Ab wann wirds gewerblich?

  • Hallo Leute,

    manche von euch kennen es bestimmt, man kauft im Winter hier und da günstig Teile ein um Sie
    dann am Anfang der Saison zu verkaufen um sich nebenbei ein kleines Taschengeld zu verdienen.

    Nun gab es bei Ebay vor einiger Zeit eine Auktion, in der eine NRG 50, eine NSL 50 und ein 125ccm Motor versteigert wurden.
    Da ich starkes Interesse an den 125ccm Motor hatte und der Verkäufer nur alles zusammen verkaufen wollte,
    habe ich Gebote abgegeben und die Auktion gewonnen. :applause:

    Ich benötige nur den 125ccm Motor und will die NRG 50 und ggf. auch die NSL 50 schlachten und die Einzelteilen verkaufen.
    Nun mache ich mir aber Sorgen, dass das Finanzamt mir irgendwann Gewerbe unterstellen könnte.


    Hat jemand von euch damit Erfahrung, ab wann wirds gewerblich?


    Gruß

  • Also in den Ebay Statuten steht glaube ich ab 10 Auktionen oder ein Warenwert von 750€ pro Monat.

  • Ankaufen um sie wieder Gewinnbringend zu verkaufen ist von Grund auf schon gewerblich! Ersteigert man sich was wo nebenbei Teile bei sind die man nicht braucht kann man die sicher bedenkenlos verkaufen! Glaub ab 600€ im Jahr muss man es beim Finanzamt angeben.