Batterie entleert sich während der Fahrt

  • Hey Leute,

    long time no see :)
    aber nun bin ich wieder da. Mit nem komischen Problem. Und zwar:

    Ich hab ne NSL 80 gekauft im September letzten Jahres. Da war alles noch top. Nun stand der Roller den Winter über und die Batterie war hinüber.
    Also bin ich zu ATU gefahren und hab mir ne neue geben lassen. Alte hab ich als Pfand abgegeben.
    Jetzt g ehts los mit dem Problem. Wenn die Batterie aufgeladen ist startet das gute Ding ohne Probleme und alles funktioniert. Fahre ich damit aber 3 KM oder so, dann merkt man
    dass die Blinker langsam schwach werden und die Hupe auch nicht mehr funtkioniert. Starten brauche ich dann auch nicht mehr zu versuchen, bringt nix. Batterie tiefenentladen.

    Dachte die Batterie ist vllt auch hinüber. Also ab zu ATU und umgetauscht das Ding. Gleiches Problem.

    Jetzt gibt es glaube ich nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder ich betreibe während der Fahrt ein Stadionflutlicht oder ich hab die falsche Batterie angedreht bekommen?

    DIe jetzige Batterie ist eine 12V mit 4 ah! Ist das vllt die Falsche?

    HELP!

    Greetz

  • Hallo

    Die Batterie mit 4 Ah ist richtig (Fehler, siehe unten).
    Vermutlich bekommt die Batterie keine Ladespannung. Darum schau mal hier rein und messe die Batterie-Spannung wie beschrieben.
    Du wirst dort auch einen Link zur Messung der Lima finden, vielleicht fängt das Problem dort schon an.

    Und nicht vergessen, beim prüfen schaut man sich auch gleich alle Steckverbindungen und Kabel genauer an. Viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (11. April 2014 um 20:31)

  • ne pit die 80er hat ne 5ah batterie.
    aber deswegen kommen die probleme nicht. die stärkere batterie ist ja auch nur wegen dem stärkeren anlasser verbaut.

  • Stimmt.
    Die 80er hat eine Batterie YB5L-B mit 5Ah, sorry.
    Die 50er hat eine YB4L-B mit 4Ah und etwas weniger Höhe.

    Das ändert aber, wie Gubbel schon sagt, nichts am Problem oder den Sollwerten.

  • Danke Jungs.

    Problem ist, dass ich den Roller am Mittwoch verkauft habe und der Käufer nun das Problem hat.
    Aber ich helfe ihm natürlich, weil ich nix davon wusste, dass das Teil nun so spackt.

    Wie viel Ampere muss die SIcherung an der Batterie haben? Also diese Stecksicherung da?

    Greetz

  • ich mein 7,5. aber ich denke eher das die batterie nicht mehr geladen wird oder aber ein kurzschluss vorhanden ist.

  • So ein Problem hatte ich auch schon mal...

    Da ist hier im Forum keiner drauf gekommen...

    Die Lösung lag da im Rücklicht. Dort hatten die Stecker von Bremslicht (Gleichstrom) und Rückleuchte (Wechselstrom) miteinander Kontakt. Das führte dazu, dass genau der von Dir beschriebene Effekt auftrat. Batterie wird in kürzester Zeit entladen. Blinker werden schwächer. Habe mir einen Wolf gesucht bis ich die Stelle gefunden hatte ...

  • oha, ich glaube da ist eine 25A sicherung drin?! Also jetzt in der Sfera. Komisch.

    Ok, das mit dem Rücklicht werde ich checken lassen. Mal sehen.
    Man so ein Stress. Das Teil lief perfekt. Dann stand es einfach nur hinterm Haus. Und nun sowas.

    Manno.

    Aber danke schonmal für die Hilfen!

    greetz

  • Naja, so hat man EINE von VIELEN möglichen Ursachen geprüft. Der Anschlußfehler wird wohl eher Seltenheitswert haben.
    Wieviele Versuche wird sich der Käufer bieten lassen?

    Die Zeit würde ich lieber in eine Messung investieren:

    [box=gelb]Zuerst Batteriespannung VOR Motorlauf messen.

