Membranblock - Spalt beim Festschrauben der Membranplättchen?

  • Moin!

    Da der Roller kalt nicht (also - gar nicht) anspringen wollte, warm aber sofort da war, habe ich E-Choke geprüft (und ersetzt) und den Vergaser dabei gleich komplett gereinigt.

    Mir ist in dem Zusammenhang aufgefallen, dass der Membranblock beim Durchschauen jeweils einen Spalt von ca. einem halben Millimeter aufweist. Wenn ich die Schrauben der Abstandhalter eine halbe Umdrehung löse, liegen die Membranen wunderbar bündig ohne Lichtschlitz an - nur die Abstandhalter sind lose. Sobald ich eine der beiden Schrauben pro Seite anziehe, habe ich wieder den Spalt an der Membran.

    a) Stört dieser Spalt? (also: sollte ich mir darum Gedanken machen?)
    b) Falls ja - ist das Verhalten normal (und wie kann ich es ggf. abstellen) oder was müsste ich tauschen? Der direkte Rücktausch gegen die originalen Metallmembran zeigt genau dasselbe Verhalten.

    Gruß
    Sebastian

  • Der Spalt stört schon, der verhindert das Druck aus dem Gehäuse durch den Vergaser wandert. Denn dann pustet es dir Gemisch aus dem Vergaser in Richtung Luftfilter. Steigert dadurch auch den Verbrauch.

    Kannst doch einfach das Plättchin rumfdrehen, so dass die Seite die absteht dann zum Membranblock zeigt. Das klappte bei mir immer ganz gut so.

    Aber das Startverhalten wirds nicht beeinflussen.


    Zum schlechten Startverhalten:
    Springt er jetzt garnicht an oder immer nur mit viel Mühe?

  • ein halber milimeter macht garnix denn durch den gegendruck den der zylinder im kurbelgehäuse erzeugt schließen die plättchen dann komplett. wenn sie garnicht schließen würde würde der motor keinen sprit ansaugen und nicht laufen. und haiza selbst bei perfekt schließenden plättchen spritzt aus dem gaser gemisch nach hinten raus.

  • Also, Umdrehen der Membranplättchen (und auch Seitenwechsel) hat nichts gebracht. Senkrecht mit den Schraublöchern eingespannt sind sie auch beidseitig plan.

    Das Reinigen und ganz leichte Abschleifen im von Jason verlinkten Foto hat auch nicht wirklich eine optische Besserung gebracht - sobald ich die Schrauben festziehe, heben sich die Plättchen leicht vom Block ab.

    Wie ist denn dass bei neuen Blöcken - liegen die Plättchen tatsächlich so plan auf, dass kein Licht mehr durchkommt?

    Allerdings habe ich - vorerst :D - keine Probleme - sie ist auf Anhieb angesprungen und hat danach auch knackig hochgedreht. Jetzt muss ich mal noch eine Gelegenheit suchen, etwas länger zu fahren, bis der Choke "aus" ist und mal schauen, wie sie dann warm läuft.

    Aber erstmal danke für eure Tips!

  • Also meine Methode klappte bei mir so bisher immer.

    Grade wenn du sagst die Dinger stehen nach dem Festziehen der Schrauben krum sagt mir das, das die am unteren Teil schneller aufliegen können wie weiter oben wo sie dann offen stehen nach dem festziehen.

    Ich bearbeite die Fläche direkt über der blanken stelle und nicht die ganze Dichtfläche. Direkt da wo der Feil hin zeigt schleif ich das Gummi etwas an
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…tachmentID=1846

    Einmal editiert, zuletzt von jason (23. Oktober 2013 um 19:19)

  • Ja, das habe ich gesehen - da habe ich auch etwas geschliffen.

    Ich will nur nicht zuviel schleifen, weil die Auflagefläche ja insgesamt plan bleiben muss - eine Kante in der Auflage hilft mir ja nicht viel weiter :)

    Ich versuche es jetzt erstmal so weiter; vielleicht schaue ich bei Gelegenheit mal nach einem anderen Block, dass man es mal direkt vergleichen kann.

  • Naja - es lief ja nicht, jetzt läuft es :)

    Und solange sie jetzt problemlos läuft, wird "bei Gelegenheit" auf sich warten lassen...

  • weißt du denn mittlerweile warum sie nicht lief? du sagst ja das die membrane immer noch nicht anliegen.