Beiträge von TPH Jens

    Hallo zusammen,

    - TPH Baujahr 2005, 4500 km
    - Distanzring enfternt, sonst alles noch Original

    ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem dass mein TPH 50er bei Vollgas ausgeht (absäuft) und weiss einfach nicht weiter. Bin kurz davor zu einer Werkstatt zu gehen, aber vielleicht hat hier ja noch jemand einen Rat für mich. Die Zündkerze (1 Monat alt) ist sehr schwarz und etwas ölig.
    Folgedes habe ich schon ausprobiert:
    - Vergaser ausgebaut und gereinigt
    - neue HD eingebaut Größe 50 (vorher war 53 drinnen)
    - Neuer E-Choke verbaut
    - Neuer Membranblock und neuer Ansaugstutzen (offen), der alte war aber identisch
    - Nadelclip hing ganz oben, habe sie 3 Stufen tiefer gehängt
    - Testfahrt mit und ohne Lochblech in der Luftansaugung
    - Neue Variogewichte
    - Testfahrt mit abgeschraubter Abgassrückführung um zu testen ob der Auspuff zu ist
    Das alles hat nichts gebracht, jetzt weiß ich echt nicht weiter, hat noch jemand einen Tip für mich oder solte ich mir mal einen neuen Vergaser bestellen? Ich kann nur etwas Gas geben und komme dann nach einer Weile auf 50 km/h, bergauf geht fast gar nichts. Es macht keinen Spass so zu fahren und ich so langsam am verzweifeln.

    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Woran erkenne ich denn die Drossel im Anssaugstutzen? Ein Ring oder so etwas war dort nicht zu sehen, nur in der Luftansaugung eben, den habe bisher auch noch drinnen gelassen.
    Ich brauche ja nicht den gesamten Membranblock zu wechseln, oder? Ausstausch der Blättchen reicht doch aus?! Ich habe auch gelesen das Carbonblättchen hier sinnvoller sind.
    Und nochmal zu dem E-Choke. Wie teste ich den am sinnvollsten? Reicht es aus den Längenunterschied zu messen oder ist es besser die Werte an einem Ohmmeter zu messen?
    Ist es eigentlich schädlich mit einem zu fett laufenden Vergaser zu fahren? Bis 40 Km/h komme ich mit Halbgas, je nach Laune und Wetter auch auf über 50 kmh.

    Ja es hat mich auch schon gewundert das ich einen 17er Vergaser drinhabe, aber der Vorbesitzer hat nie etwas an dem TPH verändert. Die Größe der HD habe ich leider nicht nachgesehen. Das mit dem Choke ist eine gute Idee. Habe mich gerade mal informiert was der genau macht. Zum testen der Funktion also an die Batterie hängen und den Unterschied messen?
    Ja möchte offen fahren, vorallem mehr Beschleunigung wäre ganz gut. Ich bin aber noch Anfänger und wollte erstmal mit Drosselausbau und anderen Gewichten anfangen. Also die beschädigte Stelle an den MB Blättchen sieht man schon wenn man sie ins Licht hält.

    Hallo zusammen, freue mich ein Piaggio Forum gefunden zu haben.
    Zu meinem Anliegen:
    TPH 50 original Zustand bis auf Distanzring, Baujahr 2005, 4000 km, 17er Dellorto
    Ich habe meinen Vergaser ausgebaut und gesäubert weil er bei vollem Tank nicht anspring. Bei leerem Tank ist er angesprungen. Das Problem lag aber nicht am Vergaser, sondern am undichten Membran im Benzinhahn. Nebenbei habe ich noch den Distanzring ausgebaut.
    Nun säuft er mit bei Vollgas ab, 3/4 Gas funktioniert. Die Zündkerze ist schwarz und ölig was wohl für zu fettes Gemisch spricht. Nun habe ich schon viel gegoogelt.
    1. Ist es richtig das die Luftgemischschraube und die Standgasschraube nur für die Einstellungen im Standgas zuständig sind?
    2. Kann ich die Gemischeinstellung auch mit der Verstellung der Nadel hinbekommen oder muss ich eine kleinere HD einbauen?
    3. Wieso muss der Vergaser nun neu eingestellt werden? Kann das durch den Ausbau des Distanzringes kommen?
    Falls ich nun eine kleine HD benötige, lohnt es sich ich dann auch gleich die Vergaserdrosseln auszubauen. Ich habe eine löchrige Messingscheibe an bei der Luftansaugung gesehen. Und ist der Anssaugstutzen (Membranblock) beim TPH auch verkleinert?

    zu meinem Membranblock:
    Ich habe da eine kleine Beschädigung gesehen (siehe Bild).
    Lohnt es sich auch zwecks Leistungssteigerung gleichen einen anderen Membranblock zu kaufen der reicht der wechsel der Blättchen aus?

    Sorry das ich gleich so viel frage, aber die Sache beschäftigt mich schon länger, habe den TPH gebraucht gekauft.
    Danke im Vorraus über Antworten