kleinere Hd nach Distanzringentfernung?

  • Hallo zusammen, freue mich ein Piaggio Forum gefunden zu haben.
    Zu meinem Anliegen:
    TPH 50 original Zustand bis auf Distanzring, Baujahr 2005, 4000 km, 17er Dellorto
    Ich habe meinen Vergaser ausgebaut und gesäubert weil er bei vollem Tank nicht anspring. Bei leerem Tank ist er angesprungen. Das Problem lag aber nicht am Vergaser, sondern am undichten Membran im Benzinhahn. Nebenbei habe ich noch den Distanzring ausgebaut.
    Nun säuft er mit bei Vollgas ab, 3/4 Gas funktioniert. Die Zündkerze ist schwarz und ölig was wohl für zu fettes Gemisch spricht. Nun habe ich schon viel gegoogelt.
    1. Ist es richtig das die Luftgemischschraube und die Standgasschraube nur für die Einstellungen im Standgas zuständig sind?
    2. Kann ich die Gemischeinstellung auch mit der Verstellung der Nadel hinbekommen oder muss ich eine kleinere HD einbauen?
    3. Wieso muss der Vergaser nun neu eingestellt werden? Kann das durch den Ausbau des Distanzringes kommen?
    Falls ich nun eine kleine HD benötige, lohnt es sich ich dann auch gleich die Vergaserdrosseln auszubauen. Ich habe eine löchrige Messingscheibe an bei der Luftansaugung gesehen. Und ist der Anssaugstutzen (Membranblock) beim TPH auch verkleinert?

    zu meinem Membranblock:
    Ich habe da eine kleine Beschädigung gesehen (siehe Bild).
    Lohnt es sich auch zwecks Leistungssteigerung gleichen einen anderen Membranblock zu kaufen der reicht der wechsel der Blättchen aus?

    Sorry das ich gleich so viel frage, aber die Sache beschäftigt mich schon länger, habe den TPH gebraucht gekauft.
    Danke im Vorraus über Antworten

  • Also ich denke das der 17er Vergaser nicht original bei der 50er ist. Welche HD ist den verbaut. Und bist du dir sicher das nicht der choke defekt ist. Am besten nochmal zerlegen und kontrlieren. Und wenn die Drossel draussen ist glaube ich nicht das du magerer abstimmen musst. Was hast du denn vor. Willst du offen fahren. Wenn der MBB an den Blättchen keinen Spalt hat kannst du den ruhig weiter verwenden. Ohne weitere Maßnahmen bringt ein tuningblock nicht viel.

  • Ja es hat mich auch schon gewundert das ich einen 17er Vergaser drinhabe, aber der Vorbesitzer hat nie etwas an dem TPH verändert. Die Größe der HD habe ich leider nicht nachgesehen. Das mit dem Choke ist eine gute Idee. Habe mich gerade mal informiert was der genau macht. Zum testen der Funktion also an die Batterie hängen und den Unterschied messen?
    Ja möchte offen fahren, vorallem mehr Beschleunigung wäre ganz gut. Ich bin aber noch Anfänger und wollte erstmal mit Drosselausbau und anderen Gewichten anfangen. Also die beschädigte Stelle an den MB Blättchen sieht man schon wenn man sie ins Licht hält.

  • Der Membranbloch sieht nach Mech.verschleis aus ..... den würde ich Tauschen
    Dann kannst du mal weiter schauen Der ASS ist offen gehe ich mal von aus!?

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Woran erkenne ich denn die Drossel im Anssaugstutzen? Ein Ring oder so etwas war dort nicht zu sehen, nur in der Luftansaugung eben, den habe bisher auch noch drinnen gelassen.
    Ich brauche ja nicht den gesamten Membranblock zu wechseln, oder? Ausstausch der Blättchen reicht doch aus?! Ich habe auch gelesen das Carbonblättchen hier sinnvoller sind.
    Und nochmal zu dem E-Choke. Wie teste ich den am sinnvollsten? Reicht es aus den Längenunterschied zu messen oder ist es besser die Werte an einem Ohmmeter zu messen?
    Ist es eigentlich schädlich mit einem zu fett laufenden Vergaser zu fahren? Bis 40 Km/h komme ich mit Halbgas, je nach Laune und Wetter auch auf über 50 kmh.