    Dann Batteriespannung bei Motorlauf, von Leerlauf bis Halbgas oder mehr:
    -wenn kein Anstieg messbar ist: Lima-Wechselspannung (zwischen Gelb und Blau) am Rundstecker messen
    -wenn die Spannung steigt: Verbraucher messen wie bei "Ladestrom" beschrieben[/box]

    Das ist die Kurzfassung vom Link den ich gab, im Zweifelsfall stehen dort alle Details.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (18. Juli 2014 um 22:13)

  • Zitat

    Die Zeit würde ich lieber in eine Messung investieren:

    Ja, messen ist wichtig !

    So bin ich auch seinerzeit darauf gekommen: Mir war zufällig aufgefallen, dass die Batteriespannung zusammenbrach, sobald ich einen Bremshebel betätigte.

  • Die steckverbindungen werden es nicht sein voraus gesetzt das sie richtig drauf sind.
    Wenn ich es richtig gelesen habe passiert es dann erst wenn du den Bremshebel ziehst, das sich die Batterie ent ladet.
    Das heist für mich da der Strom immer anliegt am Bremsschalter das dieser kurz schliest, und es dann zu Entladung kommt
    Was noch möglich wäre ist das deine Lima oder Anlasser kurz schließen tut.
    Kannste deinen Hirsch mit dem Anlasser im kalt zustand starten?
    Oder ist dir wärend des Fahrens schon mal auf gefallen, das einige teile aussetzer haben oder garnicht richtig gehn?
    Es könnte auch sein das deine Stromversorgung zeitweise zusammen bricht, und des wegen deine Batterie entladen wird.
    Da hilft wirklich nur messen , bei allen Verbrauchern im aus geschalten zustand oder im laufenen zustand. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • erstmal ein riesen DANKE an alle. Ihr habt mir jetzt schon ziemlich arg geholfen.

    Also der Käufer hat sich mittlerweile so sehr in den Roller verliebt und wir machen das Ding heile. Das ist schon in Ordnung. Außerdem verstehen wir uns gut.

    So, nun zurück zum Problem.

    Er hat nun Probiert die Sicherung rauszunehmen sobald er den Roller abstellt. Dann wenn er wieder los will, steckt er die Sicherung wieder rein und alles funktioniert wie am ersten Tage. Liegt also nicht an der Batterie sondern am Roller. Er zieht sich wohl irgendwo noch Strom.

    Mir selbst war aufgefallen, dass während der Fahrt schon die Blinker schwächer wurden und die Hupe kaum noch ging. Trotzdem, dass die Batterie neu ist.

    Am Donnerstag messen wir alles durch wie hier beschrieben und ich melde mich dann nochmal bei euch.
    Außerdem werde ich mal die 25A Stecksicherung durch eine 7,5A ersetzen und mal schauen. Ich glaube die wird durchbrennen.

    Die Sfera hat erst 7200 km gelaufen und wurde bis jetzt nur von Rentnern gefahren (und halt von mir ganz kurz) also glaube ich nicht, dass da jemand das mit den Steckern im RÜcklicht verpfuscht hat. Werde aber trotzdem nochmal nachsehen!

    Ich halte euch auf dem Laufendenso wie sicherheitsnadeln es bei Startnummern tun :)

    greetz

  • kann sein das der roller irgendwann feuer fängt wenn der die ganze zeit mit nem kurzschluss und einer zu hoch abgesicherten sicherung fährt! ich wäre da vorsichtig. hab auch eine 10er sicherung verbaut weil nix anderes zur hand war. sollte man aber nicht :D


  • Er hat nun Probiert die Sicherung rauszunehmen sobald er den Roller abstellt. Dann wenn er wieder los will, steckt er die Sicherung wieder rein und alles funktioniert wie am ersten Tage. Liegt also nicht an der Batterie sondern am Roller. Er zieht sich wohl irgendwo noch Strom.

    Aha, und wenn er die Sicherung drin lässt ist die Batterie nach Standzeiten leer?
    Das ist natürlich eine wichtige Beobachtung - und ein kleiner Widerspruch zur Überschrift.

