Sfera 50 NSL startet schlecht - Kickstarter nötig

  • Hallo Zusammen,

    der Sfera NSL 50 den wir Gebraucht gekauft haben, lies sich heute per Zündung nicht mehr starten, zwar kamen "Startgeräusche", aber der Motor blieb aus. Per Kickstarter ging es an. Es war Mittags bei angenehmen Temperaturen, morgens lief er per Zündung ohne Problem an.

    Batterie? Zündkerze? Vergaser?

    Wartungen der Teile weiß ich leider nicht da erst vor 2 Wochen gekauft.

    Vielen Dank!

  • Hallo

    Batterie sollte natürlich fit sein, sonst hilft evtl Anlasser und Freilaufritzel zu reinigen/ölen (aber nicht tropfend).
    Ich möchte nicht alles im Detail durchkauen und bitte Dich im Forum nach diesen Stichpunkten zu suchen.

    Wenn der E-Start immer gut "durchzieht" würd ich erst mal die üblichen Kleinigkeiten einstellen, zb
    Standgas (eher nach oben),
    Einstellung der Ölpumpe
    und Elektrodenabstand der Zündkerze (ca. 0,6 - 0,7 mm).

    Apropos Kerze, ein Blick darauf nach vergeblichen Startversuchen kann Dir evtl einen Hinweis auf zuviel oder zuwenig Gemisch geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (14. Juli 2014 um 19:25)

  • also, so bisl mehr Information wären sicher gut.

    Baujahr

    Vorherige Standzeit falls vorhanden

    Schon irgendwas selbst untersucht?

    Ich würde vorschlagen, das Du Dir mal den Vergaser genauer ansiehst, Reinigen etc kann nie schaden

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hallo,

    es sieht so aus, als sei es die Batterie gewesen, habe mich im Forum nochmals auf die Suche begeben.

    Baujahr 93

    Etwas anderes:

    Der Roller wurde heute in der Stadt umgeworfen :((

    Seite verkratzt, Tacho zeigt die Uhrzeit nicht mehr richtig an (schwarz)
    UND: Der Gashebel bleibt stehen, dreht also nicht mehr automatisch zurück. Was kann hier defekt sein?

    Vielen Dank