Sfera RST 125 geht aus - Hilfe!

  • Hallo,

    ich verzweifle gerade an meinem schönen geliebten Roller:

    Im Winter haben wir eine Generalüberholung gemacht, nachdem sie immer recht schlecht angesprungen ist. Die Lichtmaschine lt. Handbuch durchgemessen und nachdem die Werte falsch waren eine Neue (Gebrauchte) gekauft und eingebaut. Bei der Gelegenheit auch mal die Ventile eingestellt, Ölwechsel mit Filter gemacht, neue Zündkerze rein (Champion statt NGK, und weil ich jetzt eine mit Knubbel oben gekauft hatte auch einen neuen Kerzenstecker). Eine neue Batterie kam auch rein (6Ah wartungsfrei statt 8Ah mit Säure). Am Vergaser haben wir nichts gemacht.

    Zuerstmal das Gute: Er springt jetzt sauber an und braucht auch einen Liter weniger Sprit (3,8 statt fast 5 Liter). Aber: Er geht manchmal aus an der Ampel (und dabei ist egal, ob er noch relativ kalt (die erste Ampel ist ca. 400 Meter von mir zuhause entfernt, oder ob er warm ist. Bis er wieder anspringt muß ich recht lange orgeln, meist hilft antreten mehr und er kommt schneller. Was auch hilft ist vor dem orgeln 1x den Gasgriff auf Vollgas drehen, dann ohne Gas anmachen. Wenn ich z.B. in der Stadt 50 fahre, dann mit 20 um eine Kurve, dann wieder Gasgeben ist es meist so, daß er dann stottert, sich aber berappelt und Gas gibt. 30er - Zonen gefallen ihm gar nicht, da stottert er wie blöd, hält aber dennoch die Geschwindigkeit relativ gut. Geb ich dann wieder auf 50 Gas, berappelt er sich und ich kann wieder normal fahren. Auch kurios: Wenn ich es an der Ampel schaffe, daß er nicht ausgeht kann es trotzdem beim losfahren sein, daß er noch abstirbt. Ich gebe langsam Gas und wenn ich nach 10 Metern schon ein wenig Fahrt habe geht er einfach aus. Auch im Stand ist es manchmal so: ich halte die Bremse, damit ich nicht losrolle und bin ein wenig auf dem Gas (beim Auto wären das so 2000 U/min) und plötzlich stirbt er ab.

    Ich habe dann zuerstmal die Kerze rausgemacht, wollte die alte nochmal reinschrauben zum testen doch die ist mir dabei kaputtgegangen (schäm, zu fest gedreht, Gewinde ab). Dabei hab ich auch den Kerzenstecker getauscht, da der andere ja nicht passt. Also wieder den neuen Kerzenstecker dran, neue Kerze rein und sozusagen nichts gemacht. Vorher ist er mir auf meinem Arbeitsweg an bestimmt 70% aller Ampeln ausgegangen, dann nur noch an 20% der Ampeln.

    Als nächstes alles was an Elektrik an Steckverbindern (CDI usw.) ist mal abgemacht, WD40 draufgesprüht, Stecker etwas strammer macht und wieder drauf: Keine verbesserung.

    Also haben wir erstmal den Vergaser eingestellt, sowohl Leerlauf mit dem Seilzug-Drehrad als auch das Leerlauf-Gemisch. Aber egal ob man es halbwegs richtig wie in der Anleitung eingestellt hat oder viel zu fett oder zu mager: Das Problem bleibt.

    Nun mal den Vergaser komplett gereingt und mit Druckluft ausgeblasen: Auch jetzt bleibt das Problem.

    Ganz kurios auch: wenn wir den Leerlauf so hochdrehen, daß sich das Hinterrad dreht (auf Hauptständer) und bremsen dann geht die Drehzahl in den Keller und er stirbt ab (aber nicht immer, manchmal schafft er es auch. Mit Stromverbrauch Bremslicht hat es aber nix zu tun, denn wir haben das getestet (gaaaanz leicht auf Bremse, so daß nur das Licht angeht, da ist alles i.O.)

    Die Kerze haben wir auch mal auf Funken überprüft: gleich, nachdem er ausgegangen ist rausgeschraubt und geschaut: Hat Funken!

    Luftfilter haben wir auch mal abgezogen, auch daran liegt es nicht.

    Und in den Luftfilterschlauch (nach oben gedreht) haben wir mal, als er schon fast am Ausgehen wir Bremsenreiniger (ist ja fast Benzin) eingespritzt: das hat ihn auch nicht interessiert...

    Woran kann das liegen? Grundlegend erstmal: liegt es an Elektrik, Benzin oder Luft? Ich und auch mein Vater (KfZ-Meister vom alten Schlag, der nicht wenige Vergaser - Autos wieder ans laufen gebracht habt) sind ratlos!

    Hilfe!!!

    Nachtrag: ich habe heute die Kerze eingestellt auf 0,5 bis 0,6 mm, vorher waren es ca. 0,9: ich glaube es hat ein wenig was gebracht, das Ruckeln bei 25-30 km/h ist nicht mehr so stark, aber im Stand geht er immer noch aus. Und nochwas ist mir aufgefallen: ich glaube das Problem tritt wesentlich weniger auf, wenn ich die Sfera heize, also Überland 80-90 fahre, dann stehenbleibe. Wenn ich dagegen in der Stadt recht gemächlich fahre, also kein Vollgas, so dahinrollen, tritt es häufiger auf, daß er im Stand ausgeht. Thermisches Problem?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

    2 Mal editiert, zuletzt von chattie (6. April 2014 um 13:55)

  • hat keiner eine Idee von euch? oder sind die Cracks und Freaks schon im Osterurlaub? ;)

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Für mich hort es sich es so an als wäre es eine reine Vergasersache oder mit der Sprit zufur.
    Wenn du mal wieder passiert, und du zeit hast nimm doch dann mal die Kerze raus und sehe dir sie an.
    Wenn sie dann trocken ist, fehlt ihr der Sprit ist sie aber richtig nass bekommt sie zu viel Sprit.
    Du darfst aber nicht wenn er allein aus ging ihn wieder starten, sonst kannst es nicht fest stellen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du hast oben im Vergaser eine art Membrane, dann den Ansaugstutzen und dien Membranblock unter dem Ass checken!

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • hallo, danke für die Antworten,

    beides habe ich schon gemacht: Membran ist ok, die Kerze ist trocken. ich hab einen Thread von Dezember gefunden, da hat einer auch solche ähnlichen Probleme, da war es dann die CDI, kann das sein?

    hier ist er: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=13208

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • hah, von wegen kaufen: meine Mutter hat eine ET4 (rumstehen, sie fährt nicht mit), das ist zum Glück eine erste Generation, also ohne WFS. Daher umgebaut (mal so nebenbei: die ist wesentlich einfacher konstruiert: einfach Helmfach rausnehmen (ohne Werkzeug!!!) und man hat den kompletten Motor vor sich. Und die CDI hängt auch einfach so da, ist in 2 Minuten ausgebaut!

    Sie hat eine gelbe CDI drinnen, diese bei mir rein: sofort angesprungen. Dann haben wir den Vergaser nochmal eingestellt und siehe da: läuft wie sau ;) Mit meiner grünen CDI springt die ET4 allerdings nichtmal an.

    Komischerweise will meine Mutter natürlich wieder irgendwann einen funktionierenden Roller. Da frag ich mich gerade: wenn ich schon gerade eine CDI kaufe, gibt´s da nicht ne Tuning-CDI? Google hat mir da wenig dazu gesagt, scheinbar also nicht. Aber vielleicht wisst ihr ja was, denn es wäre schon schön, wenn der Roller noch etwas flotter fahren würde!

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Es gibt keine gedrosselten CDi's.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25