Beiträge von chris2006

    Dann werde ich gleich mal auf Ebay schauen. Habe bis in die Nacht geschraubt :) Nur war ich so doof, dass ich mir jetzt noch ein Problem selbst fabriziert hab. Wollte nochmal die Sitzbank schön reinigen, hab in meiner Dummheit das flüssige Cockpit-Pflegemittel (sieht aus wie Gel das Zeugs) hinten auf den Gepäckträger gestellt. Beim Putzen und Polieren ist die Flasche umgefallen ohne dass ich das bemerkt hab. Dooferweise lief alles über den Tank, genauer gesagt, da wo der Tankgeber ist. Bei der Sfera ist der Tankgeber leider unter einem Metallbalken, also kaum zugänglich. Habe das Zeug mit Lumpen so viel wie möglich aufgesaugt, war fummelig. Nur hab ich jetzt Schiss, dass das Zeug in den Tank gelaufen ist. Also möchte ich mit ein paar Litern Benzin einfach von oben drüberschütten, um alles wegzuspülen vom Tankgeber (den ich dann eben soweit es geht ausm Tank halte), in der Hoffnung, dass alles weggespült wird. Dann den Tank mit 1-2 Liter Benzin ein wenig durchrütteln und alles ablassen; danach frischen Sprit rein.

    Hierzu eine Frage: Mir fiel auf, dass der Tankgeber praktisch einfach lose oben aufm Tank aufliegt, also nicht reingeschraubt ist. Ist das normal? Da würde doch der ganze Sprit verdampfen?! Oder muss man das irgendwie mit einer Drehung anziehen, so in etwa wie bei einer Geschirrspülmaschine beim Klarspüler-Einfülldeckel?

    Hallo, vielen lieben Dank für die Antworten!

    Der Roller läuft jetzt wieder :) Es war einfacher, als ich dachte. Hab beim Durchstöbern des Forums gute Tipps gefunden. Letztlich hat eine neue Zündkerze sprichwörtlich den Funken gebracht, obwohl die alte eigentlich funktioniert. Habe mal den überflüssigen Sprit aus dem Motor mit Feuerzeug abgefackelt. Da war durch die vielen Startversuche schon zu viel drinne. Einfach sehr langsam den Kickstarter betätigt, damit das Gemisch nach oben befördert wird und am Zündkerzeneingang dann mehrmals abgefackelt. Dann neuer Startversuch und die Maschine schnurrt jetzt wie ein Kätzchen. Manchmal sind es so einfach Sachen, an denen es liegt. Aber das brachte den Erfolg.

    Allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit dem Licht. Das geht manchmal und manchmal nicht. Da ist wohl irgendwo ein Wackler oder was oxidiert. Habe den Schalter schon auf Durchgang geprüft. Von der Leitung kommt aber nicht immer Saft. Gibt es irgendwo eine Sicherung für das Licht? Wenn ja, wo sitzt die?

    Außerdem ist der Schalter fürs Bremslicht am rechten Bremshebel hinüber. Wonach muss ich da in der Bucht suchen, um das zu bestellen?

    Und dann fehlt beim Roller noch die Abdeckung im Boden vom Helmfach, sowie die Batteriefachabdeckung. Falls jemand solche Dinge über hat und veräußern würde, bitte melden. Und dann fehlen noch ein paar Schrauben von der Seitenverkleidung. Wenn ich all das noch ergänze, ist er wieder völlig komplett und original. Also, bitte melden, wenn jemand oben genannte Sachen übrig hat.

    Danke und liebe Grüße aus Karlsruhe! :roller2:

    EDIT:
    Kann es sein, dass das Licht der Sfera nur dann geht, wenn der Roller läuft? Aber das Standlicht sollte doch immer gehen, auch wenn die Maschine aus ist, oder?

    Hallo,

    habe den Roller günstig über einen Freund erworben. Steht gut da, Bj. 1996, nur circa 6000 km auf dem Tacho. Ich habe ihn auch schon zum Laufen gebracht, nachdem er circa 1,5 Jahre Standzeit hatte. Also erstmal Öl abgelassen, Benzin abgelassen, jeweils neues rein. Vergaser zerlegt, blitzeblank gereinigt, inklusive Düsen, Schwimmer überprüft, etc. Dann stellte ich fest, dass der Unterdruckbenzinhahn defekt ist, habe ich also gewechselt.

    Danach sprang er an und lief wunderbar. Dann ein paar Tage später wollte ich ihn wieder starten, aber er geht um's Verrecken nicht mehr an. Zuerst dachte ich, es liegt jetzt am E-Choke, aber den habe ich auch überprüft, auch die Stromzuleitung; funktioniert alles.

