Frage zum E-Choke an Weber Vergaser

  • Hallo, ich habe vor kurzem eine Sfera 50 Rst, Bj. 1996 erstanden. Und natürlich habe ich mich gleich daran gemacht, das gute Stück instand zu setzen. Siehe da, ich habe sie nach 1,5 Jahren Standzeit auch zum Laufen gebracht. Übrigens auch dank diesen Internetseiten bzw. dieses Forums, wo ich sehr gute Anleitungen finden konnte. An dieser Stelle also erstmal ein großes Dankeschön! Ohne diese Internetseiten hätte ich das gute Stück nicht reparieren können.

    Nun ist allerdings der E-Choke hinüber und auf der Suche nach Ersatz stieß ich auf dieses Teil:
    http://www.ebay.de/itm/261192237397

    Hab es auch bestellt und schon erhalten. Wie sich jetzt aber herausgestellt hat, ist die Choke-Nadel vorne circa 9-10 mm lang und nicht 7 mm wie bei meinem alten Choke. Der Steckeranschluss für den Kabelbaum stimmt aber. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Choke also nicht passt?

    Denn laut Anleitung zum Choke-Testen (https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html) beträgt der Abstand von Plastikgehäuse zur Nadelspitze etwa 1,63 cm. An dem von mir bestellten Choke ist dieser Abstand aber circa 2 cm.

    Seltsamerweise wird genau dieser Choke in anderen Auktionen als passend für Weber Vergaser ausgewiesen, z.B. hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=230867772422

    Aber die Länge der Nadel kann doch nicht egal sein, oder etwa doch? Falls nicht, so habe ich den Eindruck, es ist kaum möglich einen E-Choke für meinen 12er Weber Vergaser zu finden, zumindest nicht bezahlbar. Falls also der von mir bestellte E-Choke nicht passt, würde ich gern auf einen 12er Dellorto umrüsten. Oder kann ich die Choke-Nadel von meinem alten E-Choke vielleicht in den neuen Choke einbauen? Davor schrecke ich allerdings zurück, da das Choke-Gehäues verklebt aussieht.

    Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. :sfera:

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum und auch Dank fürs Lob.

    Also die Sache ist die, dass es für die Weber Vergaser nix mehr gibt an Ersatzteilen ( auch keine Dichsätze).
    daher raten wir hier meistens an den Dellortho PHVA einzubauen ( steht auch in deinen Papieren eingetragen welchen).

    Es ist sonst echt eine üble Sache damit leider. Die Umrüstung schafft aber die Vergasersorge auch für die Zukunft ab.

  • Danke für deinen Tipp! Dann werde ich wohl auf Dellorto umrüsten, um die Ersatzteilsorgen nicht zu haben.

    Wonach muss ich denn genau suchen in hiesigen Internetshops bzw. der Bucht? Reicht es, wenn ich nach "Dellorto PHVA 12" suche? Oder gibt es da auch nochmal Unterschiede? Und passt dann überhaupt der Gasschieber, der im Weber drin war? Suche möglichst einen Komplettsatz, so dass ich nicht noch Düsensatz, Züge oder ähnliches zukaufen muss.

    Würde der hier z.B. passen?:
    http://www.ebay.de/itm/Vergaser-D…=item3f2e20c1c5

    NACHTRAG:
    Passt der von mir bestellte Choke, den ich oben beschrieben habe, nun eigentlich an den Weber oder nicht? Denn dann würde ich erstmal mit dem Weber weiterfahren, solange es eben noch geht.

  • Manu, kann man das nicht mal irgendwo anpinnen, dass man beim Vergaserproblem mit dem Weber am besten sofort auf den Dellorto geht, für neulinge... die noch nicht darüber bescheid wissen... sonst gehen die immer direkt hin, und kaufen sich die letzten Ersatz bzw. Gebrauchtteile dieser... und den ärger könnte man sich eigentlich vorher sparen...

  • Hallo nochmal!

    Vielen Dank für die Hilfe. Also dann wird es ein Dellorto Vergaser. Wonach muss ich denn genau suchen? "Dellorto PHVA 12 QD" ist richtig, oder? Wo bekommt man denn günstig einen? Auf Ebay sind die recht teuer. Und welche Düsengrößen brauche ich da, damit das Teil gut läuft. Ich möchte, dass alles mit der Betriebserlaubnis in Ordnung geht. Da ist eben ein 12er Vergaser eingetragen, Hauptdüse 82 bzw. wahlweise 76. Muss man sich da auch so strikt an die Düsengrößen halten?

    Außerdem wollte ich fragen, wie das mit dem Ansaugstutzen ist. Meiner ist so porös, so dass ich einen neuen bestellen möchte, allerdings dann ungedrosselt:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=301053708369

    Ist es denn überhaupt ratsam so einen Ansaugstutzen für den 12er Standardvergaser verwenden? Bzw. muss ich dann was beachten beim Vergaser hinsichtlich der Einstellungen?

  • Fangen wir eben bei dem Ansaugstutzen an. Wenn du an deinem Roller alles 100%ig haben willst muss ich dir von dem Ansaugstutzen abraten , da dieser offen ist, wie du selber schon richtig erkannt hast. Faktisch an der Leistungs drehts aber nichts. Sprich der bringt nur was wenn du einen größeren Vergaser hast, denn bei einem so kleinen Vergaser ist der Ansaugstutzen kein Engpass, denn der Vergaser hat ja selber keinen größeren Durchlass.

    Musste selber wissen.

    Das Bild zeigt einen Vergaser zwischen Sfera NSL 50 und RST 50 Papieren:
    http://sfera-haiza.de/unterschiede/f…era_rst_nsl.jpg

    Rechts im Bild die der Sfera RST. Was hier in den Papieren eingetragen ist, wäre der Dellortho PHVA 12.
    Choke haste ja nun zuhause also kannste dich bei eBay oder so nach einem PHVA 12 umsehen,- muss halt nur komplett sein.

    Ums gleich zu sagen: Es gibt viele Nachbauten von z.B. Citomerx . Generell rate ich von ab, da es schnell passieren kann, dass er nicht richtig läuft. Vergaser sind nunmal Bauteile, die extrem genau gefertigt sein müssen. Kaufste Dellortho passt das. Bei den anderen kanns zum Glückspiel werden und auch gutgehen.
    In wieweit dies aber rechtlich ok ist einen Nachbau zu fahren kann ich dir nicht sagen.
    Das wäre soein Nachbau von Citomerx : http://www.ebay.de/itm/VERGASER-1…=item53f7cfc2c3


    Bei einem Dellortho musste oft mehr ausgeben oder bei eBay warten einen günstig zu bekommen, aber da haste Qualität.
    Hier ein neuer Dellortho PHVA 12 im Vergleich ( 80€) : http://www.ebay.de/itm/Vergaser-D…=item5d4780ec84


    Bedüsen musste ihn wie angegeben.
    Musste also schauen ob du billig kaufen möchtest mit dem Risiko 2x kaufen zu müssen oder einen guten zu kaufen.

  • Zu dem Ansaugstutzen, nimm falls möglich keinen billigen Nachbau... die werden sehr sehr schnell wieder Porös, hatte ich selbst bei meinem... nach einem halben Jahr war der Ersatz auch durch -.-*