Piaggio NSL T1 80 ccm | Auf 50 CCM runter Drosseln ...

  • Hallo zusammen ,
    Ich habe einen alten Piaggio NSL T1 80 CCM geschenkt bekommen .
    Möchte jetzt den MofaSchein machen .
    Darf mit diesem aber nur bis 50 CCM fahren .
    Soweit ich weiß ist das Drosseln der Geschwindigkeit kein Problem.
    Da ich erst 15 bin habe ich nicht die Finanziele Mittel mir einen neuen Roller zu kaufen.
    Nun möchte ich gerne wissen ob es eine möglichkeit gibt den Roller auf 50 CCM zu drosseln,wenn ja schreibt mir bitte einfach einen Link zu der Möglichkeit .
    Danke  :roller2:

  • Ehrlich gesagt, nein. Denn im Fahrzeugschein steht ja nun mal 80ccm drin. Einen 50er Motor (kompletter hinterer Teil) kann man auch nicht runter machen. Die Papiere laufen ja auf nen 80er Rahmen. Und einfach nen 50ccm Zylinder kannst du auch nicht drauf machen, da das Pleuel länger ist wie bei der 50er.
    Aber was sagen denn die anderen hier so ? Haiza, was sagst du ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (25. September 2013 um 15:38)

  • leider nur mit recht großem aufwand möglich.
    erstens brauchst du den 50er motorblock am besten mit allen teilen außer vario, kupplung+ wandlereinheit
    zweitens muss das dingen zum tüv und man brauch neue papiere da du vom leichtkraftrad zum kleinkraftrad umbauen willst.
    schau doch ob du mit jemanden einfach den roller tauschen kannst.

  • was sollte denn diese bescheinigung bringen wenn man mit nem mofa lappen 49ccm fahren darf und die 80er sfera 75ccm hat?

  • Ich glaub, der hat einfach mal hier reingeschrieben. Hat nichts mit der Überschrift des Themas zu tun. Ich so, als würde jemand was vom Pferd erzählen und der andere sagt, das er nen festen Stuhlgang hat.............. ;)

  • Wenn die 80er nen super Zustand hat und er günstig an einen 50er Block kommt könnte man dies evtl. eintragen lassen.
    Bei Vespa geht das so wie ich es oben geschrieben habe.
    Die Sfera kann man doch dann auch auf Mofa drosseln.
    Ob sich das lohnt ist ne andete Geschichte.
    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung dient dazu das der Prüfer alle Daten zum Eintragen hat.
    Daher habe ich gefragt ob sowas schon mal einer versucht hat.