buon Giorno,
Ich möchte Euch mal berichten von der langwierigen Frühjahrskur - tja "Teilrestauration" aber ich denke fast das verdient den Namen nicht. Besonders was die Hohlräume am Rahmen betrifft, wie man noch sehen wird, wo der Hauptständer verschweisst ist. Das bleibt erstmal die Achillesverse - wäre nett wenn ihr dafür Tips am Start hättet.
Die Frühjahrskur beginnt mit Planen, rumtelefonieren, auf Termine warten, Kosten einholen, dann die Arbeiten selbst, dann folgen böse Überraschungen und ungeplante Kosten. So ist das eben. Aber das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen. Und - das Schrauben macht fast mehr Spass als das Fahren. Aber wem sag ich das?? Der Reihe nach.
Fangen wir mal beim Rahmen an. Hier die übelste von aussen sichtbare Stelle:
[Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/ee068e321391253.jpg]
und nachher siehts schon ganz anders aus ! Drahtbürste, Lappen, Hammerite.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/bfce43321391260.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/32140/7651ea321391263.jpg]
[Blockierte Grafik: http://thumbnails112.imagebam.com/32140/6d89a1321391269.jpg]
Unterboden. Tja. Von oben her keine große Sache - Das Probl. ist von unten und die Hohlräume ! Wie soll man da dran kommen? Ich kann auf losen Rost/Staub kein Hammerite sprühen, das hilft nix. Im Gegenteil, im Ergebnis könnte sich dort Feuchtigkeit sammeln und umsomehr rosten.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/32140/df9d51321391265.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbnails104.imagebam.com/32140/39df39321391268.jpg]
Hauptständer. Er sollte eig. gestrahlt werden - sch** drauf. Drahtbürste + Hammerite. zumind. opt. wie neu
[Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/dc8409321391333.jpg]
das Getriebe im Kaufzustand
[Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/c9d009321391356.jpg]
hier nach Gebrauch. Schlimm sowas.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/221999321391361.jpg]
Variodeckel gestrahlt. Obwohl ich ihm gesagt nein hab da nicht, hat er dennoch innen gestrahlt. Die Messingbuchsen übrigens auch Obwohl der Mitarbeiter noch versprochen hatte "das decken wir vorher ab". Er strahlt übrigens nicht mit Glas sondern mit feinerem Korund, wie er sagte. Das wäre auch geeignet für LM. Naja wenn ers sagt? Mir solls recht sein. Die Experten würden das bestimmt bestreiten. Also immerhin habe ich einen Variodeckel ohne sichtbare Schäden.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/dbbde1321391325.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbnails112.imagebam.com/32140/331a53321391317.jpg]
Beim Kicker montieren hab ich nach 20 min die Geduld verloren. Also zum Pia Händler. Er nimmt 36.- EUR. Das Beste - durch das Strahlen war der Anlasser Freilauf verklemmt. Ich hab die Buchse leicht aufgebohrt.
handelsüblicher Haftgrund
[Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/55f9c2321391319.jpg]
Basislack VW Code LA7W - kann ich auch am Auto verwenden.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/140a52321391321.jpg]
Unbedingt 2K Klarlack verwenden! Der Härter wird am Boden aktiviert, dann schütteln was das Zeug hält. Innerhalb 5h könnt ihr lacken - dann ist Ende, die Dose ist durchgehärtet. Dumm nur, daß ich 3/4 der Dose wegschmeissen musste. 3-4 Schichten Lack. Der Variodeckel braucht keinen Thermolack.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/32140/5b2181321391322.jpg]
So siehts montiert aus. Sind die Schrauben nicht gei*** ?
[Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/32140/385886321391307.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/2be7d0321391315.jpg]
Varioschraube - nach nur einer Testfahrt schon wieder ein Säureangriff!!
[Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/32140/4b495c321391329.jpg]
Da wirds mir zu bunt und ich verlege die Bat. Entlüftung weiträumig nach unten neben den Hauptständer:
[Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/c37b47321391245.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/32140/71abf4321391251.jpg]
Nun kommt mir so schnell nichts mehr auf den Variodeckel.
