Die MAGENTAblette stellt sich vor

  • Hallo Zusammen!

    Nachdem ich nun schon ein paar Wochen das Forum fleissig als Gast durchforstet habe kam nun endlich die Anmeldung und jetzt die Vorstellung :)

    Ich bin 27 Jahre alt und mich begeistert seit je her (neben anderen Hobbys) das Schrauben. Auch wenn das für die weibliche Fraktion leider eher ungewöhnlich ist. Mein erstes Gefährt war mit 18 ein 30 Jahre alter Kadett C - nicht fahrbereit und eine ganz schöne Baustelle. Mit der Hilfe von Freunden wurde das Raketopet dann von Grund auf restauriert und hat mich durch die Ausbildung begleitet und zuverlässig täglich herumkutschiert.
    Nach der Ausbildung kam das Berufsleben und die freie Zeit wurde knapper um sich um meinen Pflegefall zu kümmern... Also entschied ich mich für ein neueres Auto und ließ meinen geliebten Kadett nur noch an den Wochenenden Frischluft schnuppern. Mit der Zeit häufte sich allerdings ein Reperaturstau an und er blieb lange stehen. So traf ich nach laaaaaangem hin und her die Entscheidung meinen Schatz an einen Oldtimer Liebhaber zu verkaufen bevor er bei mir nur noch Rost ansetzte. Wahrscheinlich die richtige Entscheidung...ich trauere ihm aber immernoch hinterher :(

    Da mir das herumschrauben hin und wieder doch gefehlt hat, ein Auto allerdings zu kostenintensiv ist und zu viel Platz braucht kam die Idee einen Roller anzuschaffen. Zum Herumcruisen und Freunde besuchen ohne immer das Auto anzuschmeissen - PASST :D Aber natürlich kein neues Modell. Es sollte wieder der "alte" Charm her ;)

    So bekam ich im Mai von meinem Schatz meine pinke Sfera NSL geschenkt und: ich - bin - beigeistert!!!! :sfera:

    Zack - ein paar mal Gefahren und ab in die Garage: zerlegen und nachschauen was alles gemacht werden muss :lach:

    Inzwischen hat sie knapp 29.000 km auf dem Buckel und geschätzte 3 Vorbesitzer.
    Ich versuche mal Bilder sprechen zu lassen (mal sehen ob ich das hin bekomme).

    Meine erste Frage habe ich auch schon: auf dem letzten Bild (sofern es zu sehen ist) hängt ein Schlauch herum der anscheinend aus dem Motorblock kommt aber da nur lieblos offen herumbaumelt. Soll das so?! Wenn nicht: wo gehört er hin?

    Danke euch vorab (hoffe der Post wurde nicht zu lang).

    Liebe Grüße
    MAGENTAblette

  • hallo und willkommen im forum.

    der schlauch ist eine warmluft vergaser heizung. der wird in die schutzhülle vom vergaser gesteckt.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer bescheidenen Gemeinschaft.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Gefährt und hoffe, dass du uns länger erhalten bleibst als so mancher weiblicher aktiver Forumnutzer.
    Die Frauenquote iss definitiv zu niedrig.
    Schön, dass du da bist :)


    Tryz

  • Hallo und Willkommen

    Zu Bild 1 mit den Ballons:
    Da scheint sich zunächst das Blinkerorange mit dem Magenta zu beißen, aber diese Diskrepanz wird geschickt durch hinzufügen eines ebenso orangenen Ballons aufgefangen. Aber damit nicht genug - die Farbpalette wird noch erweitert durch Blau und Gelb, welche sorgfältig und behutsam hinzugefügt wurden. Grandios. Abgerundet wird diese aussagekräftige Farbkomposition durch den raffiniert platzierten Rasenmäher, dessen Grün einen Bezug zur Natur und der näheren Umgebung herstellt. Nur ein Kunstbanause hält das Bierflaschenbraun im Hintergrund für zufällig hingestellt, der Kenner weiß das hiermit die komplette Bildkomposition erst abgerundet wird. So wird ein unmittelbarer Zusammenhang zur Kunstgeschichte allgemein - und der modernen Kunst im Besonderen - hergestellt.

