Griffwechsel, was beachten?

  • Hallo Foren-Kollegen,

    ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen: bin 2-facher Familienvater aus Bayern und arbeite in einem medizinischen Bereich. KFZ-Technisch ein absolutes Greenhorn aber total lernwillig und handwerklich nicht ungeschickt...also ihr Profi-Schrauber habt bitte Nachsicht mit mir ;)

    Habe vor paar Wochen von einem Arbeitskollegen für ein Butterbrot seine Sfera RST 50 bekommen....ein geiles Teil, bin total begeistert :thumbup:
    Bj. 96 wohl, 11900 km, techn. in gutem Zustand, habe bis jetzt in neue Batterie und Vorderreifen investiert und nach Studium dieses >>genialen<< Forum den Innenraum mit Heißluftfön und Armor All aufbereitet >>> sensationeller Erfolg!

    Ich möchte meine Sfera in diesem guten (und vielleicht noch besseren) Zustand halten und noch viele Jahre Spaß haben!

    Jetzt eeendlich zu meinem Anliegen: Griffe und Hebel sind ziemlich schäbig, also total verkrustet, stumpf, optisch verbraucht halt.
    Bevor ich mich an die Hebel mache möchte ich erst mal die Griffe wechseln.
    Was gibt es da zu beachten?
    Griffe für Durchmesser 22mm, hab ich schon herausgefunden, und die Länge? 12,5 cm?
    Was gibts bei der Arbeit zu beachten? Vorallem beim Gasgriff? Wo greift der eigentlich?
    Die neuen mit Haarspray zB gleitfähig machen hab ich schon nachgelesen.....

    BTW: Kann mir jemand ein "Ratgeber" für die Sfera RST empfehlen? Wo man sowas wie Reperaturen/Wartungsarbeiten für Laien nachlesen kann und sich so langsam die technische Raffinesse aneignen kann...

    Danke schon mal für eure Bemühungen :)

    Man lernt nie aus - ansonsten fehlt es an Wille und Akzeptanz!

  • Herzlich Willkommen bei uns. Schön dass die Kleine weiterleben kann.
    Einen Ratgeber hast du doch schon gefunden......dieses Forum. Mußt dich hier mal durchklicken. Gibt einige Erklärungen zu Reparaturen.
    Zu deinen Griffen. Messe doch mal die Länge der alten nach. Ich würde lieber keine im Internet bestellen. Fahre doch lieber bei dem Motorradshop "Louis" vorbei. In Rosenheim gibt es ja einen.
    Es gibt noch die alternativen: Polo und Hein Gericke.

    P.S.
    Ich montiere meine Griffe immer mit nem Schuß Bremsenreiniger. Sprich: Einmal in den Griff sprühen, überschuß ablassen, den Griff raufschieben und dann ablüften lassen. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (14. Mai 2014 um 08:27)

  • Ich habe damals mit Haarspray gearbeitet.
    Jedoch musste ich feststellen, dass bei gewissen Tagen der Griff nachher durchrutschte.
    Da eignet sich in der Tat Bremsenreiniger beser.
    Zusätzliches Haftmaterial benötigst du eigentlich nicht.
    Um eine deiner Fragen zu beantworten, der Gasgriff hat erhabene Gripnuten, wo sich die Stulpen dann festhalten.
    Diese sind nicht auf der andere Seite vorhanden.
    Der Gasgriff hat auch einen größeren Durchmesser, da man ihn ja auch drehen können muss.
    Das sollte dich aber nicht verwirren, das iss mit jedem Gasgriff so.
    22mm Durchmesser iss die richtige Größe.
    Für Fragen rund um die RST stehen wir hier auch zur Verfügung.
    Jedoch sollte man die Stärke der Suchfunktion hier im Forum nicht unterschätzen.
    Bei der Macht von Grayskull, Du hast die Kraft :D

    Achja, noch etwas. Ich habe damals mit einem dünnen Schraubendreher einfacht seitlich so lange rumgestochert bis sich der Stulpe gelöst hat.
    Bei der anderen Seite hatte ich dann keinen Bock mehr,habe einen Cutter genommen und einmal längs aufgeschnitten^^


    Tryz

  • Servus BerlinSfera,
    Servus Tryzer,

    danke für eure Tipps!
    Werde mich demnächst mal dran machen (sofern die Family mich nicht andersweitig einspannt 8) ).

    Jaa, nach 1 1/2 Jahren Standzeit hab ich sie wieder reaktiviert....läuft einwandfrei.
    Einfach ´n geiles Feeling....grad hier bei uns in Stadt ´n riesen Vorteil :))

    Man lernt nie aus - ansonsten fehlt es an Wille und Akzeptanz!