Kurze Frage zum entdrosseln

  • Guten Abend zusammen!

    Erst mal Kurz ein hallo in die Runde :)
    Vor 2 Tagen hab ich ne angeblich originale sfera bj 92 gekauft und bin damit echt zufrieden.
    Ist mittlerweile der dritte Piaggo Roller und ich glaue nicht das ich iwann noch einmal was anderes fahren werde nachdem die letzte sfera mich 6 Jahre bei Wind und Wetter 25 km zur Arbeit gebracht hat :)
    Die gekaufte sfera hat ca 30000 km auf der uhr und is aus dritter hand.
    Da ich ein wenig*hüstel* beleibter bin wollte ich noch ein wenig mehr Leistung aus ihr raus holen um ihm stadtverkehr gut wegzukommen und mit zu fliessen.
    Daher meine Fragen: Wenn ich den originalkrümmer mit dem Blindrohr gegen einen tuningkrümmer austausche wird mir das ein wenig mehr Leistung einbringen oder?

    Muss man beim entdrosseln des Ansaugstutzens noch etwas am Gemisch bzw. der Hauptdüse ändern?

    Und zu guter Letzt bei 30000km auf der Uhr, was sind da so Sachen die man auf jeden Fall überprüfen sollte? Keilriemen, Variogewichte oder ähnliches?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
    Mfg Can

  • Na wenn du beleibter musste ordendlich radfahren und in die Pedale hauen, das macht dich leichter und den Semmel schneller und flotter ;)

    Zum Thema:
    Kannste entdrosseln,- da musste nix für am Gemisch ändern.
    Was zu prüfen ist ist neben dem Keilriemen auch der Ölpumpenriemen, den sollte man direkt wechseln genauso wie den Keilriemen wenn er Risse zeigt.

  • Wenn du auf Nummer sicher gehen magst, kannst du einen Rundumcheck machen.
    Keilriemen, Ölpumpenriemen, Variomatikgewichte, Luftfiltermatte, Ansaugstutzen, Zündkerze, Bremszüge, Birnen.

    Vergaser und Membranblock (-plättchen) habe ich außen vor gelassen, da ich dort die größte Gefahr sehe einen gut eingestellten Motor zu verstellen oder Fremdluft sich einzufangen.


    Tryz