Endtopf gestrahlt
[Blockierte Grafik: http://thumbnails112.imagebam.com/32140/577968321391341.jpg]
Dann der Schock. Durchrostung, jedoch nur Motor-seitig.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/a77c6e321391344.jpg]
Strahlen für beide Teile 40,- Schweissen reisst nochmal rein mit 50 EUR. Der Kerl sieht mich an wie ein Auto. "Ist das ein Oldtimer ?" Er konnte es nicht glauben. Ob sich das denn lohnen würde. Sandstrahlen hätte ja schliesslich auch gekostet. Ich sagte ihm ja ich weiss, es gibt Zubehör Auspuffanlagen, aber ich will keine. Das was Sie da sehen ist original und 22 Jahre alt, der Zubehörauspuff hält nicht halb so lange, Daher werd ich den Pott behalten. Er hats eingesehen Er bemerkte aber, daß ich aufpassen soll daß der Pott nicht zu ist. Womit er schon recht hat. Aber auch da gibts Mittel und Wege.
Für die 50 Steine hat er aber ordentlich geschweisst. Wie gesagt nur Motor-seitig, aussen war i.O. Ich bin zufrieden.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/dce4e6321391351.jpg][Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/7d4e3b321391347.jpg]
Entopf mit Silikonentferner reinigen, dann etwa 5 Schichten Thermolack "Mipatherm". Der hat eine kurze Zwischenablüftzeit. Nicht damit geizen, auch an alle Ecken und Falze sprühen.
So fertig
[Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/584c66321391353.jpg]
Der Thermolack soll eigentlich mit mind. 1 h Fahrt ohne Unterbrechung einbrennen -- nagut ich habe Testfahrten gemacht, das war erstmal keine Stunde. Ich denke aber nicht daß der jetzt ungenügend eingebrannt ist?
Variodeckel und Endtopf sind so Sachen, die kann auch der Laie sehr gut zuhause im Garten lacken, meiner Meinung, wenn er ein paar Regeln beachtet. Das sind so Teile, da stört es nun wirklich nicht wenn sich mal ein Staubkorn drauf verirrt - ganz anders natürlich bei Karosserieteilen.
Der ASS. Die berüchtigte Abreißschraube. Ich habe sie mit der Metallbügelsäge besiegt. Der alte ASS hat übrig. einen Riss!
[Blockierte Grafik: http://thumbnails112.imagebam.com/32140/7f1fae321391301.jpg]
neu und alt - natürlich offen der neue
[Blockierte Grafik: http://thumbnails111.imagebam.com/32140/1d75b0321391302.jpg]
so. die Membran sah sehr gut aus. Sauber, kein Lichteinfall.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/66dae5321391304.jpg]
Krümmer alt und neu. Natürlich offen Der Krümmerhals wurde nochmal nachlackiert mit Thermolack.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/d78ccd321391298.jpg]
WAU ich hätte nicht gedacht daß der offene ASS + Krümmer soviel Anzug hergibt Ist ja der Hammer kein Vergleich zu vorher. Allerdings frage ich mich, ob die Resonanzabstimmung jetzt noch stimmt? Alles was ich feststellen konnte ist wie gesagt erheblich besserer Anzug.
die Variomatic mal angeschaut. Kleiner als ich dachte. Das sollen Variorollen sein? Die sind aus Kunststoff ohne Gummieinfassung. Alle rund und ok, auch die Gleitschienen.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails112.imagebam.com/32140/60b64f321391293.jpg] [Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/b311d4321391286.jpg]
Gabel vorher
[Blockierte Grafik: http://thumbnails110.imagebam.com/32140/5eba58321391335.jpg]
nachher - man kommt gut dran mit Schleifpapier. Nur mit haftgrund behandelt. Auch die andere Seite.
[Blockierte Grafik: http://thumbnails109.imagebam.com/32140/2142c1321391336.jpg]
- Teil 2 folgt -