    Kurz: Schön das mal wieder eine Frau vorbeischaut, viel Spaß im Forum und mit der Sfera!

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (19. Mai 2014 um 21:13)

  • Zunächst: Vielen Dank für das herzliche Willkommen im Forum ! :nick:

    @ Gubbel2: Ich hoffe ich werde mein Geschlecht würdig vertreten und länger erhalten bleiben!! Ist zumindest mein Ziel :D und so schnell geb ich meine jetzt schon heiß geliebte Sfera nicht mehr her. Und nach dem Motto "irgendwas is immer" sollte ich auch regelmäßig einen Grund haben rein zu schauen ;)

    @ Pit. Jetzt hab ich mich aber grade weg geschmissen vor Lachen :thumbup: :ablacher:
    Wie detailliert du die Farbkomposition des gekonnt in Szene gesetzten Rollers analysierst XD
    Ich habe mir wirklich Mühe gegeben! Ziel war es, dass der Betrachter nicht vorschnell weiter klickt, angewiedert und erschreckt aufgrund des Augenkrebs verursachenden Magenta. Nein, er sollte noch eine Weile gefesselt bleiben vom Garagencharme und den kunstvoll drapierten Luftballons! Der nahezu in Vergessenheit geratene grüne Billigrasenmäher auf welchem ich bisher durch die 30er Zone rollte leistet ebenso einen nicht zu unterschätztenden Beitrag zum Gesamtkunstwerk!
    Dass meine Bierflaschensammlung aber auch noch mit auf´s Bild gerutscht ist war ein Versehen dass ich zutiefst bereue..*peinlich*... :aumann:
    Aber es ist und bleibt eine Garage in der geschraubt wird, von daher gehört das Bier eigentlich zwingend dazu... nur wahrscheinlich nicht so ordentlich aufgereiht, sondern wild verstreut. Wird in den nächsten Wochen behoben! :hauwech:

    Mich motivieren die paar Cent für´s Bierflaschenpfand nur grade nicht :angel:

    Viele Grüße
    dat MAGENTAblettsche *prost*

  • Stimmet! Meinte ich! ...dabei hab ich Grade garnicht in die Flaschenpfandproduktion investiert.... Entschuldigung! Ich werde wohl alt

  • So. Nun hab ich mal ein paar Tage nach Feierabend die Garage unsicher gemacht. Mehr oder weniger Erfolgreich - dennoch berichte ich mal, damit ihr auch was zu lachen habt :D

    Nach allem lässt sich sagen: mein Nick passt besser als ich dachte - die ein oder anderen Magenschmerzen gabs tatsächlich.

    Wozu hab ich also so lang gebraucht: witziger weise nur für folgendes:

    - Öltank + Unterdruck Schlauch neu
    - Ölpumpe neu eingestellt (Stellstrich war 5 mm zu weit oben)
    - Hupenknopf neu (war abgebrochen - und Weib braucht Hupe(n)! )
    - Uhr sollte neue Batterie bekommen
    - Variogewichte neu

    So und jetzt zum Lustigen Teil (quasi dem "Making of")

    Öltank und Schlauch sollte neu da das alte Teil einfach mal alles vollgesifft hat - vermute ein Leck am Tank, war aber nach dem ausbau zu faul das schmierige Teil genauer zu untersuchen (Weg schmeissen - neu kaufen).
    Hab ich natürlich schön ungeschickt erstmal den Unterdruckschlauch abgezogen und DANN nach 5 Minuten verträumten Starrens den Eimer drunter gehalten - YEAH Garagenboden hat jetzt den Kuh-Look.

