Wollte mich nur kurz vorstellen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen.

    Seit gestern bin ich Besitzer einer Sfera NSL, Baujahr 94 in Blau und wie es aussieht ist sie noch komplett unverbastelt.

    Ich selbst bin Baujahr 68 und komme aus dem Münsterland. In jungen Jahren hatte ich schon mal eine PX50 und irgendwie reizte es mich, wieder so einen Roller zu fahren. Außerdem hat unsere Tochter mittlerweile auch einen Führerschein und so soll der Roller für die ganze Familie als Alternative zur Verfügung stehen.

    Keineswegs habe ich vor den Roller extrem zu tunen, auch mit der Endgeschwindigkeit bin ich zufrieden und es soll ja auch alles im Bereich des legalen bleiben, allerdings dürfte er im Anzug ein wenig mehr Kraft haben. Ich werde ihn aber erstmal richtig sauber machen und ihn richtig warten, so mit Ölwechsel, Kerzenwechsel und so weiter.

    So, jetzt werde ich erstmal hier ein wenig im Forum stöbern und mir sicherlich den ein oder anderen Artikel durchlesen.

    Gruß Dicker Onkel

  • Willkommen im Forum :)

    Antriebsriemen/Ölriemen falls vom Vorbesitzer nicht gemacht ist ein Muss. Luffi und Ass gegen einen Offenen Tauschen

    Luffi checken und Variomator und Gewichte ich fahr immoment 4,2G (Sito Plus Auspuff) und leichtere als ich sind hell auf begeistert vom Anzug auch für mich langt es :)

    Nehm Distanzring raus , Offenen Ass und Ori Krümmer gegen Krümmer ohne Blindrohr und Ups 63-65 Kmh langt Lt Gps sind es dann 56-57 also im Grünen Bereich ;)

  • Hallo und Willkommen

    Ich denke Du kannst auch ohne besondere Maßnahmen vernünftige Leistung haben. Die bringt die Sfera eigentlich von Haus aus schon mit, also an die 55 echte KMH und einen guten Anzug (nach einer kurzen Gedenksekunde beim anfahren).
    Muß sich eben zeigen ob soweit alles gepflegt wurde, sprich Variomatik, Luftfilter, Riemen usw

    Dabei muß man auch sehen welcher Auspuff drunter ist, der ursprüngliche Original-Pott ist es meistens leider nicht mehr.
    Also entweder einer von Piaggio mit einem Blindrohr am Krümmer oder...
    ein Sito-Plus (steht auf der Blende). Bei dem stellt sich dann die Frage ob der Drosselkonus noch im Krümmer steckt (schlechte Leistung) oder rausgemacht wurde (etwas laut und illegal).

  • Willkommen im Forum.
    Ich muss dem Pit recht geben.
    Die NSL hat von Haus aus ausreichend Leistung.
    Diese muss nur auf die Straße gebracht werden.
    Der offene Ansaugstutzen kostet Power im Anzug.
    Da verliert der Motor Druck.
    Wenn sie dir aus dem Stand weg zu kam ist, dann hilft das Ausdistanzieren der Variomatik.
    Gruß
    Helmut

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • So ist es helldriver mitm Normalen Krümmer kostet er aber nicht nur anzug sondern auch Bares Geld ;)

    Der Offenen Ass bringt dir beim Ori Krümmer nix ausser unnötig Spritverbrauch hab ich selbst schon merken Dürfen mit offenen Ass rund 4,08L mit Ori 3,32L auf 100Km x 3500- 4500 km in der Saison die ich im schnitt Fahre macht es sich schon Bezahlt.

    Mitm Sito + Offenen Ass Bessere Beschleunigung und Spritverbrauch bei rund 3,4-3,5 L bei 3 Verschiedenen NSL`s

  • Bei der NSL habe ich den Sito plus mit offenen Krümmer drunter. Auch da verliere ich Druck mit dem großen Ass. Dafür aber ein Plus bei Topspeed

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Hallo und danke für die Willkommensgrüße,

    ich habe jetzt angefangen den Roller auseinander zu nehmen. Leider musste ich dabei feststellen, das ich wohl zu blauäugig geewesen bin beim Kauf.

    Der Rahmen ist auf der linken Seite im Bereich der Schwingenachse schon teilweise weggerostet. Eine Halterung des Luftfilters in der großen ALU-Guß-Motorhälfte ist ausgebrochen und Variomatik, Kupplung und Antriebsriemen sind vollkommen ausgelutscht.

    Ich habe von einem Freund noch einen kommpletten Motor mit Hinterrad bekommen, allerdings stand der bei dem Hochwasser hier in Münster kurzzeitig unter Wasser.

    Darum habe ich ihn komplett auseinander genommen und eine neue Standard-Kurbelwelle mit neuen Lagern und Simmerringen eingebaut.

    War nicht ganz einfach aber es hatt alles geklappt, dank Anleitungen im Internet.

    Variomatik, Kupplung und Hinterradbremse sind, nach einer ordentlichen Reinigung, noch besser in Ordnung als von dem gekauften.

    Antriebsriemen und Ölpumpenriemen wurden auch schon erneuert, Getriebe geöffnet, gereinigt und auf Spiel kontrolliert und wieder eingebaut.

    Einlassmembrane mit Block sowie ASS erneuert, habe einen offenen genommen, was vielleicht wie hier zu lesen, die falsche Entscheidung war, aber ich habe ja noch den Originalen mit der Abrissschraube.

    Einen neuen Rahmen habe ich über ebay Kleinanzeigen für unter 40 Euronen bekommen, mit Papieren und ist echt gut in Schuss. Leichte Rostansätze und die nur oberflächlich.

    Mein Sohn hat die Roststellen schon mit der Drahtbürste und Rostumwandler bahandelt, jetzt müssen die Stellen nur noch überlackiert werden.

    Also wie Ihr seht habe ich noch einiges vor, zum Wochenende hin will ich Benzin- und Öltank, Lenker und untere Verkleidung sowie den Kabelbaum tauschen, mal sehen wie weit ich komme.

    Hier mal Bilder von dem alten,


    und dem neuen Rahmen, noch vor der Rostbehandlung.


    Beim auseinandernehmen des Ersatzmotors habe ich natürlich, Asche auf mein Haupt, alle Schrauben und Muttern und dergleichen einfach in eine Kiste gelegt ohne zu sortieren oder beschriften.

    Jetzt habe ich ein Teil, sieht aus wie eine Eckige Unterlegscheibe, und weiß nicht mehr wo sie hin gehört, hier mal eine Skizze davon.

    Das Loch hat einen Durchmesser von 6mm und das ganze Teil ist ca. 10x20 mm groß.

    Vielleicht hat ja einer von euch das teil schon mal gesehen und kann mir sagen wo das hin gehört.


    Danke und Gruß,

    Dicker Onkel