Lichtanlage Sfera 50 RST spinnt!

  • Hallo zusammen,
    habe eine Sfera 50 RSt BJ '96 und habe die Tachoabdeckung foliert. Nach dem Zusammenbau der Abdeckung funktioniert nichts mehr.
    Licht an, Blinker und Licht sind an. Blinker an, alles bleibt aus, Bremsschalter keine Reaktion.
    Die Stecker habe ich kontrolliert aber keine Fehler gefunden.
    Kann mir jemand unter die Arme greifen.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibt es im Lenkerbereich zwei (?) zweipolige Stecker, die wie eine 8 aussehen, bei der eine Seite gerade ist.

    Hast du ggf. zwei davon vertauscht? Oder die Anschlüsse der Lichtschalter verwechselt?

  • Vielen Dank für die prombte Antwort.
    Der zweipolige Stecker ist jeweils auf einer Seite.
    Rechts: Anlasser
    Links: Hupe
    Beide Stecker überprüft und sind in Ordnung.
    Der Stecker für Licht (rechts)
    sowie Blinker und Fernlicht (links) wurdfen ebenfalls kontrolliert.
    Der Roller stans aussen, können die Kontakte feucht geworden sein?
    Lenkerbereich hatte ich mit Plastikplane abgedeckt.

    :roller2:

  • Hallo

    Es ist aus der Entfernung nicht so leicht einzuschätzen. Allein schon weil immer zwei Fehler zusammenpassen, aber nicht alle Drei.
    Nässe und Anschlußfehler sollten natürlich ausgeschlossen werden. Blinkschalter-Anschlußfarben sind immer Rosa und Blauweiß.

    Ein paar Dinge die ich prüfen würde:

    Ist die Sicherung noch heil?
    Wenn nicht, ist natürlich auch Ursachenforschung angesagt. Es erklärt nicht das Problem Licht=Blinker. Da passt eher der nächste Punkt.

    Wurde auch an Vorder- und Rücklicht gearbeitet?
    Dann dort speziell die schwarzen Masseanschlüsse und Drähte nochmal checken, und die jeweiligen mehrpoligen Hauptstecker.

    Oder wurden die Tachostecker abgezogen?
    Beim draufsetzen erst die Leiterbahnen-Folie richtig platzieren. Nicht Folie und Stecker gleichzeitig aufschieben, dabei könnten unterschiedliche Stromkreise überlappen. Gilt natürlich auch bei Fremdkörpern auf der Tachofolie.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. Mai 2014 um 23:07)

  • Hallo Pit,
    ich habe hier im Forum den Schaltplan der NSL angeschaut. Ist der identisch mit der RST.
    Könnte vielleicht bei Nachforschen helfen.

    Gruß :sfera:

  • Ja, im Grunde schon. Ich versuch aber mal einen RST-Schaltplan zu liefern, kleinen Moment...

    Sooo, hier ist mehr als nur der Schaltplan. Les den kompletten Thread.....und freu Dich :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (10. Mai 2014 um 23:27)