Startschwierigkeiten - Kerze trocken

  • Moin zusammen,

    nach einigen Startproblemen in letzter Zeit und der Erkenntnis, dass der Benzinhahn nicht mehr schließt stehe ich jetzt vor einem wohl viel größeren Problem:
    Am Dienstag ging mir meine RST nach ca. 2km Fahrt aus und machte erstmal keine Anstalten, erneut anzuspringen.
    Ok, also mit der Bahn weiterfahren - immerhin warens nur 500m zum Bahnhof..

    Auf dem Rückweg hab' ich mir noch schnell den Funken der Zündkerze angeschau - recht schwach. Trotzdem sprang sie nochmal an und lief recht ruhig im Stand, allerdings mit einem "klappern"/"rasseln"; schwer zu beschreiben.
    Nach ca 50m fahren ist sie mir wieder ausgegangen und startet seitdem gar nicht mehr.

    Gestern habe ich mich dann erstmal um den Zündfunken gekümmert und Kerzenstecker + Kerze (8er Ww) gewechselt.
    Der Funke ist auch schön kräftig, allerdings ist die Kerze nach unzähligen Startversuchen trocken.

    Da ich den Benzinhahn gestern erst bekommen habe und in der Dämmerung nicht bei wollte, ist noch der alte drin, wodurch die Suppe ja dauerhaft, bzw. bis der Vergaser voll ist, läuft. :huh:

    Ohne Kerze hab' ich das Gemisch auch rausgetreten, trotzdem keine Veränderung.

    Der Vergaser wurde zuletzt vor ca 2 Wochen komplett gereinigt und lief dann auch vernünftig ohne Probleme.

    Ich befürchte also, dass der Kolben oder die Kolbenringe die Spielverderber sind...

    Sonstige Ideen/Vorschläge/Lösungsansätze, die ich probieren könnte?

    Gruß

  • Dacht ich auch zuerst dran aber wenn der Hahn schon nicht schliesst sollte ja trotzdem Sprit an den Vergaser kommen. Wobei er über einen gerissenen Unterdruckschlauch auch Luft ziehen kann. Also den Schlauch auf alle Fälle prüfen und auch den ASS auf Risse prüfen und ggf mal die Membrane ausbauen und auch kontrollieren.

  • wenn du das gemisch durch die zündkerzenöffnung rauspumpen kannst sollte auch sprit im brennraum ankommen. also als mein benzinhahn defekt war hat das benzin das kurbelgehäuse den zylinder und den auspuff geflutet. habe dann ein paar mal kicken müssen und danach knapp eine minute mit vollgas den anlasser jubeln lassen dann sprang der roller stotternder weise an.

  • Leider immernoch das Gleiche. Benzin kommt zum Vergaser, sowohl mit dem alten Benzinhahn (Unterdruck war kaputt), als auch mit dem neuem (Unterdruck wird aufgebaut, Benzin fließt).

    Allerdings rödelt meine Sfera sich beim Startversuch zu Tode.
    Den Vergaser habe ich beim Wechsel des Benzinhahns gleich gereinigt, Düsen sind ALLE Frei (72HD).

    Sofern ich nen passenden Anhänger finde, oder aber die Anmietung einer Garage in der Nähe klappt, wird der Kolben mal begutachtet, mich verlässt das Gefühl nicht, dass die Ringe matsch sind... :(

    Sonst noch Ideen/Vorschläge?


    Gruß

  • Spandau - die Garage von nem Kollegen wäre in Lichtenberg

    kleines Update: Der Kolben+Ringe ist am Ende... Sofern die Dinge getauscht wurden, berichte ich, ob es ausschließlich daran gelegen hat.