• Eigentlich steht in der BE: DellOrto wahlweise Weber.........und danach richten sich dann auch die Hauptdüsengrößen.
    Webervergaser haben immer größere Düsen(bezeichnungen) wie DellOrto.

    Hab den hier drin: http://www.sip-scootershop.com/de/products/ve…va+12qd+_d08318

    weiter unten ist aufgelistet, für welche Modelle er zu verwenden ist/kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (27. März 2014 um 08:32)

  • Danke für die Infos, ich hoffe das bei dem Vergaser die richtigen Düsen bereits drinnen sind damit ich endlich ma weiter komm.

  • Heute ist der Vergaser gekommen (12er Dellorto) wie gesagt aus einer Vespa et2 bj2000. Er hat eine 60er Hauptduese und eine 34er Nebenduese, ist das soweit in ordnung für den Sfera mit den groessen?

  • Bei mir stehen auch nur diese Angaben in der BE.
    Das Werkstatthandbuch sagt:
    - Weber 12 OM: HD78, ND34
    - Dellorto PHVA12: HD70, ND36

    Jepp das steht im Piaggio Handbuch! 60er HD hab ich im PHVA 14! Würd an deiner Stelle auch die 70er testen, Nebendüse erstmal so lassen wenn du einen guten Leerlauf hast damit

  • Ich habe heute festgestellt das an dem Vergaser den ich gekauft habe die Feder des Gasschiebers fehlt. Kann mir jemand sagen ob die Feder vom Weber auf den Dellorto passt, bevor ich alles auseinanderbaue.

  • Ich war eben am Roller zugange und habe festgestellt das die Krümmerschrauben lose waren, kann das auch mit den Startproblemen zusammenhängen weil er doch eigendlich dort Kommpresion verliert?

  • Ich hatte eben den Weber vergaser offen und dort neben dem Schwimmer ist eine Kunststoff Hülse wenn man diese abzieht befindet sich darunter eine Düse. Kann misr jemand sagen wofür die ist, der Dellorto hatte die glaube nicht.

  • Sitzt diese Düse etwas in der Ecke des Vergasers ? Wenn Ja ist's mit sicherheit die Starterdüse. Die Verbidung zu dieser ist der Kanal in den die Kolbennadel des E-Chokes eintaucht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ja sitzt genau am rand.

    Kann diese Düse auch eventuell mit meinem Start problem zusammenhängen, hab mittlerweile alles durch und immer noch keine besserung.

  • Wieder ein tag geschraube, leider Erfolglos. Springt immer noch nur mit Vollgas nach langen leiern an. Vergaser hatte ich auseinander, alles sauber, verschiedene E-chokes probiert. Meint ihr es bringt was die Cdi zu tauschen?

  • Ich hatte den Dellorto drinne ist, der Roller ist auch problemlos angesrungen. Dann bin ich ein stuck Gefahren und beim Beschleunigen ist er ausgegangen. Er ist wieder Angesprungen aber beim gas geben (im stand) wieder aus. Wie gesagt er hat eine 60er Hd drinn ist die eventuall zu klein?

  • Wurde dir doch schon von sfera_rst_95 und mir gesagt das in den PHVA 12 eine 70HD (Die fette in der Mitte) laut Werkstatt Buch gehört und eigentlich eine 36ND (die kleine direkt neben der HD)! Warum fragst dann jetzt schon wieder nach. Wenn die Chokedüse auch eine 60er ist könnte man die evtl. auch vergrößern, aber für den Anfang könntest mal probieren die Gemischschraube etwas fetter zu stellen (ist die Schlitzschraube links von der Standgasschraube dreh sie weiter rein). Das klappt bei mir ganz gut wenn er lange steht und dann nicht mehr will.

  • Habe jetztden Dell Orto drinn, erst mal mit einer 76er Hd, die nebenduese ist noch die 34er. Zumindest springt er schon mal besser an als zuvor, ein Problem habe ich aber noch. Wenn ich anfahre magert er erst ab bevor er sauber durchzieht.
    Ich vermute das es an der nebenduese liegt und würde gern eine 36er reinschrauben weiss aber nicht welche ich benotige zwecks Gewindegroesse. Und ich habe in Net verschiedene gesehen, die einen wahren vorne flach und andere haben eine spitze keine Ahnung was die richtige ist?

    Soll ich es auch mit einer 82er Hd probieren

  • Soooo! Roller läuft, das ganze Problem lag wohl an dem Weber vergaser. Hab den Dellorto jetzt richtig Beduest, kann mir jemand tips zur Einstellung des Vergasers geben. Wenn ich ihn Starte geht er kurz darauf wieder aus, ich muss etwas mit dem Gas spielen das er an bleibt ausser wenn ich ein stueck Gefahren bin und z.B an der Ampel halte bleibt er an. Hab schondas Standgas eingestellt, bekomme es aber nicht hin.

  • Bevor man das Standgas reguliert müsste vorher erst die Gemischbildung stimmen. Versuche folgendes: Roller nach möglichkeit warm Fahren, denn Vergasereinstellungen werden grundsätzlich nur bei betriebswarmem Triebwerk vorgenommen. Wenn der Roller jetzt also Warm ist, machst du ihn kurz aus. Jetzt nimmst du einen Schlitzschraubendreher (oder passenden Schraubendreher je nach Schraube) und drehst die beiden Schrauben auf der rechten Seite des Vergasers (in Fahrtrichtung gesehen) mit gefühl vorsichtig hinein. Die kleine versenkte ist die Leerlaufluftschraube und reguliert, je nach Einstellung die Luftmenge die dem Kraftstoff beigemischt werden soll. Die größere Schlitzschraube (oder Kreuzschlitz) daneben ist fürs Standgas.

    So nun wird die kleine Schraube 2 Umdrehungen heraus gedreht und die große etwa 2,5 Umdrehungen raus. Motor Starten. Er sollte jetzt laufen. Während der Motor jetzt also läuft dreht man die kleine Schraube ganz langsam weiter hinein. Der Motor sollte dabei seine Drehzahl anheben. Die Schraube solange drehen bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und diese anfängt wieder niedriger werden zu wollen. An diesem Punkt stoppen und die kleine Schraube wieder ein ganz kleinen Tacken zurück drehen auf die höchste Drehzahl. Hier ist das optimale Gemisch gefunden. Anschließend nur noch die große Standgasschraube so verändern das der Motor schön ruhig und gleichmäßig läuft. Fertig.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Danke für eure zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. Die RST läuft wieder Super!
    Eine frage noch, kann mir jemand den Lenker innen und aussendurchmesser nennen zwecks Lenkerenden spiegel?

    lnnendurchmesser wäre gut zu wissen, ich kann die Griffe nicht mal so eben abziehen da diese Aufgeklebt wurden.