Lichtschalter auf dauer Strom umklemmen

  • Mal an die Elektrik Experten. ich habe vor am meiner NSL die Kabel so zusammen zu machen das der Lichtschalter quasi unbrauchbar ist. Also, so wie die neuen Roller, wo nur noch Fernlicht Schalter und normale Licht auf dauer Betrieb ist. Wie muss ich die 6 Kabel oder wie viele das sind Verbinden?. Kann Schaltplan nicht anhängen wegen angebliche Datei jpg zu gross ist

    Einmal editiert, zuletzt von shilo (15. August 2014 um 05:46)

  • Eiinfach die drei Leitungen vom inneren Schalter verbinden.
    Also gau, rot und schwarzgelb.

    Habe mal am Schaltplan geschaut bevor wieder Amatouren (oder wie das geschrieben wird) auseinander baue.
    Das Prob ist, das vom Fernlicht Schalter ein rotes Kabel mit am Lichtschalter kommt. Sonst hätte ich schon "schnipp" :D gemacht und Verbunden.
    Baue schon alles auseinander, wovon ich bis April absolut keine Ahnung hatte :rolleyes: , aber jetzt das mit dem Schalter umklemmen ist "blöde". ?(

  • Versteh ich jetzt nicht ganz.
    Es soll also immer komplett (vorne, Tacho, hinten) Licht an sein. Nur umschalten Fern- und Abblendlicht soll bleiben, richtig?
    Dann ist es so wie beschrieben.

    Jetzt kann man natürlich auch den Licht An-Ausschalter einfach immer anlassen. Darum frag ich mich ob ich Dich falsch verstanden habe, oder wo der Sinn der Sache ist?
    Vorteil ist sicherlich, das mehrere Kontaktstellen (also Schwachpunkte) im Stromkreis wegfallen.
    Oder willst Du ihn für etwas anderes benutzen? Wurde schon gelegentlich als Warnblinklichtschalter verdrahtet.

  • Versteh ich jetzt nicht ganz.
    Es soll also immer komplett (vorne, Tacho, hinten) Licht an sein. Nur umschalten Fern- und Abblendlicht soll bleiben, richtig?
    Dann ist es so wie beschrieben.

    Jetzt kann man natürlich auch den Licht An-Ausschalter einfach immer anlassen. Darum frag ich mich ob ich Dich falsch verstanden habe, oder wo der Sinn der Sache ist?
    Vorteil ist sicherlich, das mehrere Kontaktstellen (also Schwachpunkte) im Stromkreis wegfallen.
    Oder willst Du ihn für etwas anderes benutzen? Wurde schon gelegentlich als Warnblinklichtschalter verdrahtet.

    Richtig mit Fernlicht. Vergesse ab und zu das Licht an zu schalten wenn schalter auf aus ist. Das ist deswegen, wenn Helmfach aufmache, kommt Sitzbank vor dem Schalter und legt ne um. Sehe ich meist zu spät. Aber habe mich langsam dran gewöhnt nach zu schauen wenn ich helmfach auf hatte dass das Lich an ist. habe aber nen richtiges Problem, setze das in "Portal". Ist wegen Gasser und Unterdruck :wein: