SKR 125 - Batterie lädt nicht

  • Hallo zusammen!

    Die SKR 125 von meinem Bekannten macht seit kurzem Probleme. Und zwar in der Art, dass sich die Batterie nicht mehr lädt. So ca. alle 100km ist sie leer und will geladen werden... An der Batterie habe ich bei Motor aus ca. 13V gemessen (frisch geladen). Nach Motor an fiel die Spannung etwas ab, so auf 12,6 - 12,8V. Auch bei hochdrehendem Motor änderte sich nix, ich hab gelesen dass der "Ladestrom" dann so auf ca. 13,4V gehen sollte.

    Nachdem wir dann am Eingang des Gleichrichters die Wechselspannung gemessen haben kamen wir zu dem Ergebins, dass die viel zu niedrig ist und hatten die Lichtmaschine getauscht (Gebrauchtteil aus ebay). Geht aber nun immer noch nicht X( Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten:

    a) entweder die "neue" Lichtmaschine ist auch kaputt, ist aber eher unwahrscheinlich (ist von nem größeren Händler, angeblich getestet und funktionierend) oder
    b) die Sache liegt gar nicht an der LiMa und wir sollten es mal mit einem neuem / andern Gleichrichter probieren

    Habt ihr Erfahrungen? Fällt euch ein woran es noch liegen könnte?

    Gruß + Danke!!!

  • Hallo

    Also zunächst nochmal die Lima messen, und zwar folgendermaßen:
    Den Reglerstecker abziehen, Multimeter auf die beiden gelben Anschlüsse halten und die Wechselspannung messen. Bei 2000 U/min sollten dort ca 30 V~ anliegen, weiter steigend bei höheren Drehzahlen. Wenn Ihr diesen Wert nicht erreicht könnte die Lima defekt sein - unter diesen besonderen Umständen würde ich aber auch das Polrad nicht ausschließen.

    Falls die Spannung passt folgt als nächstes die Sichtkontrolle von Reglerstecker und Leitungen, soweit möglich.
    Dann sollte da eine Sicherung 7,5A sein, an einem roten Draht zwischen Pluspol und Reglerstecker. Ist die in Ordnung (inkl Anschlüsse des Sicherungssockels)?

    Wenn bis hierhin alles fehlerfrei scheint, würde ich abschließend den Regler austauschen.

    Die Gleichspannung an der Batterie darf später auch bis zu 14,4 Volt steigen - aber nicht höher.

  • Also für mich hört es sich an, als wäre der Spannungsregler hin.
    Man startet den Motor und die Spannung sollte bei 13 Volt sein. Wenn man jetzt den Motor hochdrehen läßt und man an der Batterie die gemessene Spannung nicht über 12-13 Volt hoch geht (max. sollten es 14,8 Volt sein), dann ist in den meisten Fällen der Spannungsregler hinüber.

  • Alles klar, werd das die Tage nochmal durchmessen. Polrad ist auch mit gewechselt worden. Aber irgendwie scheint mein Multimeter zu spinnen, irgendwie bekomme ich da seltsame Werte beim Messen der Wechselspannung angezeigt (hab vergleichsweise mal bei meiner Sfera NSL 50 gemessen, da zeigts auch einen viel zu geringen Wert an, an der Steckdose allerdings ziemlich genau 230V... seltsam). Muss mir mal ein anderes besorgen...
    Blöde Frage: muss der Stecker am Regler abgezogen sein zum Messen der Wechselspannung? Oder kann der auch aufgestecket sein und ich messe oben an den Klemmen der gelben Kabel?

    Hab auch mal was gelesen von wegen Widerstand messen bei der LiMa, kann ich damit auch feststellen ob sie defekt ist? Wenn ja: wie und wo messen?

    Ich habe im Netz verschiedene Gleichrichter für den SKR gefunden. Ist ja anscheinend baugleich mit dem des TPH 125. Es gibt aber welche mit grünem und welche mit braunem Stecker (ich habe einen grünen). Weiß jemand ob es egal ist welchen ich verwende?

  • Also kurz zur Sfera, da Du es ansprichst. Hier wird die Limamessung für das Modell beschrieben.

    Bei der SKR gibt es aber deutliche Unterschiede, denn der Extra-Stromkreis für Licht entfällt. Hängt ebenfalls mit an der Batterie und daher sind Lima und Regler ganz anders ausgelegt.
    Um die Lima in Hinsicht auf das Batterieladen zu prüfen misst man also die Wechselspannung an Gelb/Gelb und wie gesagt am abgezogenem Stecker. Eine Widerstandsmessung ist auch möglich aber ungenau, da bei den kleinen Sollwerten auch nur kleine Differenzen bei Fehlern auftreten.

    Spoiler anzeigen


    Ich tippe zwischen Gelb/Gelb mal auf einen Sollwert von ca. 2 Ohm. Wenn die Spulen durch Windungsschluß kleinere Werte ergeben ist das kaum von Messungenauigkeiten der einfachen Multimeter zu unterscheiden.
    Beispiel: Es ist kaum möglich an einer Personenwaage das Briefgewicht so zu messen, das ich die Blattanzahl bestimmen kann.

    Beim Bereich Zündfunkenerzeugung sieht es anders aus, dort sind die Lima-Spulen hochohmig und daher die Abweichungen recht deutlich.
    Gleiches Beispiel: Ich messe jetzt an der Personenwaage ob 10.000 Blatt im Paket sind und muß erst bei unter 9.000 Blatt von Fehlern ausgehen.


    Beim Spannungsregler ist die Steckerfarbe egal. Aber die Kontaktbeschriftung muß passen, für SKR also: (Masse) B+ G G A C L