Beschleunigung ist alles...

  • Moin, Moin
    Meine Sfera fährt jetzt ca. 70 km/h. Dieses reicht mir volkommen, würde nur gerne was an der beschleunigung machen... was sagt denn eure erfahrung was am meisten bringt. Kupplung, vario, welche machen sich an der sfera denn am besten und vor allem welche passen ohne probleme. Motor oder auch auspuff wurde ich gerne Orid lassen um nicht umbedingt den freund und helfer anzulockern. Was meint ihr wie kann ich da am besten vorgehen?

  • Von Naraku gibts Variorollen die hat nen Kollege verbaut bei seinen 4Takttrecker *hust* Renner....

    der zieht selbst meine 91er NSL ab und die ist schon nicht übel abgestimmt allerdings hat er rund 2,5g weniger als mit Originalvario drin aber der lässt mich damit echt übelst stehn....

  • Also denke mal mit Ass und Membranblock als erstes einer polini speedcontrol und stage6 CNCRiemenscheibe und härtere Kulus als zweites bist du schon auf gutem weg. Und wenn ordentlich Dampf sein soll und du es kannst Verdichtung erhöhen. Kok tuning Ass und einen von mir geflowten tuning membranblock mit carbon Membran könntest du haben bei Interesse . Hab mir ein System aus 21 dellorto stage6 spacer und hebo membranblock gebaut und noch massiv bearbeitet. Das kommt am woe rein.

  • Kok tuning? Wie kann ich denn die verdichtung erhöhen? Dann werde ich mir mal die speed control und die riemscheibe zulegen, habt hier da gute ehrfahrungen mit? Größeren vergaser, glasfasermembrane und offenen ass habe ich schon drin.

  • Ist der Auspuff den wirklich noch original oder evtl. Sito? Das leichtere Rollen besseren Anzug bringt und schwere mehr Speed stimmt nicht! Man sollte schon genau die richtige Drehzahl erwischen. Beim original Motor ist die Toleranz bei den Gewichten aber etwas größer, dann könnte man mit etwas leichtere schon Glück haben.

  • Leichtere rollen habe ich schon drinnen, haben auch etwas gebracht, aber würde gerne noch mehr. Habe jetzt 4,5 g drinn. Vorher 5,2g. 4 hatte ich auch probiert jedoch haben die 4,5aufs gesamte drehzahlbild besseren durchzug hqbe ich das Gefühl.
    Auspuff ist Sito plus, dachte das wäre der originale...

  • Jepp deswegen fragte ich, der Sito braucht leichtere! Die 4,5 gr kommen da schon hin. Entdrosselt wird der ja denk ich auch schon sein wenn du es bis auf 70 Kmh schaffst. Welchen Riemen hast du eigentlich drin? 70 Km/h schafft die NSL normal nicht so einfach aber hast ja schon größeren Vergaser dann weiß ich das nicht so genau, kann es aber sein das du statt 17.5 x 734 einen kürzeren drin hast? Meiner war mit 725 oder so zwar etwas schneller zog aber auch schlechter.

  • Vergaser hab ich nen 17,5. Riemen kann ich dir nicht sagen den hab ich nicht gewechselt, denke das da der standard drin ist.
    Woran erkenn ich denn das der gedrosselt ist. Ich denke schon das er entdrosselt ist aber mit sicherheit kann ich das nicht sagen.

    Zumindest hab ich gerade mal das getriebeöl gewechselt, ich glaube das war auch nötig. Wer weiss wann das zuletzt mal geschehen ist...

  • Der Sito ist über ein Konus am Krümmereingang gedrosselt. Da ist also nur ein kleiner Trichter eingeschweißt der den Durchlass verengt. Bei dem Riemen vertun sich manche schon mal wegen der Sfera RST, der hat einen kürzeren drin.

  • Beim Orginal Riemen stehen die Maße übrigens glaub ich gar nicht drauf! Das steht nur irgendwas von Varisect und die Nummer 286175. Aber man sieht es normal schon am Wandler hinten wo der Riemen steht! Beim Orginalen geht der fast bis an den Rand, jedenfalls bis knapp unter diesen Radius an der Kante! Wenn ich mich nicht irre hatte ich hier auf dem Bild einen kurzen Riemen drauf, haste n Vergleich ^^

  • Also ich hab die polini speedcontrol mit 16*13 gewichten verbaut und auch die stage6 Riemen Scheibe und bin sehr zufrieden.
    Hab aber auch sonst sehr viel gemacht . Verdichtung erhöht durch planen vom Kopf und Kanäle und Auslass bearbeitet und so weiter

  • Ok. Die speed control scheint wohl wirklich gut zu sein. Passt die denn ohne probleme oder muss ich da auf was achten. Dann werde ich mir die bei gelegenheit mal zulegen. Sollte man denn die kupplung im gl3ichen zuge auch mitmachen? Macht ja eigentlich sinn, wegen dem Zusammenspiel
    Stage 6 riemenscheibe, ist es nicht so das die keinen anlasserzahnkranz hat, also nur noch über kicken?

  • Theoretisch läuft der mit der Speedcontrol aber nochmal ca. 5 kmh schneller! Aber 75 Kmh glaub ich nicht so recht dran bei der NSL mit org. Kupplung und Getriebe! Und wenn du dir die neu kaufen willst musste glaub ich erstmal suchen, die 19x15,5 Version (lange Variohülse) hält evtl. nicht gescheit wegen der Verzahnung auf der Kurbelwelle, die hatte ich und musste sie wieder tauschen. Im Grunde kannste dir dann auch gleich den Dr 70ccm Zylinder kaufen! Hab keine Ahnung wie deiner jetzt wirklich zieht aber 50ccm hat halt seine Grenzen. Check aber doch mal erst den Riemen sollte da der kürzere drauf sein kann der 734 bisschen mehr Durchzug bringen aber halt bisschen was an Geschwindigkeit ziehen.