frage zum vergaser wegen start probleme

  • Also meine
    lieben Piaggio Freunde habe mal so ne frage seit Tagen will mein liebes Möbmöb
    nicht mehr anspringen. Erster verdacht ging auf die Zündkerze, also neue gekauft nix
    passiert. Zweiter gang war Lichtmaschine durchgemessen werte waren nicht so wie es hier
    beschrieben war, also neue Lima rein gebaut. Beim Starten merkte ich das es bei
    dem Anlasserrelai komisch klingt, als ob der nicht richtigen Kontakt hat also da mal alle Kabel abgezogen und Kontakte
    überprüft auch nicht der Fehler. Letzter Test war mal etwas Sprit in den Motor,
    weil die Kerze trocken war und siehe da er sprang kurz an meine Vermutung nun
    das der Vergaser verdreckt ist was meint ihr???

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (17. November 2013 um 18:03)

  • Hast ja recht Heiza ohne paar Punkte und Komas liest es sich nicht gut.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Jetzt konnte ichs lesen ;)

    Also ich würde mal schauen, ob überhaupt Suppe im Vergaser ankommt. Ich würde auch Richtung Membran checken, ob die dicht ist, Schauen ob Benzin in der Schwimmerkammer ankommt ( Vergaser reinigen schadet generell ja nicht) und wenn da alles ok ist könnte es auch der Unterdruckhahn sein.

  • Problem ist das ich ja keinen Benzinhahn habe, kann ich auch das so machen oder läuft mir die Suppe dann raus?
    Und kann ich auch nur die Schwimmerkammer abnehmen, bei dem Wetter am Straßenrand ist es immer so ne Sache mit dem Basteln.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Ist leider sauerei mit dem Wechseln. Kannste nur einen neuen holen. Dann kanister drunter mit Trichter und dann den rausziehen und den neuen reinstecken. Kann die Lösung sein,- muss aber nicht. Ggf. ist auch dein Unterdruckschlauch defekt oder abgegangen oder wie gesagt nur Dreck im Vergaser.

  • Versteh hier grad das mit den Benzinhahn nicht so recht, da fange ich bei solch einen Problem als erstes an zu suchen (Verkleidung kann ja meist sogar dran bleiben).

    Ich ziehe also den Benzinschlauch am Gaser ab und halt den in ein Glas (Läuft der Sprit schon nachdem man den Benzinschlauch abzieht ist der Hahn auch hinüber, liefert dann aber dennoch Sprit, aber trotzdem dann tauschen), dann E-Starter betätigen, Sprit sollte während der Motor dreht fliessen, tuts er das nicht zieh ich den Unterdruckschlauch auch noch ab und saug mal dran = 1. Kommt dann Sprit zieht der Motor Luft oder baut nicht genügend U-Druck 2. Kommt immer noch kein Sprit ist der Hahn hinüber. 3. Hört man es zischen und hat kein Widerstand beim saugen ist der Unterdruckschlauch gerissen

    Danach gehts weiter mit ASS und Membrane kontrollieren ob alles dicht ist und Membrane schließt, Vergaser reinigen etc....

    Zitat von Sfera-Haiza

    Schauen ob Benzin in der Schwimmerkammer ankommt... und wenn da alles ok ist könnte es auch der Unterdruckhahn sein.

    Die Logik erkenne ich bei der Reihenfolge nicht so ganz ;)

  • Dann hab ich da jetzt mal eine Reihenfolge reingebracht :)
    Er fragte ja schon ob man die Schwimmerkammer einfach so abschrauben kann, das natürlich unnötige Schrauberei wenn der Fehler z.b nur beim Unterdruckschlauch liegt (was nicht grad selten vorkommt)

  • Ich danke euch erst mal werde am Wochenende mich nochmal dranmachen .

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • So meine Piaggio Freunde, habe Heute eure Tipps befolgt und den Benzinhahn getestet der war auch in Ordnung, dann Vergasser raus ( :danke: an Jason´s PDF hat mir sehr dabei geholfen) und siehe da er war verdreckt, sauber gemacht und eingebaut nun schnurrt er wieder.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Es ist zum Verzweifeln nun Stand er mal drei Tage ohne zu Laufen, und Heute springt er wieder nicht an erst nachdem ich Sprit in den Motor gemacht habe sprang er an was kann das jetzt sein???

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • 1) Wenn du mal nach den ersten 3-5 mal kicken, die Kerze mal raus nimmst um zu sehn ob so trocken oder nass ist kannste vieles ein engen.
    2) Ist is dann immer noch trocken bekommt er keinen Sprit, ist sie dann richtig nass bekommt er zu viel Sprit.
    Zu 1) wenn es so sein sollte, muste den Sprithahn richtig testen, das heist am unter druck Schlauch saugen und dann beim saugen mit einer Flachzange den Schlauch zu sammen drücken.
    Dann sollte der Sprit aus dem anderen raus laufen, dazu muste beide vom Vergaser lösen.
    Läuft er dann durch gehnt, ist der Hahn in ordnung.
    Sollte er dann nur zögerlich den Sprit raus lassen, hat er eine Macke.
    Es könnte auch am Vergaser liegen das die Schwimmernadel hackt oder zeitweise klemmt, das da durch kein Sprit rein kömmt in den Vergaser.
    Oder das die Vergaserdichung undicht ist und der Sprit vergast.
    Zu 2) sollte sie richtig nass sein ist war scheinlich die Schwimmernadel defekt oder sie schliest nich richtig.
    Ich gehe davon aus das deine Menbranen dicht sind und kein Lichtspalt zu sehen ist, und das du einen guten Zündfunken hast. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (30. November 2013 um 20:02)

  • was mich nur Wundert ist das wenn er einmal lief er auch sofort wieder anspringt

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Dann hat er zeitweise Sprit bekommen, mache es mal so wies dir vorschlug vielleicht ist das der grund. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • werde es mal testen, :nick: wenn noch einer eine Idee hat nur nicht Schüchtern sein :lach:

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Bin noch nicht dazu gekommen nach Fehler zu schauen.
    Melde mich aber sobald ich was Herausgefunden habe.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • So habe mal das so getestet wie es Lumpi beschrieben hat, und musste feststellen das der Sprit wirklich zögerlich raus kommt.
    Was auch erklärt würde warum er beim fahren immer mal langsamer wird und dann wieder genug Sprit bekommt. Habe mir jetzt einen neuen Benzinhahn bestellt, sobald ich ihn verbaut habe Berichte ich weiter.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera: