Sfera NSL ölt im Stand vom Vergaser her

  • Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner 92er Sfera nsl:
    Wenn ich sie hinstelle tropft nach einiger Zeit Öl (das rote 2-takt-Öl) über das hintere Schutzblech auf den Boden. Soweit ich das eingrenzen kann, kommt es aus dem Vergaser, was mich einfach ratlos macht, da eigentlich gelten müsste: Motor aus = Ölpumpe aus.
    Die Ölpumpe ist Strich auf Strich ausgerichtet, die Zündkerze am äußeren Rand schwarz-rußig, am Bügel (nur in der Mitte) aber rehbraun.
    Ich fahre meist nur kürzere Strecken (ca 7-10 km), denn dafür habe ich sie ja auch gekauft.

    Am Schlauch selbst ölt (soweit ich das sagen kann) nichts, aber die Vergaserunterseite (quasi die schwarze "Wanne") ist sehr ölig.

    Die Vorgeschichte: Ich hatte Lust mal wieder Sfera zu kaufen und habe lieber etwas mehr hingelegt, um eine Sfera zu kaufen, die vermeintlich besser in Schuss ist. Das war letzten Herbst. Seither habe ich Bremsen getauscht, ASS und Membranblock getauscht, Variorollen gewechselt, Benzinschlauch und Benzinhahn getauscht und das Getriebe neu abgedichtet und den Scheibe an der Vario getauscht. Klar, dass die Mängel jeweils nach der vorherigen Reparatur auftauchten...

    Nun meine Frage: wie kann das Öl dort weiter runtersiffen, wenn doch der Motor aus ist und eigentlich kein Öl fließen dürfte? brauche ich etwa einen neuen Vergaser oder reicht ein neues Dichtset für den jetzigen Vergaser?

    PS: Vielen Dank für das Forum und die Haiza-Page. Beides hat mir bisher oft beim basteln geholfen.

  • Hallo,
    lese mal den Thread "Nsl Qualmt sehr....." da werden Theorien über Ölpumpe +Druck vom 2Töl usw. aufgestellt !
    vlt. hilft das ja schon.
    :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Also wenn es wirklich das "Ventil" was nicht dicht hält würde es ja in den Vergaser laufen! Dann müsste der ja auch nach dem Start ordentlich qualmen. Die nächste Frage ist, wie sollte es dann auf den Boden tropfen. Ich würde evtl. doch mal den Öltank und Schläuche genauer anschauen.

  • Zitat

    Also wenn es wirklich das "Ventil" was nicht dicht hält würde es ja in den Vergaser laufen! Dann müsste der ja auch nach dem Start ordentlich qualmen. Die nächste Frage ist, wie sollte es dann auf den Boden tropfen

    Der Umstand, dass Du das in "" setzt, deutet auf Zweifel Deinerseits hin.

    Ich kann die Aussage des TS voll bestätigen. Auch ich habe einen Roller stehen, der im Stand langsam aber sicher vor sich hin tropft.

    Ich habe auch schon alles überprüft. Bin mir sicher, dass die Suppe aus dem Vergaser (Verbindung Luftfilter/Vergaser) auf den Variodeckel und von dort ca. Vorderkante Hinterrad auf den Boden tropft.
    Zudem läuft es natürlich in den Vergaser und auch ins Kurbelgehäuse. Das führt dazu, dass die Kerze nach kurzer Standzeit beim ersten Startversuch sofort verölt und der Roller oft ums Verrecken nicht mehr anspringt.
    Wenn er es nach Kerzenreinigen (oft mehrmals) dann doch endlich tut, qualmt er erstmal wie ein Räucherofen.

    Dann aber läuft er irgendwann, bis man ihn wieder für ein paar Stunden abstellt.

    Daher habe ich mir 2 neue Öl-Anschlussstutzen-Ventile bestellt. Waren so billig, dass ich nun eins in Reserve habe.

    Hier gibt es das zu kaufen: Öl-Anschlussventil

    Bin mir sicher, dass sich das Problem damit beheben lässt.

  • Ich denke, ich werde ums Vergaserreinigen nicht herumkommen. Kann jemand einen günstig - guten Ultraschallreiniger empfehlen? Die Amazonrezensionen, bei denen 1/4 der Käufer über schnelle Totalausfälle klagt motivieren nicht gerade zum Kauf. Und die besseren kosten ja schon fast soviel wie ein ganzer Vergaser...

  • Ich glaub das schon das dort ein Kugelventil verbaut ist! Was ich mich dabei dann aber noch Frage ist wie es z.b nach hinten in den Vergaser kommt. Soweit mir bekannt sind die Vergaser fast immer leicht Richtung Motor geneigt. Dann müssten schon die Membrane etwas Luft haben und nicht mehr richtig schliessen um die Suppe zurück Richtung Ansaugschlauch zu pusten. Ich lass mich immer gerne eines besseren belehren :)

    Meine Ölpumpe/Ventil lässt auch durch. Manchmal bekomm ich den nach einigen Wochen nicht mehr an, erst ein Tag später nach unzähligen Kicken ein Tag zuvor will er dann plötzlich sofort wieder, qualmt mir dann aber auch den Hof voll :) Da sifft aber nix bei mir! Das alles sauber und dicht.

    Sferafahrer: Ich würde erstmal die Seitenverkleidung links/rechts abmontieren, dann den Öltank und Leitungen checken! Dann mal den Luftfilterkaste abschrauben. Wenn hallo_sferas Vermutung stimmt sollte sich Öl auch im Ansaugschlauch befinden! Also kurz gesagt. Schau erstmal ganz genau wo das Öl herkommt. Ultraschalbad ist bisschen überbewertet meiner Meinung nach. Ich bin auch paar Jahre ohne ausgekommen und habe den Vergaser sauber bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von jason (28. April 2014 um 21:05)

  • Mein Roller hat einen Seitenständer. Vielleicht liegt es daran, dass er immer auf beiden Rädern und seitlich geneigt abgestellt ist

    Werde das neue Ventil bei nächster Gelegenheit einbauen . Dann werden wir sehen, ob der Spuk vorbei ist...

  • Hallo. Das nenne ich mal ein aktives Forum :oh: :applause:
    Ich habe nur den Standard- Hauptständer und der Luftfilterkasten und auch der Ansaugschlauch dazu ist schön trocken. Das macht mich ja so ratlos. Wenns aus dem Vergaser suppt, warum wählt es nicht diesen leichteren Weg... Ich werde das Ding am langen WE nochmal etwas genauer zerlegen und dann berichten.

    Edit:

    Habe die Verkleidung abgenommen und den Vergaser abgebaut. Den Vergaser habe ich mit Bremsenreiniger und einer alten Zahnbürste gereinigt und dann mit dem Kompressor trocken/ durchgepustet. In der Wanne der Schwimmerkammer war ein wenig Feinstaubschlamm am Boden, mehr aber nicht.
    Das Ölventil in dem kleinen Zulaufstecker am Vergaser habe ich eigentlich nur "zerlegt" (vom Vergaser abgenommen, Feder und Kugel herausgenommen) und dann mit einem normalen Kupferkabel mal reingestochert, ob sich da Dreck versammelt hat, war aber nichts.
    Anbauteile natürlich geprüft und gereinigt (Schläuche, Vergasernadel, Luftfilterkasten), war halt der übliche Feinstaub drin.
    Dann das ganze wieder zurückgebaut, aber dabei den Ölzulauf (also das Zulaufventil) mit mittelfester Schraubensicherung am Vergaser montiert (quasi als Befestigung und Sicherung) und die Vergaserwanne mit etwas (einem wirklich haardünnen Hauch) Loctite 510, das ich noch vom Getriebeabdichten übrig hatte, abgedichtet. Ich hatte nämlich den Eindruck, dass die Dichtung da nicht mehr richtig dichtet.
    Also alles wieder zusammengebaut, Kerze nochmal saubergebürstet und Batterie geladen. Dann die ersten Startversuche... nichts. Also Kerze trocknen lassen, Batterie wieder schnell laden und nochmal. Als ich dann beim dritten Mal Startpilot (Bremsenreiniger hätte auch funktioniert) in den Luftansaugtrakt gesprüht hatte sprang sie dann auch an.

