Auspuff reinigen

  • Hi sfera /sf 50(co1) BJ 96/ freunde
    Ich möchte gern der auspuff reinigen und vielleicht neue farbe drauf?
    Wie kriege ich alles wieder sauber und schöner oder ein neuer Auspuff zu empfehlen!?
    Danke für alle tips

  • Ich mache den enifach mit ner Flex und einer Fächerscheibe ( oder auch Schruppscheibe genannt) soweit blank wo ich hnikomme, den Rest eben mit Schmirgelpapier von Hand. Dann den Lack drauf , alles antrocknen lassen und erstmal ne ganz kurze Strecke fahren, damit der Auspuff war wird (der Hitzebeständige Lack trocknet erst bei Hitze) , dann trocknet er an und dann einfach weitere Strecken und dann hält er. Ich reinige eh ich den Auspuff lackiere nach dem Schleifen ihn mit Bremsenreiniger um ihn zu entfetten.

  • Hi
    danke für den tips...aber?)!
    Der auspuff sieht nicht schön aus irgendwie der vorbesetzer hat kommische lackiert..sieht dreckig und rostig aus..kann mann auch einen dratbürste benutzen um die farbe und dreck abzukriegen? Soll der auspuff total abgebaut werden
    ..noch paar fragen:
    Kann man auch billiges öl von supermarkt auch benützen?
    Was für reifen kannst du empfehlen für den winter?
    beim fahren mercke ich das die federung vorne nicht mehr in ordnug, soll ich das im werkstatt machen lassen und was für federbein soll ich einsetzen?
    Warum morgens startet der roller einfach schlecht..ich mach sorge im winter wenn es kalt ist?was soll ein diagnose im werkstatt kosten oder kann ich die teile des motors selber reinigen mit benzin?
    DANKE VIELMALS

  • Ja den Auspuff musste dazu abmachen da du sonst nicht an die Stellen kommst die am wichtigsten sind.
    Mit einer Drahbürste wirste nicht weit kommen, ich habe es auchmal getestet.

    Was deine Frage nach dem Öl angeht so kannste das Billigöl nehmen solange du auf Originalzylinder fährst dannach ist das tötlich.

    Naja die Feder kannste dir auch selbst einsetzen, dass ist nicht schwer in deinen Stößdämpfer vorne . Scooter-center.com bietet die für die Sfera RST an, die Feder passt auch in die NSL soweit ich weiß undkostet 30€.


    Naja Winterreifen ist übertrieben aufgrund des kleinen Reeifendurchmesers rutscht man eh. Tip: Lasse dir vorne einen 100/90-10er Reifen aufziehen und hinten einen 110-80-10 , damit gewinnste echt an Fahstablität.
    Dann fahre ich einen Mchlni S1, die snd ganz bachbar.


    Zitat

    Warum morgens startet der roller einfach schlecht..ich mach sorge im winter wenn es kalt ist?was soll ein diagnose im werkstatt kosten oder kann ich die teile des motors selber reinigen mit benzin?

    Im Winter emphielt es sch eh den Roller mit dem Kickstarter anzulassen, weil da die Batterie erfahrungsgemäß eh schwächer wird.

  • Danke gangster
    Also das günstigste öl bei real kostet 6,99EUR/L gibt s ein alternatven öl die besser schmiert?
    Noch paar fragen:
    Ich hab bemerkt das der roller viel öl verbraucht?! was ist normal verbrauchl bei sfera 50l?ich muss nochmal auch spritverbrauch kontrolieren?die lampe hat gestern bein reinfahren in der garage gelauchtet also volltank, km-stand bemerken bis es wieder leuchten wird?!
    Der Auspuff rauf meine Sfera ist krumm siet gut aus..aber leider mit kömische farbe lackiert(sieht rostig aus?!) und dreckig...möchte gern vielleicht einen alternatve haben vielleicht das selbe in Orig.(Gebraucht!) was soll er kosten?
    Möchte gern auch einen guten Helm kaufen, was kannst du empfehlen?Schubert bei ebay? Mfg

  • Hallo, Charif!

