Linksbohrer für das Ausbohren abgerissener Schrauben

  • Da ich diese Bohrerform bis vor kurzem selber nicht kannte stelle ich diese hier mal vor.
    Dieser links (silberfarbend) im Bild gezeiger Boher ist ein Linksbohrer vom Typ DIN 338 HSS-G 4.0mm.

    Es leuchtet sicher ein, dass es ungeschickt ist, eine Schraube auszubohren mit einem Bohrer der rechtsrum dreht. Denn dies ist die Richtung in die man die meisten Schrauben fest zieht, was genau das Gegenteilige ist von dem, was man durch das Ausbohren erreichen möchte.
    Beim Linksbohrer verhindert man ein weiteres Festziehen und hat sogar die Möglichkeit, dass sich der Gewinderest lösen kann.

  • Meistens reicht es, wenn man die Schraube klein durchbohrt, um die Spannung zu nehmen.
    Ich hatte mal soetwas: http://www.ebay.de/itm/4-tlg-Set-…=item461a6ba2a7
    Nett gemacht, aber hat irgendwie damals nichts gebracht. Da habe ich auf einen kleinen Bohrer zurück gegriffen und die Schraube komplett durchgebohrt (mit Öl, WD40, den Bohrer gekühlt). Durch die Wärme und durch WD40 löste die sich ganz einfach dann. Das Problem ist nur, gerade durch zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (26. Juni 2014 um 13:32)

  • Naja auf so Kleinkrams wars nicht bezogen. Ich selber habe das Problem , dass eine Krümmerschraube am Käfer plan mit dem Gehäuse ab ist. Beim Roller ist die sache ja auch so.
    Und da ist es nunmal sinniger einen Linksdrall zu nehmen zum bohren im allgemeinen.

  • Kritische Schrauben kurz vor dem Versuch ordentlich mit Kältespray behandeln. Klappt gut.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25