Sfera NSL Bj 94 Kolbenringe

  • hallo,

    ich mal wieder mit problemen :D

    habe vor ein paar tagen bei der sfera meiner mutter gemerkt das sie nur bei kaltem motor richtig gut fährt, sobald der motor warm wird, hat sie kein zug mehr.
    kompression kann ich leider nicht messen da ich das werkzeug nicht habe, dennoch würde ich gerne die kolbenringe wechseln.
    die sfera hat nun gute 19000 Km auf der uhr, welche ringe sind die richtigen beim originalen 50ccm motor ?(kann mir da eventuell welche raussuchen? )


    motor wurde komplett gereinigt(vergaser mit ultraschallbad) benzin schläuche erneuert, kupplungsfedern getauscht, variomatik gereinigt und neu gefettet
    hat alles nicht geholfen..

    lg Chefkoch

  • Hallo
    Ich würde die Ringe erst mal nicht wechseln, hab es bei mir auch nach 55.000 km noch nicht gemacht.
    Wenn die Sfera eher für kurze Strecken genutzt wird, dann könnte schon eine längere Fahrt für Besserung sorgen. Mindestens 50, besser 100 km. Ich denke dabei an den Auspuff.

  • vorallem würde ich nicht "teiltauschen" an Zylinder und Kolben, wenn dann komplett, aber 19.000 sind doch für Originalteile wenn sie richtig genutzt werden noch keine Menge. Würde wie PIT sagt erstmal alles andere versuchen was in Frage kommt, bevor ich an den Motor gehe. :)

  • meine mutter fährt über landstraße damit zur arbeit, täglich 40 Km hin und 40 Km zurrück.
    der auspuff ist nagel neu, den habe ich vorsorglich zum winter anfang getauscht da der andere total gmmelig war

  • auch alles getuscht ... an den choke hab ich als aller erstes gedacht, wurde mir hier auch als erstes als tip in der shoutbox gegeben

  • Die Ringe Org. bekommste z.b bei easyparts, 4€ für Versand (Fußdichtung nicht vergessen :P )
    http://www.easyparts-rollerteile.de/showdrawing/84…uiger__pen.html

    wegen Vergaser würde ich mir einfach erstmal das ZK Bild anschauen. Vlt. braucht der ja nur bisschen mehr Luft :)

    zylinder dichtsätze hab ich noch genug hier :D, ich werd mal ringe bestellen und wechseln... wird villeicht helfen

  • Die ersten 100 Km min solltest den neuen Ringen dann aber Schonfrist geben, kann sein das dir Anfangs eh noch Leistung fehlt, war bei mir so wo ich mal neuen Kolben verbaute.

  • Ich machte allerdings die Erfahrung , dass neue Kolbenringe auch nur ein Aufschub sind, denn oft sind doch dann andere Faktoren da, die den Verschleiß wieder begünstigen. Oft ist dann auch der Kolben deutlich dünner geworden, so dass die neuen Kolbenringe dann gleich auch mehr einen auf den Deckel bekommen und nicht so lange halten. Ist manches Mal gut zusehen wenn man den Kolben mit Ringen in den Zylinder reinschiebt und man an der Seite vom Kolben weil der so runtergeschliffen ist die Ringe sehen kann.