    Also 6,99 pro Liter für Billigöl finde ich recht teuer... bei Polo auf der Bonner Straße in K zahle ich 2 Euro mehr für vollsythetisches, gutes Öl bzw. einen Euro mehr für das halbsynthetische.

    Zum Ölverbrauch: Also ich muss so nac jedem 4. Tanken ca. 250ml (1/4 Liter) Öl nachfüllen...

    Wenn ich meine Sfera volltanke (Super) dann kann ich ca.. 115km Fahren bis die Warnlampe angeht und dann passen ca. 5,5 Liter in den Tank...

    Hm, also ein original auspuff ist je nachdem, wo man ihn kauft sehr teuer (für meinen wollten die beim Piaggiohändler in Poll 300€ haben, da mit Kat - angeblich)... Bei E-Bay gibt es einen Sito Auspuff für ca. 55€, der wie der originale aussieht.

    Zum Helm:

    Wie viel ist Dir dein Leben wert? Du kannst einen neuen Helm für 50€ kaufen Du kannst aber auch bis zu 1000€ ausgeben. Selbst bei nur 30km/h ist ein Sturz auf den harten Asphalt bzw. die Bordseinkannte - wo die Roller ja häufig fahren TÖDLICH!!!

    Mein Tip:

    Lass Dich in einem Fachhandel Beraten, wo da genau die Unterschiede liegen!

    Kaufe keinen gebrauchten Helm! (Schon gar nicht, wenn Du ihn nicht vorher probieren kannst) Wenn ein Helm 1x heruntergefallen ist, dann kann er schon kaputt sein und nicht mehr schützen! Ein Helm wird nach jedem Unfall von der Versicherung ersetzt - wenn Du nicht selber schuld bist!

    Kaufe keinen Jet - Helm (ohne Visier und Kinnschutz)! Die sind beim Unfall Tödlich (dann ist Dein Gesicht weg!) und eine Biene bei 50km/h ins Gesicht tut schon ganz schön weh! Außerdem ist es in letzter Zeit in Köln Sport geworden, brennender Kippen aus dem Auto zu werfen!

    Zu Schuberth: Sehr guter Helm! Ich habe einen! Den kannste für 50€ haben! Ist wie neu in rot... Aber das Visier ist total verkratzt und ein neues kostet zwischen 50 und 60 Euro....


    Da Du ja aus Köln kommst, können wir uns ja gerne mal treffen und ich kann Dir beim schrauben helfen, wo ich kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Crady (26. September 2007 um 14:44)

  • Zitat

    Also 6,99 pro Liter für Billigöl finde ich recht teuer... bei Polo auf der Bonner Straße in K zahle ich 2 Euro mehr für vollsythetisches, gutes Öl bzw. einen Euro mehr für das halbsynthetische.

    Du brnigst da was durcheinander dassVollsynthetische ist teurer. Es hat beigrößeren Teparaturen eine bessere Konsistenz.

  • Wieso? er schreibt doch, dass er das billige Öl von real für 6,99 holt...

    für 8,95 hole ich das ganz gute (vollsynthetische) bei Polo... warum sollte ich dann 2 € weniger für no - name öl ausgeben?

  • Hi
    Herzlichen Dank für di antwort und vorschläge
    Ich hab eineen Sfera 50cc(co1),2 Takt
    6,99 für den günstigstenöl pro liter? Also finger weg? oder
    Wo kriegt man standart(muss nicht unbedingt voll synt..sein oder?!) öl günstiger? Gibt s auch in 2, 3...5 liter
    ich tanke nur normal oder soll ich super tanken?
    Eh der visier kostet 60EUR dann bin ich bei 120EUR mit versand..naja...mal sehen..?
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von charif (26. September 2007 um 16:38)

  • Früher wurden die Roller generell mit Super betankt damit sie ja so lang wie möglich leben.
    Wurde auch vom Hersteller meines Wissens vorgeschrieben als Tipp.
    Ich tank manchma Super wenn es grad verhältnismäßig billig ist :lach:

    Das Öl kaufst du bei ATU um die Ecke^^
    Da ist es recht billig und du bekommst meist auch eine gute Beratung.


