Machen Tuning Wandlerscheiben Sinn auch wegen langlebigkeit?

  • Ich sah gerade das Video, welches sich um das bessere lineare Schaltverhalten bietet. Vorraussetzung 70ccm.

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Merkt man es echt und wie stehts um die Langlebigkeit?

  • gesagt wurd im video das es sich empfiehlt 70ccm zu fahren. aber auch der serienmotor kann damit optimiert werden.
    bei korrekter montage sollte die haltbarkeit eigentlich mit der originalen mithalten.

  • Ich dachte dabei aber eher an die Verarbeitung. Beispiel CNC Drive von Stage 6, die sich auflößt. Hier bei soeinem Kupplungsbauteil könnte ich mir neben den Wandlerscheiben auch vorstellen, dass das Material an den Führungen ausschlagen könnte wenns Metall nicht tiptop ist.

    Hat es schon wer hier montiert?

  • Wenn man sich den Thread von Angelo anschaut muss man ja nichtmal unbedingt zu den "Tuning" Teilen greifen, scheinbar gibts ja auch neuere Org. Wandler die diesen Knick in der Führung nicht haben. Nur mit der NSL Kupplung hat man wohl Pech.

  • Die wird wahrscheinlich nicht mit dem Org. NSL Wandler passen! Bei der Modellauflistung auf dem Karton steht u.a auch die Quartz bei. Also wird es die neuere Generation wie von der RST sein.

  • Da bin ich jetzt auch etwas irritiert! Ich dachte ja das NSL und RST unterschiedliche Wandler haben. Allein der durchmesser ist doch schon anders. Warum scooterkings dann passend auf

    Piaggio - Sfera NSL 50
    Piaggio - Sfera RST 50

    schreibt versteh ich grad auch nicht! Aber die Quartz hat ganz sicher die Kupplung wie die RST, hab eine Quartz Kupplung hier liegen

  • Kupplung müßte doch identisch sein. Die Wandler sind doch von der NSL und der RST anders. Bei der NSL besteht die Wandlereinheit aus 3 Teilen (Welle, 2 Riemenscheiben, eine fest und eine beweglich) und bei der RST nur aus zwei (verschweißte Riemenscheiben auf der Welle und die bewegliche).

  • Suche schon so lange nach einer Tuning Wandlerscheibe für meine 125er. Finde nur leider nix.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25