    Wie man den Fehlerstrom messen kann steht ja wie gesagt bei: Spannungsregler prüfen --> Ladestrom messen

    Angenommen ihr messt da einen Strom(A) trotz Zündung OFF, würde ich dann zuerst den Spannungsreglerstecker abziehen.
    Sinkt der Wert auf Null muß der Regler getauscht werden.
    Wenn keine Änderung sichtbar ist wird als nächstes der 4-polige Limastecker abgezogen, spätestens jetzt sollte der Fehlerstrom weg sein, die Lima oder die Leitung dorthin (gelb oder blau) ist defekt.

  • genau, das ist ja das komische.

    aber er ruft dauernd an und berichtet von neuen Beobachtungen. Komme da selber ganz durcheinander.

    WIe gesagt: Am Donnerstag weiß ich mehr:) Melde mich dann nochmal.

    Gott sei dank kosten die Spannungwandler bei ebay nicht viel. Ist es egal ob die Stecker rot oder blau sind?

    Greetz

  • Ist es egal ob die Stecker rot oder blau sind?

    Ja, es müssen halt 5 Anschlüsse dran sein.
    Aber abwarten, auch ein Fehler in der Lima oder der Zuleitung ist denkbar.
    Ausserdem möchte ich keine Ergebnisse vorwegnehmen, dafür misst man ja erst mal.

  • Klar ist, dass die Batterie in Ordnung ist. Das heißt, dass bei ausgeschalteter Zündung volle Spannung von ca. 12 V anliegen muss.

    Klar ist auch, dass irgenwann die Spannung zusammenbricht, wenn der Roller läuft.

    Das Zusammenbrechen der Spannung kann entweder durch Kontakt von Wechselstrom und Gleichstrom oder durch einen Masseschluss passieren.

    Ein Masseschluss ist unwahrscheinlich, weil in dem Falle die 7,5 Ampere-Sicherung durchschmelzen müsste.

    Der einzige Gleichstrom-Verbraucher, der nicht über die Sicherung versorgt wird, ist der Anlasser.
    Dieser funktioniert anscheinend ohne Fehler und wird ja auch nur betätigt, wenn der Roller steht. Weil sich die Batterie aber entlädt, wenn der Anlasser nicht läuft, würde ich den Anlasser bzw. das Kabel von der Batterie zum Relais bzw. vom Relais zum Anlasser ausschließen.

    Also ist ein Masseschluss unwahrscheinlich.

    Trotzdem muss ein erhöhter Strom im Gleichstromkreis fließen.
    Welche Verbraucher kommen dafür in Frage ?

    1. Öl-Warnleuchte
    2. Benzinstandsanzeige
    3. Bremsleuchten
    4. E-Choke
    5. Blinker
    6. Hupe

    Und die Elektronik, wo die Verbraucher verschaltet sind, also Regler, Tacho-Einheit, Lichtmaschine, Zündschloss...

    Wenn weiß, wann genau das passiert, kann man den Fehler besser eingrenzen.

    Wenn man das Ganze mal analytisch angeht, dann könnte man wie folgt testen:

    Als erstes Batterie voll laden.

    Dann lässt man die nicht unbedingt benötigten Verbraucher ausgeschaltet und schaut sich die Spannung an der Batterie an. Sollte konstant bei ca. 12 V bleiben.

    Dann Roller starten. Die Spannung sollte beim Gasgeben über 13 Volt steigen.
    Wenn das so auch passiert, sollte die Lichtmaschine, E-Choke, Öl- und Benzinstandsanzeige schon mal ok sein.

    Dann Verbraucher nacheinander einschalten:
    1. Blinker --> Spannung an der Batterie beobachten
    2. Hupe --> Spannung beobachten
    3. Bremse --> -Spannung beobachen

    Dann das Ganze noch mal mit eingeschaltetem Licht wiederholen.

    An irgendeiner Stelle muss die Batteriespannung auf deutlich unter 12 V fallen und dann weiß man, wo man in etwa suchen muss.

    Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass man die Messung schnell durchführen kann und außer der Batterieabdeckung nichts abschrauben muss.

  • es ist im moment doch gar keine 7,5er verbaut sondern eine 25er und die schmilzt nicht direkt durch.