Zündaussetzer im niedrigen Drehzahlbereich

  • Heute morgen nur mit Ach und Krach bis zum Büro gekommen. Auf 12 km ist mir meine Sfera 5 mal mit Zündaussetzern im niedrigen Drehzahlbereich ausgegangen.

    Die Kleine lief eigentlich ganz gut, vor einer Woche gab es auf einer geraden Strecke bei 60kmh plötzlich einen Leistungsschub. Seit dem hatte die Sfera einen um weiten besseren Anzug und fährt auf gerader Strecke locker 65-70 (lt. Tacho). Seit ein paar Tagen hört man auf den ersten 1-2 km teilweise ein kreischen beim beschleunigen, das aber wenn sie warm ist wieder weg war. Hatte die Sfera nun 2 Tage stehen gehabt und heute Morgen nun die Zündaussetzer!

    Da ich im Büro bin gerade nur kurz einmal die Zünkerze kontrolliert, bissl schwarz, aber nicht schlimm. Hatte schon den Ansaugstutzen in Verdacht, aber zumindest gerade einmal von oben nachgesehen, sieht der zeimlich in Takt aus!

    Vieleicht jemand schonmal etwas ähnliches gehabt? Hab da irgendwie nur noch Luftfilter, CDI, Membran oder Auspuff auf dem Schirm!

  • Fährst du deinen Auspuff gedrosselt?
    Wenn ja, hat sich deine Drossel gelöst und kullert im Auspuff hin und her.
    Da könnte erklären warum du einen Leistungsschub bekommen hast und im Stand der Motor droht aus zu gehen.
    Die lose Drossel blockiert dann das normale Abgas hin- und herströmen im Auspuff.
    Das Problem hatte ich nämlich bei meiner Sfera mit Sportauspuff und lose drin liegender Drossel.
    An der Ampel unrund (egal wie ich eingestellt hatte) und in der Endgeschwindigkeit und Durchzug (ab einem gewissen Drehzahlband) wie sau abgehend.


    Tryz

  • Hatte ich auch schon dran gedacht, aber wäre dann im Stand oder niedrigen Drehzahlbereich nicht eher Leistungsverlust normal und nicht stottern?

    Aber werd mal schauen, wenn ich früh genug nach hause komme heute, da mal nach zu sehen!

  • p.s. noch eine Frage an alle ... An welcher Stelle sitzt denn die Drossel im Krümmer? Am Stutzen zum Motor oder zum Auspuff? Heißt, muss ich den Auspuff inclusive Krümmer abbauen um die sich eventuell gelöste Drossel zu suchen oder nur den Auspuff?

  • Auspuff ist der originale, äußerlich noch in einem sehr gutem Zustand, Zündkerze ist recht frisch gewechselt.

    Gestern Abend mal die Verkleidung Drumherum abgemacht, was wegen dem Gepäckträger etwas dauerte. ASS sieht von außen noch Top aus. Auspuff konnte ich mangels Zeit (Sonnenuntergang) leider nicht abnehmen. Zünkerze sieht allerdings etwas schwarz und feucht aus. Sauber gemacht alles wieder zusammengebaut und (ja ja ich weiß, nicht sehr professionell) bissl von hinten in den Auspuff gestochert! Danach ne Runde gefahren, ging schon besser. Heute morgen ist er mir nur einmal abgestorben aber auch gleich wieder angesprungen, habe es aber auch unterlassen ihn im Leerlauf laufen zu lassen dann. Muss bis zum Wochenende gehen, dann hab ich die Zeit mich mal dran zu setzen.

    By the way ... wie sieht es eigentlich im Auspuff innen aus? Ist das ein gerade durchlaufendes Rohr oder ist da ne Schleife drin?