    Das Einzige, was sich "verändert" hat in den paar Tagen war, dass ich den Vergaser noch einmal ausgebaut hatte, bevor ich ihn starten wollte, da ich vergessen hatte, den kleinen, schwarzen Plastikaufsatz über der Standgasdüse wieder einzusetzen. Habe ich auch noch einmal überprüft, ob der richtig aufgesteckt wurde. Luftfilter wurde auch saubergemacht, Zündkerze auf Funktion geprüft usw. Eigentlich sollte der Roller laufen, wie beim letzten Mal. Am Vergaser habe ich auch nichts verstellt. Bin inzwischen ziemlich ratlos. Die Zündkerze ist nach Startversuchen nass, Sprit kommt also an.

    Woran könnte es denn noch liegen? ?(

    Hallo nochmal!

    Vielen Dank für die Hilfe. Also dann wird es ein Dellorto Vergaser. Wonach muss ich denn genau suchen? "Dellorto PHVA 12 QD" ist richtig, oder? Wo bekommt man denn günstig einen? Auf Ebay sind die recht teuer. Und welche Düsengrößen brauche ich da, damit das Teil gut läuft. Ich möchte, dass alles mit der Betriebserlaubnis in Ordnung geht. Da ist eben ein 12er Vergaser eingetragen, Hauptdüse 82 bzw. wahlweise 76. Muss man sich da auch so strikt an die Düsengrößen halten?

    Außerdem wollte ich fragen, wie das mit dem Ansaugstutzen ist. Meiner ist so porös, so dass ich einen neuen bestellen möchte, allerdings dann ungedrosselt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=301053708369

    Ist es denn überhaupt ratsam so einen Ansaugstutzen für den 12er Standardvergaser verwenden? Bzw. muss ich dann was beachten beim Vergaser hinsichtlich der Einstellungen?

    Danke für deinen Tipp! Dann werde ich wohl auf Dellorto umrüsten, um die Ersatzteilsorgen nicht zu haben.

    Wonach muss ich denn genau suchen in hiesigen Internetshops bzw. der Bucht? Reicht es, wenn ich nach "Dellorto PHVA 12" suche? Oder gibt es da auch nochmal Unterschiede? Und passt dann überhaupt der Gasschieber, der im Weber drin war? Suche möglichst einen Komplettsatz, so dass ich nicht noch Düsensatz, Züge oder ähnliches zukaufen muss.

    Würde der hier z.B. passen?:
    http://www.ebay.de/itm/Vergaser-D…=item3f2e20c1c5

    NACHTRAG:
    Passt der von mir bestellte Choke, den ich oben beschrieben habe, nun eigentlich an den Weber oder nicht? Denn dann würde ich erstmal mit dem Weber weiterfahren, solange es eben noch geht.

    Hallo, ich habe vor kurzem eine Sfera 50 Rst, Bj. 1996 erstanden. Und natürlich habe ich mich gleich daran gemacht, das gute Stück instand zu setzen. Siehe da, ich habe sie nach 1,5 Jahren Standzeit auch zum Laufen gebracht. Übrigens auch dank diesen Internetseiten bzw. dieses Forums, wo ich sehr gute Anleitungen finden konnte. An dieser Stelle also erstmal ein großes Dankeschön! Ohne diese Internetseiten hätte ich das gute Stück nicht reparieren können.

    Nun ist allerdings der E-Choke hinüber und auf der Suche nach Ersatz stieß ich auf dieses Teil:
    http://www.ebay.de/itm/261192237397

    Hab es auch bestellt und schon erhalten. Wie sich jetzt aber herausgestellt hat, ist die Choke-Nadel vorne circa 9-10 mm lang und nicht 7 mm wie bei meinem alten Choke. Der Steckeranschluss für den Kabelbaum stimmt aber. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Choke also nicht passt?

    Denn laut Anleitung zum Choke-Testen (https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html) beträgt der Abstand von Plastikgehäuse zur Nadelspitze etwa 1,63 cm. An dem von mir bestellten Choke ist dieser Abstand aber circa 2 cm.

    Seltsamerweise wird genau dieser Choke in anderen Auktionen als passend für Weber Vergaser ausgewiesen, z.B. hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=230867772422

    Aber die Länge der Nadel kann doch nicht egal sein, oder etwa doch? Falls nicht, so habe ich den Eindruck, es ist kaum möglich einen E-Choke für meinen 12er Weber Vergaser zu finden, zumindest nicht bezahlbar. Falls also der von mir bestellte E-Choke nicht passt, würde ich gern auf einen 12er Dellorto umrüsten. Oder kann ich die Choke-Nadel von meinem alten E-Choke vielleicht in den neuen Choke einbauen? Davor schrecke ich allerdings zurück, da das Choke-Gehäues verklebt aussieht.

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. :sfera: