Sfera Rahmennummer nicht mehr lesbar, was tun?

  • Hallo!

    War heute wieder mal an meiner Sfera zu gange.
    Als ich an meiner Sfera nach der Rahmennummer schaute, bemerkte ich, dass die Nummer nicht mehr lesbar war. Komplett weg.
    Alles abgeblättert. Was soll ich denn jetzt machen? Das Typenschild reicht ja nicht aus. Habe auch versucht die abgeblätterte Stelle ein klein wenig freizubekommen, was aber nix brachte.
    Wo kann ich die Nummern nachschlagen lassen und was kostet es in etwa? weil ich habe keine Zeit mir einen neuen Rahmen zu kaufen und neu aufzubauen...  :kotz:
    Oder habt ihr noch ne andere Idee?

  • Der Rahmen sieht in der Tat nichtmehr gut aus. Haste mal das Trittbrett abgemacht und geschaut wie der Rest aussieht?
    Der Rahmen muss behandelt bzw. getauscht werden für mein dafürhalten.

    Ggf. hat ja regional billig nen Sfera mit Motorschaden aber guten Rahmen, dann brauchste ihn dir nur umtauschen und das Kennzeichen ummelden.

  • Das Material ist an den Schlagzahlen ja verdichtet worden, man kann die mit Chemiekeule wieder sichtbar machen. Hab nur keine Ahnung womit genau, vlt. mal in einer KFZ werkstatt nachfragen vlt. wissen die ja was! Mich würd das erstmal nicht jucken wenn die nicht mehr sichbar sind, aber den Rest des Rahmens würd ich echt mal checken, der gammelt dir ja so unterm Arsch weg.

  • Danke für die Antworten. Schade, dass ich es erst jetzt bemerkt habe, wo doch die Saison für mich beginnt :kotz:
    Habe eine Ebay anzeige erstellt. Vielleicht findet sich ja was.
    Ps: Der Rest des Rahmens schaut sogar noch ganz ordentlich aus. Nur nicht da wo er soll!  :lach:
    Gut da komm ich nicht drum rum. Dann fahr ich vorerst mit der roten Sfera :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • War vorletzte Woche auch bei der DEKRA. Meine FIN war auch vollkommen weggerostet. Durchgefallen. Dann ging der Stress los.
    1. Bescheinigung vom Straßenverkehrsamt geholt, mit Auftrag für den TÜV die Nummer zu erneuern.
    2. Zum TÜV. Der gute Mann sagte scheiß Arbeit, kannste das nicht selber machen, mit Drehmel oder Schlagbuchstaben ?
    3. Selber Hand angelegt und mit Schlagbuchstaben Nummer eingeschlagen. War wirklich eine sch.... Arbeit. Aber geschafft.
    4. Wieder zum TÜV. Einschlag begutachten lassen. Dokument erhalten.
    5. Wieder zum Straßenverkehrsamt. Zulassungsbescheinigung ändern lassen ( Eintrag dass FIN unlesbar daher Neueinschlag).
    Das wars. 13,00 € Straßenverkehrsamt und 30,00 € beim TÜV.

    Gruß Folkmar