93er sfera nsl 50

  • hey,


    folgendes problem:


    heute gefahren, an der ampel dann kein gas mehr genommen und ausgegangen und ging nicht mehr an.


    2tes problem: der estarter macht erst garkeine geräusche und die
    tankanzeige und uhr (die ist aber nicht wichtig) funktioniert auch
    nicht.


    kann mir wer helfen wonach ich genau schauen soll?

  • Hallo,
    das hört sich für mich so an, ob Die kein Benzin bekommt. Prüfe doch mal deinen Benzinhahn, mit samt den Leitungen, die zu dem Vergaser gehen, auf Risse. Es kann aber auch ein verdreckter Vergaser sein. Reinige Den mal. Und wenn du schon dabei bist, mache den Luftfilter gleich mit sauber.

  • Elektroprobleme an allen Fronten.
    Batterie alle.
    Sicherung kaputt.
    Eigentlich ist die Zündung vom Rest der Elektrik unabhängig.
    Beim Kicken sollte ein Zündfunke sichtbar sein.

  • Wenn du den Estarter betätigst, klickt es ? Dreht er? oder macht er gar keine Geräusche. Entweder ist die Batterie zu schwach, ein Kabel lose oder das Relay kann aber auch defekt sein. Oder der Starter selbst ist nicht mehr der stärkste. Und die Tankanzeige geht nur mit Verbindung einer Batterie. Solltest du gar keine Batterie haben, und du startest deinen Roller, dann zerschießt du deine ganzen Instrumente!! Der regelt den Strom dann nicht ab.

  • Eine Batterie ist angeschlossen und habe auch die von meinem Bruder aus seiner Sfera probiert, bei ihm geht sie einwandfrei, bei mir macht der E START garkeine Geräusche

  • ja, funktioniert soweit alles. Die Reserverleuchte zeigt er mir ja auch an, aber die Tankanzeige komischerweiße nicht

  • Wenn die Nadel der Tankanzeige trotz vollem Tank unten bleibt, hängt ggf Dein Schwimmer im Tank oder er ist voll gelaufen.

  • Also:

    vorhin mal kurz am Roller gewesen und der ist nicht angesprungen, daraufhin hab ich dann mal nach dem Luftfilter geschaut, der ist soweit in Ordnung. Dann nach der Zündkerze, hab sie oben her trocken gemacht ohne sie auszunehmen und dann drann gemacht, dann ging er an zu kicken.

    Ein E-Start Geräusch war nun für 2 Sekunden vorhanden, aber ganz minimal und leise und danach nicht mehr.

  • Wie gesagt mit der Batterie von meinem Bruder seiner Sfera auch schon getestet, ging kein Geräusch gestern.

    /edit: Kann mir wer sagen welche Größe ich brauche um die Zündkerze rauszuholen? 16? 18?

  • danke, werde morgen eine neue zündkerze erstmal kaufen und einsetzen.

    ich hab gelesen das man den luftfilter reinigen kann und zwar so:

    taucht sie in
    ein warmes Wasserbad mit haushaltsüblicher Seife ein. Wascht sie
    gründlich, bis kein Schmutz mehr beim ausdrücken rausläuft. Dann drückt
    die Matte so lange, bis sie kein Wasser mehr von sich gibt - keine
    Angst, sie zerreisst nicht schnell.

    Wenn ihr sie dann ausgequetscht habt, legt sie über Nacht auf eine
    Heizung, sie muss staubtrocken sein, wenn ihr sie wieder einsetzt.

    ===

    kann ich das wirklich so machen?

    Und der Vergaser kann ich auch ohne ein Ultraschallbad reinigen?

  • Du musst die Luftfiltermatte dann nur wieder einölen.
    Und den Vergaser kannst du selbstverständlich auch so reinigen.

  • ok andere frage, hab sowas noch nie gemacht.

    gibt es eine anleitung wie man den ausbaut? gibt es evtl auch eine anleitung wie man was am besten wo am vergaser einstellt? habe nur das mit dem standgas und luftzufuhr gesehen

    Die alte Zündkerze ist nämlich ölig, die neue passt nicht, weil ich einen anderen Stecker habe, einen anderen Stecker passend für die NGK kaufe ich morgen nun.

    Hatte eine Champion drinne

  • Du baust erstmal hinten die Verkleidung, Gepäckträger Helmfach ab.
    ( Anleitung in der Homepage ) Den Luftfilter baust Du auch ab ( 2 Schrauben übern Variodeckel ) Als nächstes ziehst Du die 3 Schläuche
    vom Vergaser vorsichtig ab. ( sind warscheinlich schon sehr hart, so das Du sie eh ersetzen solltest) Dann schraubst Du den schwarzen Deckel vom Vergaser ab und ziehst den Stecker am kabel vom Choke ab, nun noch die Schelle vom Ansaugstutzen. Jetzt kannst Du den Vergaser ab ziehen und Zerlegen. Eine Video beschreibung zum Zerlegen findest Du ach auf der Homepage.

    Zur Zündkerze .
    Was ist denn an der Zündkerze anders das der Stecker nicht passt ?

  • Benzinbad ist nicht so ganz der Hit denn der Vergaser liegt ja eh immer im Benzin. Nur die Frage ist, ob er auch dadurch sauberer wird? ;)

    Biodiesel hilft.
    Oder etliche Zeit in soeinem kleinen Brillen Ultraschallbad mit heißem Wasser, Spühli und Klarspühler.