Sfera kauf mit gemischten Gefühlen

  • Hey Daniel,

    Danke für den Link. Hatte zu dem Zeitpunkt leider schon bestellt. Habe jetzt 7,5g Gewichte genommen. Hab mir auch direkt das Riemenscheibenwerkzeug bestellt. Brauch ich denn sonst noch irgendein Spezialwerkzeug für Tausch von Dampfer vorne und Gewichte tauschen? Soll ich noch was anderes austauschen wenn ich schon das Vario offen habe? Dann würde ich das noch bestellen.

    GRüße

    Basti

  • Die 7,5g Gewichte gehen, denke ich, in Ordnung. Gut das du auch das Variotool Bestellt hast. Damit lässt sich leichter Arbeiten. Du meinst do sicherlich das mit den Zacken um die Riemenscheibe zu Blockieren richtig ? Wegen den Dämpfern kann ich dir leider nichts sagen, zumindest nicht für den vorderen, da ich das selbst noch nicht gemacht habe. Hinten müsste es eigentlich einfach sein, da du nur die Mutter oben am Rahmen und unten am Motorblock öffnen musst. Wenn du die Vario schon offen hast, tätest du vielleicht gut daran noch den Ölpumpenriemen zu erneuern. Wäre dann ja quasi ein Aufwasch. Hier für musst du nach entfernen der Variomatik die Ölpumpe sowie das Abdeckblech abschrauben. Bei der Pumpe musst du aufpassen wegen den Schrauben, die sind soweit ich in Erinnerung habe unterschiedlich lang.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Brauch ich denn sonst noch irgendein Spezialwerkzeug für Tausch von Dampfer vorne und Gewichte tauschen? Soll ich noch was anderes austauschen wenn ich schon das Vario offen habe?

    Dämpfer vorne geht am Besten so (weil dann die Gabel nicht raus muss):
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img268/7043/federungvorn.jpg]
    Beispiel Stoßdämpfer an der NSL

    - Bierkiste unter das Fußbrett erleichtert die Zugänglichkeit.
    - Vorderrad abnehmen.
    - Oben die beiden 13'er Muttern mit WD40 einsprühen.
    - Die beiden unteren Schrauben des Dämpfers rausdrehen, dann sackt die Vorderradaufhängung etwas ab.
    - Jetzt kann man den Dämpfer zur Seite drücken und mit GROSSER Knarre, Verlängerung und 13'er Nuss an die oberen Muttern kommen. Mit kleiner Knarre ist es schwierig bis unmöglich.
    - Bevor man die Muttern ganz runter dreht immer wieder links-rechts-rum drehen, damit die Schraube schön gängig wird. Auf diese Weise lassen sich die Muttern später leicht aufdrehen, ohne das die Schrauben (bleiben an Ort und Stelle) irgendwie fixiert werden müssen.
    - Das Federbein ist jetzt frei, die Trägerplatte wird vom Alten auf das neue Bein geschraubt.
    - Jetzt das Ganze wieder einsetzen, natürlich ohne die Befestigungsschrauben zu weit nach oben zu drücken.
    - Federringe und Muttern draufsetzen, solange die Schrauben dabei nicht nach oben gedrückt werden sind sie durch einen Anschlag gekontert.
    - Die beiden unteren Schrauben fehlen noch und schon kann das Vorderrad wieder rein.

    Zum Wechsel des Ölpumpenriemen gibt es hier noch eine Beschreibung.

  • Moin Jungs,

    Danke für die umfangreichen Antworten. Dann weiß ich ja was ich in meinem Urlaub zu tun haben werde. Fahre jetzt erstmal noch ne Woche an die Ostsee kiten. Danach werde ich gerne berichten und eventuell kommen dann ja noch ein paar Fragen auf. Also danke nochmal und wir hören uns bald wieder.

    Grüße

    Basti

  • Hallo Leutz,

    also Dämpfer wurde jetzt gewechselt. War echt nicht ganz so leicht wie gehofft, aber ging dann doch irgendwie. Ist echt knapp an den beiden oberen Schrauben. Beim neuen Dämpfer war die Federplatte etwas größer und so war der Platz für die Knarre noch enger als zuvor. Wurde jetzt aber erfolgreich eingebaut und getestet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anfangs kam es mir vor als würde ich auf Eiern fahren weil die Lenkung so leichtgängig geworden ist.

    Danke nochmal für die Tipps und Infos. Ölpumpenriemen kommt hoffentlich auch bald.

    Jetzt hab ich aber nen ganz anderes Problem!!!

    War ja eine Woche im Urlaub und hatte den Roller die Zeit über in der Garage stehen. Als ich wieder gekommen bin, war eine riesige Lache Sprit unterm Roller. Als ich die Zündung betätigt habe zeigte die Tankanzeige null Sprit an. Heißt: Kompletter Sprit ist jetzt aufm Boden meíner Garage.
    Meine Vermutung ist der bekannte Benzinhahn. Oder was meint ihr? Normal ist das ja nicht.


    GRüße

    Basti

  • Zitat

    Meine Vermutung ist der bekannte Benzinhahn. Oder was meint ihr? Normal ist das ja nicht.

    Wenn das Benzin aus dem Tank rausläuft, dann gibt es nur 3 Wege (der Schwerkraft folgend...):

    1. Es ist ein Loch unten im Tank
    2. Der Benzinhahn ist locker und der Sprit läuft also zwischen Tank und Benzinhahn durch
    oder
    3. das Benzin läuft durch den Benzinhahn.

    Die Möglichkeiten 1 und 2 sind extrem unwahrscheinlich.

    Bleibt also nur die 3.

    Durch den Benzinhahn kann das Benzin nur fließen, wenn entweder

    1. Ein Unterdruck durch einen laufenden Motor am Hahn anliegt
    oder
    2. wenn der Hahn defekt ist.

    Da der Roller aber mangels Benzin wohl nicht läuft, bleibt nur ein defekter Hahn, was wiederum bei fast jedem Roller gefühlt dauernd vorkommt...

    Sooooo,
    aber selbst wenn der Benzinhahn defekt ist und Benzin dauernd durchlässt, darf der Sprit nicht so einfach irgendwo aus dem Roller rauslaufen, weil das Schimmernadelventil im Vergaser genau das verhindern soll.

    Also gibt es noch mindestens ein weiteres Problem:

    1. der Benzinschlauch zwischen Benzinhahn und Vergaser ist undicht (passiert gern, wenn der alt und brüchig wird)
    oder
    2. Der Schlauch sitzt zu locker auf den Stutzen am Benzinhahn oder am Vergaser und es läuft seitlich am Stutzen vorbei
    oder
    3. Das Schwimmernadelventil im Vergaser dichtet nicht.

    Für den Fall 3 (Schwimmernadelventil) gibt es wiederum mehrer Möglichkeiten:
    1. Ventil (die Nadel) ist defekt und dichtet nicht sauber
    oder
    2. Sitz des Nadelventils (Messinghülse in der Bohrung im Vergaser) sitzt zu weit oben
    oder
    3. Dreck im Vergaser, der verhindert, dass das Ventil sauber auf dem Sitz schließt
    oder
    4. Der Schwimmer ist undicht und säuft ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (20. Oktober 2014 um 15:21)