    Ölpumpe neu einstellen ---- jaaaaahhh Frau weisste wie de ne Spannvorrichtung bedienst - haste alles gelesen - jaaaa....
    Hab ich erstmal das Gewinde abgerissen. Ganz genau! Mutter gezwirbelt wie ne bescheuerte und Zack - abgebrochen *Heulkrampf nummer1"

    Hupenknopf erneuern war ja jetzt keine Glanzleistung und da dabei auch nix schief ging - uninteressant
    *Randnotiz* = ich poste das hier mit Absicht nicht bei den Berichten von Reperaturen, da steht nämlich im Kleingedruckten "wenn nützliche Infos dabei sind". Daher gehört mein Geheule eher nicht in die Kategorie :thumbup:

    Ja: Uhr war auch geil. Deswegen hab ich den ganzen Krempel vorne Überhaupt demontiert. Dann durfte ich aber feststellen - Uhr für Popo - Kontakte komplett oxidiert weil Batterie wahrscheinlich auch Baujahr 93... egal. Malste die feierabendzeit mit Edding drauf. Passt, biste immer Zufrieden.

    Vario war auch so ne Geschichte für sich... nachdem ich erstmal einen Schraubenkopf mit meinem Billigwerkzeug fast komplett abgenagt hatte musste Männe helfen... hat er mir dann Gerettet :thumbup:
    Was dann aus der Vario rausplumpste entzieht sich meiner Erfahrung - vielleicht wisst ihr ob die Dinger so aussehen sollen? * Bild hänge ich an*
    Hab jedenfalls neue reingepackt 16x13 5,2 Gramm wie´s soll.

    Vario wieder rein und zusammenschrauben - hab ich Vollhonk auch wieder irgendwas verbockt. Wolle nicht mehr anspringen und mit Starterspray - das Koks für jedes Fahrzeug sprang sie dann an - hörte sich aber an wie ein Rasenmäher den man ohne Reifen über ein Kiesbett zieht. Ja ANGST ! Schnell wieder aus gemacht. Wieder auf. Nachgucken. Feststellen das die Mutter vom..... Zahnrad-Dingsi(?) nicht fest genug war... anscheinend. Mann fest ziehen lassen. Währenddessen dacht ich dann in meinem Frust. Gut. Putzen kannst den Deckel ja mal. Dabei hab ich mir dann Bremsenreiniger ins rechte Auge gesprüht. Morgen bin ich wahrscheinlich auf einem Auge Blind. Könnte mein letzter Post sein...

    Naja. Jetzt läuft sie jedenfalls wieder nachdem ich alles wieder zusammen hatte.

    :geil:

    Wünsch euch ein schönes Wochenende und hoffe ihr konntet etwas lachen!! Ich kann wieder fahren - YEAH smiley2026
    PS: was sagt ihr zu den ...nennen wir sie mal "Variorollen"?

  • Mensch, da hast du ja paar Erlebnisse hinter dir.
    Zu den Rollen auf dem Foto:
    Diese sind die Originalrollen von Piaggio.
    Solche kannst du zwar auch nachkaufen, kosten aber ein schweine Geld.
    Von dem Bremsenreiniger wird man nicht blind sofern du das Auge danach gut ausgespült hast.
    Die Uhr kannst du durch eine neue ersetzen.
    Ich meine, dass es eine bei Polo zu kaufen gibt die dort hinein passt.


    Tryz

  • Hallo

    Wenn Du das hier lesen kannst ist alles wieder gut...

    Tja, bei der abgerissenen Ölpumpeneinstellschraube bist Du sicher nicht der Erste - ich meine DIE Erste.
    Da sie hohl ist, hält sie nicht viel aus.

    Ich fahre auch seit jeher die Original-VarioRollen, sehen übrigens noch ganz gut aus auf dem Foto. Die müssen halt nur ordentlich in Fett laufen. Natürlich gehen auch Andere, aber das richtige Maß ist eigentlich 17 x 13,5 mm (5,2 Gramm).

