Schleifgeräuche eventuell aus dem Variokasten

  • Hallo ans Forum,

    zuerst einmal möchte ich mich für die direkte und vor allem indirekte Hilfe hier aus dem Form bedanken. :applause:

    Im laufe des letzten Jahres habe ich aus den Resten vom Aufbau von 2 weitern Sferas eine dritte zusammengebaut. Das wehre mir als absoluter Leihe ohne die tollen Berichte hier nicht gelungen. Seit dem letzten Wochenende läuft sie auch erstaunlich gut.

    Nun aber zu meinem Problem.

    Im Standgas sowie beim fahren habe ich ein permanennt surrendes Schleifgeräusch, nicht gerade leise, vermutlich aus dem Variokasten. Da der Roller bis ins letzte Detail zerlegt war sowie gereinigt und neu Lackiert kann ich keine Schleifspuren entdecken. Ich würde gerne den Roller bei geöffnetem Variodeckel laufen lassen um das Geräusch besser orten zu können. Habe aber die befürchtung, da die Wellen auch im Deckel gelagert sind, dass mir alles um die Ohren fliegt.

    Habt Ihr eine Ide wie ich dem Schleifgeräusch auf die Spur komme?

    Gruß Hartmut

  • Welche Welle ist den gegen gelagert ????? Erst ab 1999 wurde die hintere Welle im Variodeckel gegen gelagert. Kannst ruhig den Deckel bei laufendem Motor abnehmen.

    Alle Schrauben, naja, fast alle, zwei sollten bleiben, abschrauben, motor per E-Starter starten, die zwei schrauben vorsichtig lösen und den Deckel vorsichtig abnehmen. Ja, gut, das Starterritzel ist im Deckel gegen gelagert, aber das fällt dir nicht entgegen.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Oktober 2013 um 14:29)

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde ich in den nächten Tagen ausprobieren und dann weiter berichten.

    Gruß Hartmut

  • Habe schlechte Erfahrung ohne Variodeckel mit E-Starter. Anlasserritzel raus und das Ding mit dem Schlagschrauber anschmeißen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • oder das ritzel raus. deckel drauf und ankicken. das ritzel könnte sich im lauf ohne deckel dann in die laufende riemenscheibe rattern. da will ich nicht dabei sein.

  • recht haste gubbel

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Habe am Wochenende mal alles mögliche ausprobiert.

    Als erstes habe ich den Riemen abgenommen um die Kuplung und das Getriebe auszuschließen. Keine Änderung

    Dann habe ich die Vario ausgebaut, auch keine Änderung.

    Bei der Ölpumpe genauso.

    Zu guter letzt habe ich nur noch das große Zahnrad für den Anlasser drauf gehabt, aber des Schleifgereusch ist geblieben.

    Worann kann es noch liegen? An die Lager oder Kurbelwelle traue ich mich nicht ran.

    Gruß Hartmut

  • könnte theoretisch auch aus der seite der lima kommen. evtl steckt da was drin. ansonsten werden es wohl die lager sein wenn du den motor ohne riemen hast laufen lassen und die geräusche trotzdem vorhanden sind.