Zylinder porten sfera nsl 80

  • Habe die Tage meinen Ersatzzylinder geportet Überstrom und Boostport geweitet und geglättet die Stege am Zylinder die zu den Kanälen fuhren angeglichen und beim Boostport ein Fenster gefräst und alles Strömungsoptimiert. Auslass etwas in die breite gezogen und 0,5mm angehoben zum Krümmer hin angepasst und poliert.

    Welche Leistungssteigerung ist zu erwarten.Und kann man auf der Einlassseite das Kolbenhemd kürzen oder verdeckt er bei der NSL den Einlass im UT gar nicht.

  • Da durch bekommste ein bischen leistung , und etwas höreren Sprit verbrauch.
    Ich hätte es anders gemacht siehe hier das ist auf alle 2Tackter über tragbar, mit viel wissen auch auf die 4 tackter.
    Sehe hier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=7283 :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zylinderkopf ist schon tiefer. Hab ja auch 21 mm Vergaser und Ansugbereich und Luftfilter schon umgebaut. Auspuff ist yasuni r mit dem Krümmerkonus von der 80er angeschweißt. Geht mir um relativ haltbare max Leistung. Ich sage nicht das Verbrauch egal ist sondern ich will das Optimum aus der sfera80 rauskitzeln . Ich arbeite immer äusserst penibel jedoch bisher mit größeren Motoren.
    Hat den hier niemand Erfahrungen in dem Bereich porten. Oder gibt es hier nur Stecktuner.

  • Die Teile sind verbaut und eingefahren. Es zeigt sich das sich das Leistungsband deutlich nach oben verschoben hat. Bis 60 zieht er spürbar aber nur leicht besser aber ab dann brennt er ein Feuerwerk ab je schneller desto mehr. Muss also mal wieder neu abgestimmt werden auf unter 10g werde erst 9,5 und dann 9g versuchen. Aberaufgrund ds Limits des Getriebes ist bei 100 Schluss. Auch nicht dauerhaft damit mir der Kolben nicht wieder zerbröselt.

  • Hat den hier niemand Erfahrungen in dem Bereich porten. Oder gibt es hier nur Stecktuner.

    So sieht es wohl leider aus! Plug & Play :D

    Mich juckte das auch immer aber hab nicht das Geld für Testobjekte und das passende Werkzeug! Zudem verschiebt sich das Drehzahlband ja meist deutlich nach oben beim porten was aber ein im Alltag auch nerven kann. Ich hab es lieber mit wenig Drehzahl und viel Drehmoment. Da wäre mit der Yasuni alleine schon zu heftig. Nun heisst es für dich wohl erstmal Vario abstimmen, dann weisste auch erst was der wirklich mehr zu leisten vermag. Wobei das auch nicht leichter wird, da liegt man mit 0,5 Gr Schritten dann auch mal daneben :D

  • Werde mir härtere Kulus einbauen +35% weil nach den ganzen tuning also Verdichtung auf max und 21mm vergaser samt porten von Zylinder und so weiter ist es kaum möglich ein ordentliches standgas einzustellen. Der Motor reagiert auf kleinste Unterschiede von Temperatur und Wetter mit entweder zu hochdas Kupplung greift oder zu niedrig. perfekt ist es bei etwa 15°C und trocken sonst Bist nur am nach regeln. Also härtere Kulus und standgas ein wenig höher.
    Aber das scheint normal zu sein.