Getriebeöl wechseln

  • Ich möchte gerne mein Getriebeöl wechseln, aber ich habe sowas noch nie gemacht!
    nun meine frage kann ich dieses Getriebeöl verwenden

    Und wie mache ich das genau hab mir schon die anleitung angeschaut von Sfera-Haiza aber ich hab noch fragen:
    - Wieviel Öl muss genau rein
    - Muss ich die schraube ueber den ablass auch öffnen bzw. dort das neue Öl einfüllen?
    - Wie bekomme ich das alte Öl am besten raus?
    - kann ich sofort nach dem ablassen, dass neue Getriebe Öl einfüllen?


    Danke im vorraus :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (17. Oktober 2013 um 13:43)

  • Ja, dieses Öl kannst du verwenden. Ist nur etwas teuer gewesen, oder ?
    Rein kommt ca. 75-85ml. Ich fülle immer soviel ein, bis es oben an der Öffnung über dem Gewinde heraus kommt (nicht in Strömen ;-))
    Zum ablassen einfach beide Ölschrauben öffnen, natürlich was unter stellen, damit du das Altöl auffängt. Piaggio bietet hier eigentlich noch "Papierdichtungen" für die Ölschrauben an. Ich verwende einfach Kupferdichtungen. Am besten ist das Öl heraus zu bekommen, wenn es ein wenig warm ist. Hier kann man den Roller warm fahren oder mit Heißluft arbeiten, damit es nicht so zäh ist.

    Wenn alles raus ist, unten Dichtung und Schraube rauf und festziehen und oben neues Öl rein.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Oktober 2013 um 12:06)

  • Ja eine runde vorher drehen sollte man machen damit sich die Teilchen im Öl in der Schwebe befinden und nicht das frische Öl gleich wieder versauen.
    Beim anziehen der Schraube vorsichtig sein, die sind recht weich, also nicht so fest ballern. Kupferdichtungen nur nehmen wenn man keine Papierdichtungen bekommt, wenn Wasser zwischen die Kupferdichtung kommt kann es Korrosion geben, darum schmier ich ein bisschen Dichtmasse dran bei Kupferdichtungen.

    85ml bekommt man da glaub ich gar nicht rein! Ich kipp da 65-70ml rein, 65ml steht mein ich auch in neuere Handbüchern.

  • Also von dem anleitungs bild von sfera haiza beide uebereinander liegende schrauben raus drehen und nach dem das alte öl raus ist einfach die untere schraube wieder rein und durch die obere schraube (von den beiden) oel rein fuellen bis es an der oeffung durch die ich das oel einfuelle wieder rauskommt?

  • Jep. Aber vorsichtig einfüllen. Hinter der oberen Öffnung ist ein Getrieberad, welches schnelles einfüllen verhindert. Siehst du dann ja.
    Wenn du der Meinung bist, es reicht, etwas warten, bis das Öl sich "gesetzt" hat und nochmal versuchen, etwas nachzufüllen.

    Zuviel Öl kann man nicht einfüllen, da zuviel wieder bei der Einfüllöffnung rauskommen würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (17. Oktober 2013 um 12:49)