Am Vergaser werde ich auch erstmal nicht rumfummeln, der bleibt erst original.
    So, nun mal vielen Dank fürs zuhören.

    Ich hoffe hier können mir die ein oder anderen Leute weiterhelfen.
    BEste Grüße,
    Tim :hauwech:

    lass krachen Alter... :sfera:

  • habe die Sfera nun zu hause und was soll ich sagen.....

    sie verliert Öl und ich weiß nicht woher, auf dem Teil über dem Ständer ist überall dunkles Öl. anspringen tut sie auch nicht, und nen Zündfunken bekomme ich auch nicht, kerze wird immer nass nach etwas orgeln mit dem Starter.... :nixweiss: :nixweiss: :wein:

    jetzt ist guter Rat teuer. werde mich morgen mal dransetzen und schauen woher das kommt und was es sein kann. Die CDI ist 2013 erneuert worden...wieso also kein zündfunken?

    Gruß und schönen Abend,
    Tim :scenic:

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Kein Zündfunke kann an einigem liegen. Am besten prüft man die Anschlüsse zur Zündspule hin (drei Anschlüsse: Rot, weiss, grün). Auch das Kabel von der Zündspule zur Kerze modert gerne mal. Zündkabel abschrauben, nachsehen ob das Kupfer Grünspahn enthält, 1cm abschneiden und alles wieder zusammenschrauben. Es kann auch ein Problem von der Lichtmaschine sein. Das schließe ich erst mal hier aus.
    Du solltest erst mal die Anschlüsse und alles rundherum an der Zündspule checken.

  • habe nun einen Austausch CDI eingebaut und es gab immernoch keinen Zündfunken.
    Kabel und Kerze sind neu.

    meine alte CDI habe ich durchgemessen und die Werte sind ebenfalls i.O. Der Gleichrichter ist vom Vorbesitzer auch mal ersetzt worden.
    Jetzt kann es ja dann nur an der Lichtmaschine liegen wenn ich nicht einen einzigen Zündfunken bekomme oder??? :wein:

    Werde mir das Teil dann auch mal neu bestellen, Polradabzieher habe ich schon. und dann bauer ich das neue Teil mal ein. Oder was kann es sonst sein? verstehe ich die Welt nicht mehr....

    Gruß und danke für die Hilfe.

    lass krachen Alter... :sfera:

  • Erstmal alle Kontakte überprüfen durch die standzeit gibts auchKabelbrüche zb also alle Leitungen noch alle Überprüfen :)

    servus,
    welche Kontakt noch prüfen?.... habe aber schonmal auf Verdacht ne neue Lima geordert

    Gruß

    lass krachen Alter... :sfera: