Sfera RST50 ... eben rein geguckt und ich glaube da fehlt eine Gemischeinstellungsschraube

  • Ich habe mir gebraucht einen Sfera RST50 gekauft.
    Der hat allen Möglichen Schnick Schnack drin. Alarmanlage, Fehrnstarter (im Winter ganz Nett zum Warmlaufen, denke ich aber für mich gehört ein Schlüssel ins Zündschloss.) Und einen Drehzahlbegrenzer. Ist also ne Mofa der andere Müll den man damit machen kann Interessiert mich auch nicht wirklich.

    Aber nun zu was anderem, ich hab das Standgas hochgeschraubt und gesehen das mein Ansaugstutzen Porös ist, den muss ich ersetzen.
    Aber dann fehlt da noch eindeutig eine Schraube ich denke das ist die Gemischeinstellschraube, bzw mein Sohn meint das, ich bin bis jetzt 4Takter gefahren bis zum Kolbenfresser und habe den Roller aus der Not heraus gekauft. er springt an, qualmt wie Sau. Fährt ohne Wirkliche Probleme.
    -
    Das Qualmen gibt mir zu denken zu erst dachte ich ja: das ist das Billig Öl das der Vorbesitzer rein gemacht hat von Edeka Gut6Günstig, ich wusste nich mal das man bei Edeka 2Takter Öl kaufen kann.

    Nun sagte mein Sohn eben da fehlt diese Schraube, ich fahre 20 km zur arbeit und zurück nochmal 20 km, kann es gefährlich sein enn die schraube fehlt? wo bekomme ich so eine ersatz Schraube? Und wie bekomme ich den Öl versifften Motor Sauber? Wenn das Öl ist, klebt und ist schwarz und ist wirklich überall auf und um den Motor heraum.

  • Hallo und Willkommen

    Kannst Du evtl ein Foto vom Vergaser zeigen?
    Kontrolliere auch mal die Einstellung der ölpumpe, bei Bedarf findest Du im Forum nähere Infos dazu.

  • Muss ich Morgen nochmal gucken. Ist schon wieder zusammengebaut, nach 5 Minuten qualmt der nicht mehr.

  • Hast du links neben der "Standgasschraube" eine Schlitzschraube? Es befinden sich in der Regel die 2 Schrauben seitlich am Vergaser zum Einstellen! (Auf der anderen Seite des Dello PHVA ist eine Öffnung die so aussieht als wenn da eine Schraube rein gehört, aber da sitzt keine) Fehlt die Schraube ist das erstmal nicht soo tragisch nur könnte er im Schubbetrieb (z.b viel Bergab fahren) abmagern oder Dreck ansaugen und es im schlimmsten Fall dann zu einem Kolbenfresser kommen. Diese Schraube regelt den Leerlauf, also das Gemisch bei fast geschlossenen Gasschieber.

    Deinen Öl versifften Motor bekommt du grob ganz gut mit Bremsenreiniger sauber! Aber würde ich da mal schauen woher es kommt und dann die Dichtung überprüfen und ggf. ersetzen

  • Der ist BJ 97 und sieht nicht so aus wäre er bis dato auch nur einmal sauber gemacht worden. Sehr viel gefahren wurde der in all den Jahren auch nicht hat ja erst 2300 runter km runter. Der dreck ist klebrig und pech schwarz. Habs sporadisch mit heissem klarem Wasser und nem schwamm versucht, ging so auch ab. Zur genauen zusammen setzung der verschmutzung kann ich nichts sagen weil mein Kopf garnicht wissen möchte was das alles ist, das eine war gestern eine ca 8cm grosse tote Spinne im Schwamm.

    Achso die Bremsen sind ein wenig gerostet wie bekomm ich das sauber sieht nicht schön aus bremst aber noch, mehr oder weniger.

  • wenn es nur flugrost ist dann brems ihn einfach weg. wenn die richtig verrostet ist besorg dir eine neue.

  • Wo bekomme ich eigentlich eine neue verkleidung? Am besten was komplettes. Ach so ich konnte nicht mehr antworten wegen Zeit mangel. Das loch scheint das offene zu sein schrauben sind da. Danke euch

  • Da finde ich nur einzel teile das problem ist das viele schrauben halterungen am Roller gebrochen sind also an der Verkleidung, das hält zwar noch alles irgendwie, wobei ich mich frage wie das geht.

    Oder gibt es Verkleidungen von anderen Rollern die Passen?