    Tryz

  • Gutes 2T Öl bekommt man im Motorradgeschäft...

    Größere Mengen gibt es bestimmt auch - habe ich mich aber noch nie für interessiert, da die 1L Dose gut im Helmfach zu transportieren ist...

    Tja... mit Super / Normal ist schon einmal eine Diskussion gelaufen...

    Laut Piaggio soll Super getankt werden.

    Ich meine, wenn Piaggio das vorschreibt, dann tue ich es auch. Super hat durch die höhere Oktanzahl eine andere / bessere Verbrennung und gibt mehr (bei dem kleinen Motor nicht merkbare) Leistung. Das spart (auch kaum merkbar) Kraftstoff.

    Andere meinen, dass dies Quatsch ist! Sie sagen, dass Piaggio das nur gesagt hat, da es in anderen Ländern schlechtes Benzin gibt und die Sfera mit schlechtem Benzin schlecht läuft...

    Wenn Du 10 Leute fragst, bekommst Du 10 verschiedene Antworten...

    Aber bald soll Normal Benzin ja eh abgeschafft werden - dann musst Du Super tanken...

  • Eh KLasse
    Ich hatte der roller gekauft vor eine woche das ist meine erste mal das ich tanken muss...was denn jetzt normal oder super? der vorbesitzer sagt benzin, aber leider der antwortet nicht mehr auf meine emails? oder soll ich ertmal 1 oder 2 liter tanken dann .
    DAnke

  • Hi
    Danke
    also normal tanken und standart öl kaufen
    wo kauft ihr öl?direkt an der tankstelle oder lieber ATU? Wo kriegt man güstiger?
    Was verbraucht ein Sfera 50cc an öl...zirka?
    Soll ich direkt 2..3..5 Liter kaufen oder erstmal ein Liter reicht für nächten monaten?
    Was soll in gute gebrauchte Auspuff kosten?was können Sie mir empfehlen?
    Danke
    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von charif (26. September 2007 um 18:42)

  • Ölverbrauch kann ich dir sagen + - ne kleine Abweichung. Das Gemisch ist1:50 d.h. er verbraucht auf 50Liter Benzin einen Liter Öl.
    Ich kaufe mein Öl beim Polo Motorrad weil ich einen bei mir in der Stadt habe.
    Das Teilsyntheische Öl kostet da pro Liter meine ich 6,99 €.
    Und dasist ein sehr hochwertiges Öl. Für ungetunte Motoren ( das schließt auch entdrosselt ein) reicht teilsynthisches Öl vollkommen aus. Bei getunten Motoren sollte man dann vollsynthetisches verwenden.

    Ein guter Auspuff ist relativ. Washaste vor? Solls unaufällig sein und ein Leovince SP3 kostet der gebraucht etwa 30-40€. Solls nochmal etwas mehr Leistung sein und ein bissl Optik so kosten Leovince TT, ZX & co auch etwa 40€

  • Hi
    Danke für die schnelle anewort?
    Also 1L reicht? Ich muss googlen ob Polo bei uns in die stadt ist sonst ATU oder baumärkte?
    Ich muss tanken bevor der Tankstelle bei real zu macht?
    Als ich der roller vor eine woche gefahren bin war der behälter voll mit öl, aber jetzt siehe ich nur was bissel drin, ich fülle auf dann siehe ich wieviel hat er verbraucht in der woche als der roller fast vol getankt war!i
    ich melde mich mit paar fragen nachher
    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von charif (26. September 2007 um 19:04)