Piaggio Sfera 50 RST springt nicht an - alles gecheckt, was kann es noch sein?

  • Hallo,

    habe den Roller günstig über einen Freund erworben. Steht gut da, Bj. 1996, nur circa 6000 km auf dem Tacho. Ich habe ihn auch schon zum Laufen gebracht, nachdem er circa 1,5 Jahre Standzeit hatte. Also erstmal Öl abgelassen, Benzin abgelassen, jeweils neues rein. Vergaser zerlegt, blitzeblank gereinigt, inklusive Düsen, Schwimmer überprüft, etc. Dann stellte ich fest, dass der Unterdruckbenzinhahn defekt ist, habe ich also gewechselt.

    Danach sprang er an und lief wunderbar. Dann ein paar Tage später wollte ich ihn wieder starten, aber er geht um's Verrecken nicht mehr an. Zuerst dachte ich, es liegt jetzt am E-Choke, aber den habe ich auch überprüft, auch die Stromzuleitung; funktioniert alles.

    Das Einzige, was sich "verändert" hat in den paar Tagen war, dass ich den Vergaser noch einmal ausgebaut hatte, bevor ich ihn starten wollte, da ich vergessen hatte, den kleinen, schwarzen Plastikaufsatz über der Standgasdüse wieder einzusetzen. Habe ich auch noch einmal überprüft, ob der richtig aufgesteckt wurde. Luftfilter wurde auch saubergemacht, Zündkerze auf Funktion geprüft usw. Eigentlich sollte der Roller laufen, wie beim letzten Mal. Am Vergaser habe ich auch nichts verstellt. Bin inzwischen ziemlich ratlos. Die Zündkerze ist nach Startversuchen nass, Sprit kommt also an.

    Woran könnte es denn noch liegen? ?(

  • Hast Du den Zündfunken überprüft ?
    Wenn Du Benzin direkt in den
    Zylinder gibst springt er dann an ?

  • Hast Du eventuell vergessen den E-Choke wieder unter Strom zu setzen....(Stecker nicht eingesteckt)
    oder
    eventuell mal einen KOMPLETTEN NEUEN Dichtungssatz für den Vergaser kaufen, da die alten Dichtungen nicht oft benutzt werden können und somit Falschluft gezogen wird...
    oder
    nicht lange genug gestartet (angetreten) und die Schwimmerkammer ist noch nicht mit Benzin gefüllt.

    Möglicherweise hilft davon was...

    Gruß

    Edit !

    ok...habe den Beitrag zu schnell überflogen...
    Benzin kommt an und E-Choke funktioniert wohl.

    dann fällt mir grade doch nicht´s weiter ein....

  • Hallo, vielen lieben Dank für die Antworten!

    Der Roller läuft jetzt wieder :) Es war einfacher, als ich dachte. Hab beim Durchstöbern des Forums gute Tipps gefunden. Letztlich hat eine neue Zündkerze sprichwörtlich den Funken gebracht, obwohl die alte eigentlich funktioniert. Habe mal den überflüssigen Sprit aus dem Motor mit Feuerzeug abgefackelt. Da war durch die vielen Startversuche schon zu viel drinne. Einfach sehr langsam den Kickstarter betätigt, damit das Gemisch nach oben befördert wird und am Zündkerzeneingang dann mehrmals abgefackelt. Dann neuer Startversuch und die Maschine schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Manchmal sind es so einfach Sachen, an denen es liegt. Aber das brachte den Erfolg.

    Allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit dem Licht. Das geht manchmal und manchmal nicht. Da ist wohl irgendwo ein Wackler oder was oxidiert. Habe den Schalter schon auf Durchgang geprüft. Von der Leitung kommt aber nicht immer Saft. Gibt es irgendwo eine Sicherung für das Licht? Wenn ja, wo sitzt die?

    Außerdem ist der Schalter fürs Bremslicht am rechten Bremshebel hinüber. Wonach muss ich da in der Bucht suchen, um das zu bestellen?

    Und dann fehlt beim Roller noch die Abdeckung im Boden vom Helmfach, sowie die Batteriefachabdeckung. Falls jemand solche Dinge über hat und veräußern würde, bitte melden. Und dann fehlen noch ein paar Schrauben von der Seitenverkleidung. Wenn ich all das noch ergänze, ist er wieder völlig komplett und original. Also, bitte melden, wenn jemand oben genannte Sachen übrig hat.

    Danke und liebe Grüße aus Karlsruhe! :roller2:

    EDIT:
    Kann es sein, dass das Licht der Sfera nur dann geht, wenn der Roller läuft? Aber das Standlicht sollte doch immer gehen, auch wenn die Maschine aus ist, oder?

  • :applause: Cool das er wieder geht, ich hab eine neue TPH und die machte auch bei 4000km komische Probleme.... GRUND... Zündkerze :aumann:. zu deinen Fragen.

    Nein das Licht hat keine Extra Sicherung, nur hinten an der Batterie ist eine, wenn die drausen ist, gehen aber mehrere Dinge nicht. Das Licht geht nur wenn der Roller mindestens im Standgas läuft, die Hupe geht auch wenn die Zündung nur "an" ist, das Licht allerdings nicht, das ist so dann nciht defekt, geht es ohne Probleme wenn er an ist, dann musst du dir keine Gedanken machen, alles in Orndnung.

    Bremslichtschalter einfach bei Ebay so suchen Bremslichtschalter Sfera und halt BJ aber am besten machst du sowas über Scooter Center etc. denn viele in Ebay kennen sich selbst nicht aus und stellen irgendwas unter falschem Namen rein, was dann nicht passt... hab ich auch schon etliche Male gehabt, grad am Anfang wenn man sich nicht so auskennt... also entweder direkt dort über einen Händer wie Scooter Center oder dort von der Website direkt. Kostet nicht viel das Ding. Ebenso bekommst du dort die Schrauben für die Seitenverkleidungen, das andere für Batterie und Vergaserdurchgangsdeckel müsstest du dich hier im Forum umschauen

  • Dann werde ich gleich mal auf Ebay schauen. Habe bis in die Nacht geschraubt :) Nur war ich so doof, dass ich mir jetzt noch ein Problem selbst fabriziert hab. Wollte nochmal die Sitzbank schön reinigen, hab in meiner Dummheit das flüssige Cockpit-Pflegemittel (sieht aus wie Gel das Zeugs) hinten auf den Gepäckträger gestellt. Beim Putzen und Polieren ist die Flasche umgefallen ohne dass ich das bemerkt hab. Dooferweise lief alles über den Tank, genauer gesagt, da wo der Tankgeber ist. Bei der Sfera ist der Tankgeber leider unter einem Metallbalken, also kaum zugänglich. Habe das Zeug mit Lumpen so viel wie möglich aufgesaugt, war fummelig. Nur hab ich jetzt Schiss, dass das Zeug in den Tank gelaufen ist. Also möchte ich mit ein paar Litern Benzin einfach von oben drüberschütten, um alles wegzuspülen vom Tankgeber (den ich dann eben soweit es geht ausm Tank halte), in der Hoffnung, dass alles weggespült wird. Dann den Tank mit 1-2 Liter Benzin ein wenig durchrütteln und alles ablassen; danach frischen Sprit rein.

    Hierzu eine Frage: Mir fiel auf, dass der Tankgeber praktisch einfach lose oben aufm Tank aufliegt, also nicht reingeschraubt ist. Ist das normal? Da würde doch der ganze Sprit verdampfen?! Oder muss man das irgendwie mit einer Drehung anziehen, so in etwa wie bei einer Geschirrspülmaschine beim Klarspüler-Einfülldeckel?