Quartz NSP 50 Getriebeölwechsel

  • Hallo Ihr Lieben !
    Ich habe mir vor einer Woche eine Quartz von Bj. 93 gekauft. Morgen will ich mit meinem Bruder den Vergaser zerlegen,den Antriebsriemen wechseln,Reifen schmieren und das Getriebeöl wechseln.Leider habe ich kein Handbuch zu der Quartz und frage mich wieviel Getriebeöl wir einfüllen müssen.Ich habe hier im Forum gelesen, dass das Getriebe baugleich ist wie bei der TPH wo ca. 85ml rein müssen. Jedoch möchte ich hier sicherheitshalber mal nachfragen.Vielen Dank für eure Hilfe.
    Lieber Gruß,
    Manuel

  • Hallo!
    Laut Buch sollen in die Quartz 65ml vom 85-W90
    Am besten lässt sich das alte Öl bei betriebswarmen Motor ablassen (fließt besser).
    Viele Grüße


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Also die erste Zahl gibt ja nur an wie zähflüssig das Öl in kaltem Zustand ist (je kleiner die Zahl desto weniger Zäh ist das Öl). Von daher würde ich ins Blaue hinein mal sagen das müsste passen. Die zweite Zahl gibt an wie flüssig es im warmen Zustand ist und die passt ja. Bin aber kein Spezialist in Sachen öl. Ist nur meine Einschätzung. Der Rest guckt bestimmt auch Grade Fußball :D

  • Sollte sich nicht doch noch ein Quartz Fahrer melden:

    Ich würde es mal mit Trick 17 probieren: eigentlich findet beim Getriebeöl ja kein Verbrauch statt. Lass das alte Öl ab und in einen Messbecher laufen. Die gleiche Menge füllst du nach. Dann dürfte ja nichts schief gehen. Bis auf einen versauten Messbecher :D


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • es gibt da ne tolle Funktion... nennt sich EDITIEREN! Ist echt prima um Dinge zu verändern... ganz neu und überall in jedem Forum verfügbar!

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Nu bin ich wieder ein bissel unsicher was die Getriebeölmenge angeht :nixweiss:

    Sfera und Quartz sind in der Beziehung gleich, also schau Dir mal diesen Link an.

    Ehrlich gesagt find ich es vom Verkäufer nicht in Ordnung Dir ein unpassendes Öl zu geben, wenn er das richtige nicht da hat.
    Es muß ja kein Schaden anrichten, aber wenn Pia sagt 80 oder 85 dann würd ich es einhalten - auch weil es lange drinbleibt.

  • Hallo!
    Ich danke Euch für die Tipps :)
    Den Getriebeölwechsel haben wir vorerst nicht vorgenommen, weil wir uns nun nicht schlüssig waren mit dem Öl und der Menge.Aber das werden wir in den nächsten Wochen nachholen.Ich muss mich halt noch weiter belesen zu dem Thema bei der Quartz. Jedoch haben wir den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.Damit haben sich gleich 2 Probleme erledigt. Zum einen gab der Roller hin und wieder Vollgas für ca. 2 sec. obwohl ich nur ein wenig am Griff gedreht hatte und zu anderen kann ich das Gas nun besser regeln.Es war mir vorher quasi unmöglich langsamer als 25 kmh zu fahren, das Gas war einfach nicht niedriger zu dosieren. Nun kann ich jedoch auch gemächlich durch eine Spielstraße tuckern :)
    Na ja, den Antriebsriemen haben wir auch drauf gelassen, denn der sah noch klasse aus. Ist ja auch noch keine 7500km gelaufen die Quartz, ist halt nur nen bissel alt :)
    Danke nochmals und liebe Grüße,
    Manuel