wie stark darf Sfera qualmen

  • Hallo,

    mal eine blöde Frage:
    Wie stark darf die Sfera qualmen?
    Hab eine Sfera 50 die als 50er läuft. Nicht offen, nix frisiert usw....
    Wie stark darf sie qualmen? Ich finde sie qualmt ganz schön. Im Rückspiegel ist deutlich die Strasse vernebelt.
    Das gibt :motz: vom Nachbarn.
    könnt ihr mir mal eure Erfahrungen beschreiben?

  • Hallo,

    habs sie bekommen. Danke und Merci!
    Ich glaube es liegt am Öl selbst. Hab es mal ausgetauscht.
    Das neue scheint deutlich besser zu sein.
    Aber morgen kann ich mehr sagen. War jetzt schon zu dunkel um was vernünftiges zu erkennen.

    Könnte sein dass es zu "alt" war.

  • So, nur der Vollständigkeit halber.

    Ich habe das Öl getauscht und siehe da, sie raucht deutlich weniger. Ich finde es ist für einen Zweitakter zwar immernoch viel, aber wie gesagt deutlich weniger wie vorher.

    Ob da das falsche Öl drinn war, oder ob es zu alt war kann ich nicht sagen.

    beste Grüsse

  • hallo,

    wollte beim theme rauchen mal fragen ob es normal ist das immer ein bisschen öl/benzin (weiss nich genau) unten aus dem Ass tropf, also das habe ich beobachtet als ich den zylinder runter hatte und der roller länger stand nach 3 tagen hatte ich eine pfütze im kurbelwellengäuse so das es fast überlief... also da bilden sich langsan immer tropen.
    da es wahrschenlich genau so ist wenn der zylidner dauf sitzt und der roller länger steht rauch er am anfanga immer sehr stark.

    meine klassenlehrerin hat meinen roller auf einem ausflug als "dreckschläuder" bezeichnet^^

    mFg

  • ja genauer sehen tuhe ich nichts der ölschlacuh sitzt is bilden sich halt immer tropfen unten am ende der membranen, die dann langsam in kurbelwellengehäuse tropfen bis es voll is xD

  • menno das meine ich doch nicht, es tropft durch die membranen zur kurbelwelle hin!
    der rest is dicht die gummis und alles ist vollkommen ok. das problem ist nur es tropft nicht nur nach oder so sonndern es wird alles überschwemmt...

  • Ich hab das selbe problem, wenn ich den hocker starte qualmt er sehr stark, wenn ich dann so 4 - 5 minuten volgass fahre hört es langsam auf.

    ich hab jetzt schon die ölpumpe eingestellt, allerdings war sie vorher zu mager so das ich jetzt die kerben in flucht gebracht hab und sie fetter eingestellt habe.
    jetzt qualmt der roller noch mehr !
    gutes ol hab ich auch drinnen und ich hab auch nichts am vergaser verstellt! das fing einfach vor 400 km an.

    ich fahre in der woche ca 50 km.

    kann es sein das der vergaser sich verstellt hat ?
    oder das die zündkerze vieleicht abgenutzt ist ?

    ich weiss nicht mehr weiter, sollte ich die vergaser nadel eine kerbe runterstellen?

    für einnen tip währe ich dankbar.

    sfera 50 nsl m2
    38000 km fahrleistung
    sito sportauspuff
    original vergaser aufgefeilt vor 20 000 km.

    Einmal editiert, zuletzt von jobo (1. September 2008 um 12:06)

  • Also wenn du sagst gutes Öl dann kann das vieles heißen ^^
    "gut" ist relativ.
    Also du kannst ja mal schauen ob die Vergasernadel auf der mittleren Kerbe hängt und die Kerze mal erneuern.
    Bzw mal den Luftfilter wenn er nicht eh schon kaputt ist reinigen oder ersätzen.

  • danke für den tip, das mit dem luftfilter war es !

    da hätte ich eigendlich auch drauf kommen mussen ! hatte ich blos irgend (mal wieder) vergessen :aumann:

    luftfilter gewaschen, eingeölt und gut war!


    danke nochmal und sorry für die dumme frage.