    Im Standgas lief sie dann ein, zwei Minuten und ging dann aus. (Mehrmals je nach ein, zwei Minuten) Sie reagiert aufs Gas geben, wurde aber noch nicht komplett zusammengebaut. Ich habe dann den Luftfilter wieder abgenommen und den Vergaser vom Ansaugstutzen getrennt (falls das Öl in den Vergaser läuft, es soll mir ja nicht den Brennraum füllen). Nachdem der Roller im Standgas gelaufen ist habe ich den angeschlossenen, wie beschrieben halbmontierten Vergaser dann an Ort und Stelle hängen lassen und ein großes, weißes Blatt untergelegt, falls es wieder tropft. Über Nacht ist alles trocken geblieben. Daher werde ich heute alles wieder fahrbereit machen und mal eine Runde mit Vollgas herumknattern. Dann nochmal den Papierunterlagentest über Nacht machen und hoffen, dass es dicht bleibt.

    Warum es jetzt nicht mehr tropft weiss ich damit zwar nicht, aber solange das Teil nur das macht, was es soll bin ich zufrieden.

  • Da mein KFZ inner Werkstatt ist, brauchte ich huete morgen trotz regnerischem Wetter die NSL und nach 20 Minuten sprang sie nur an, weil ich etwas Startpilot in den Ansaugschlauch gesprüht hatte. Danach läuft sie (ohne Choke) dann aber ganz sauber. Mittags für den Rückweg dann das gleiche Spiel, nur dass ich diesmal nach dem 2. Versuch gleich das sicherheitshalber eingepackte Startspray genutzt habe.
    Die Kerze ist noch keine 100km alt und war recht sauber, weil ich sie beim letzten Einbau nochmal gebürstet hatte. Zündfunken ist auch da, nach dem Ansprayen läuft sie ja super....
    Wo kann ich weitersuchen? Oder läuft mir jetzt die Ölsuppe in den Vergaser und verdrängt mir den Sprit in der Schwimmerkammer? Nach dem Start habe ich nämlich keine Wolke oder sonstige Anzeichen für viel Öl gesehen.

    SUFU habe ich natürlich auch schon benutzt und möchte daher folgendes ausschließen, weil neu oder genau geprüft: Luftfilter (gereinigt und geölt), Membranblock (neu), ASS (neu), Ölzulaufventil am Vergaser (gereinigt wie oben beschrieben), Zündkerze (fast neu), Zündfunken (gut sichtbar vorhanden), Benzinhahn und Schläuche (neu). Vergaser hatte ich mit Bremsenreiniger gereinigt und mit einem Kompressor durchgepustet.

  • @ Hallo Sfera,

    handelt es sich um dieses Ventil in dem von dir verlinkten Sop?

    Anschlussventil Ölschlauch Art.-Nr. P436206 ?

    Und das passt perfekt in den Dellorto 14 phva Vergaser?

    Wenn du jetzt noch ein Sauberes bei dir rumliegen hast: Kannst du mir mal den Gefallen tun, und von der Vergaserseite saugen. Kann man dann gerade so etwas Luft durchziehen? Oder kommt dann ganz leicht total viel Luft durch? Und von der Aussenseite kann man weder saugen noch pusten?

    Ich habe meines nämlich gerade gereinigt, und frage mich, ob es so wie es jetzt ist, in Ordnung ist. Habe etwas Panik, dass überhaupt kein Öl mehr druchkommt, und mir dann der ganze Roller verreckt.

  • klar kann man von der ölpumpenseite pusten. von der vergaser seite aus kann man nicht rein pusten denn dann verschließt die kugel.

  • Hallo! Ich habe mir (um eine Überlaufen des Vergasers mit Öl auszuschließen auch das Ventil gekauft und bei mir passt es nicht an den 14er Dellorto! Das Ventil, das jetzt drinsteckt ist breiter als das oben verlinkte. Ich werde mir also entweder von meinem Onkel eine passend machende Hülse drehen lassen, oder den Vergaser so bearbeiten, dass das Ding am dickeren Teil in den Vergaser stoßen kann (Was aber vermutlich das Ende des Vergasers bedeuten würde, weil Murks).

    Edit: Habe den Handchoke entfernt und den E-choke wieder montiert, das alte Ventil gelassen und siehe da: sie springt wieder super an. :oh:

    Mal schaun wie lange es dauert, bis wieder was ist...

    Habe also ein Ölventil und ein Handchoke über...