    Wenn man dann die Vario wieder einbaut kommt es auf sorgfältiges Anziehen der Mutter an (Erinnert mich gerade an eine neue Fernsehsendung die meine modebewußte Tochter immer schaut, mit dem Kretschmer, ach ist ja auch egal).
    Diese Mutter sitzt letztendlich auf der Kurbelwelle. Wenn sie sich löst kann das Gewinde schnell Schaden nehmen - dann muß die komplette Welle getauscht werden. Das ist teuer und sehr aufwändig...
    Daher wenigstens ab-und-zu (eigentlich immer) eine neue Spezialmutter verwenden, und vorher 2-3 Tropfen Schraubensicherung "mittelfest" aufs Gewinde. Wenn Du einen Drehmomentschlüssel hast dann solltest Du den hier benutzen. Anzugsmoment 44 Nm, bzw immer etwas mehr bei Wiederverwendung.

    Sooooo, ist noch Bier da? Jap
    Dann mal schönen Sonntag und Gruß an Männe :sfera:

  • Viiielen Dank für euer Verständnis und die Tipps!
    Ich dachte schon jetzt werde ich - da ich mich als vollkommener Noob geoutet habe gefressen ;)
    Jetzt weiß ich dass die Rollen eigentlich ok sind, allerdings war die Vario furztrocken als ich sie rausgeholt habe. Sollte ich sie also mal wieder verwenden geb ich Fett dabei. Jetzt habe ich selbstschmierende drin (diese Hartgummi Rollen). Leider konnte ich keine mit dem Maß 17x 13,5 finden mit dem gesuchten Gewicht. Daher mussten die 16x13 her halten.
    Da auch der Guido laut eigener Aussage nix mehr bei meiner Mutter anfangen kann (..." Boh die is ja total ölverschmiert! Schrecklich... und dann liegt sie in einer hässlichen Garage rum - den ganzen Tag! Nein da ist Hopfen und Malz verloren..") werde ich mir jetzt eine neue Bestellen.
    Die bisherige ist zwar jetzt fest drauf, aber ich hab Angst dass sie mir mal während der Fahrt ab geht und mir die Welle zerstört. Ich hab das Video über den Austausch gesehen: NIE - UND - NIMMER!!!
    Daher wird das aus Schiss leider wohl nichts mit meiner erhofften Ausfahrt und ich warte bis die neue Schraube kommt. Dann mit Mittelfestem Loctight - richtig?? Drehmoment Schlüssel hab ich zum Glück da. Brauchte ich immer beim Reifenwechsel am Auto.
    Könnt ihr mir zum Abschluss noch kurz sagen ob das hier die richtige Mutter ist?? Dann bestell ich sofort:

    http://www.ebay.de/itm/2310094739…K%3AMEBIDX%3AIT

    DANKE euch nochmals sehr für die netten Worte!! :danke:

    PS: Die Gute Nachricht: Ich bin nicht blind :thumbup: juhuuuu
    (... ich hatte wirklich ein bisschen Bedenken :D )

    Grüße euch und genießt den tollen Sonntag!

  • Hi

    Die Muttern sind richtig, aber machen gebraucht nicht viel Sinn.
    Es sind sogenannte Dehnmuttern - wenn man sie überhaupt wiederbenutzt dann müssen sie auch immer wieder etwas stärker angezogen werden. Das lässt sich eben nicht oft fortsetzen.

    Hier mal ein Link, geht aber sicher auch günstiger. Selbst beim Pia-Händler.

    Tut mir Leid wenn ich Dich verunsichert habe. Manche sehen es bestimmt nicht so eng, ich selbst bin da aber immer vorsichtig.

  • Danke dir für die schnelle Antwort !! Perfekt - Scooter Center kennt mich schon, dann bestelle ich die!
    Quatsch wegen dem verunsichern! Ich bin auch immer lieber einmal zu viel vorsichtig wie einmal zu wenig! :nick:
    Besser sie steht noch 3 Tage als dass ich mir die Welle zerstöre und sie dann für immer steht.
    Dann mach ich das die Tage einfach mal richtig. Neue Mutter, Locktight und 44 Nm! :cool:
    Wieder was gelernt!