Welche Düse für Piaggio Zip bj 2000 hiper 2

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein grosses Problem! Ich habe einen zip ssl 25 bj. 2000 mit 10er Vergaser. Ist glaub ich ein Hi-Per 2 motor
    Nun habe ich den roller zum 50er umrüsten wollen:
    - 50er Zylinder
    -50er Auspuff
    - 14er Vergaser
    - und alle drosseln raus
    Das Problem ist, das er sich nicht abstimmen lässt. Original als 25er mit 10er vergaser ist ne 74er Düse drin.
    Mit dem 50er Zylinder und 14er Vergaser habe ich düsen von 72 bis 92 durchprobiert und ihn nicht Vernünftig zum
    laufen bekommen. Der Roller läuft nur mit 92er düse und der Vergasernadel vom 10er Vegaser einigermaßen.
    Mit einem riesen verbrauch ,das ist doch nicht richtig!!!

    WELCHE DÜSE HAT DENN EIN PIAGGIO ZIP SSL 50 bj 2000 ORIGINAL VERBAUT.... wäre sehr dankbar wenn mir das
    jemand sagen könnte. Wieso ist die Düse überhaubt so gross? Mein anderer ZIP 50 bj 1996 hat ne 62er Düse original
    verbaut.... und ein 25er sollte doch ne kleinere Düse haben oder?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Mfg

  • Ja , beim alten zip vor ´99 kommt das hin, aber beim zip 2000 ist schon beim 10er Vergaser ne 74er Düse
    drin. Dann kann doch nicht die Düse kleiner werden beim grösseren Vergaser.

    Habe jetzt wieder den 10er Vergaser mit 88er düse verbaut. Nun ist das kerzenbild einigermaßen i.O.
    Kann es sein das ich ne völlig falsche düsennadel im 14er Vergaser drin hab?

  • Sicher kann die Düse kleiner werden wenn der Vergaser größer wird....

    habe die Daten so für Dich im Netz gefunden, aber webb Du es eh besser weißt, verstehe ich nicht warum Du nachfragst....

    die Frage nach der Nadel kannst nur Du beantworten... wir kennen Dein Material nicht und wissen von hieraus nicht ob es die original Nadel zu Deinem Vergaser ist.

    P.S.: Wenn Du die Düse haben solltest, warum testest Du nicht einfach mal....

  • Ich würde es erst mal mit einer keineren Düse versuchen ab 52 aufwärts gehn.
    Dann würde ich mal nach sehn wie die Schiebernadel der Clip ein gehängt ist.
    Dann mal prüfen wo die Gemischschraube ein gestellt ist nicht das er des wegen zu viel Säuft.
    Das wiede rum sagt dir dann deine Kerze, ist sie schwarz läuft er zu fettig das heist zuviel Sprit. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @gattopardo :

    hast du schlecht geschlafen oder watt... ich weiss es nicht besser sonst würd ich ja nicht fragen!
    du verstehst nicht warum ich nachfrage???? dann versteh ich nicht warum du nicht vernünftig lesen kannst.
    bin für jede hilfe dankbar aber pup mich doch nicht so doof an.
    die frage mit der nadel kann ich mir nicht selber beantworten weil ich nicht weiss welches die richtige nadel ist.

    beim 1996er zip ist es eine 60er oder 62er düse normal. aber beim zip 2000 ???
    habe ab 74er düse alles ausprobiert und mit 74er düse ist die zündkerze fast weiss...also ist
    ne 60er definitiv auch zu klein oder nicht.

    mfg hans

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ser&userID=3415

  • @ lumpi

    das hab ich auch schon gemacht mit düsen ab 74 aufwärts. ich habe ja auch kleinere düsen aber
    mit ner 74er war die kerze fast weiss dann macht es doch keinen sinn eine noch kleinere düse
    einzubauen oder?
    der clip hängt in der mitte...

  • ich kann nicht anders...

    ich denke die Bedüsung wird sich in den Baujahren nicht geändert haben, probiere es doch aus...

    die Frage zur Gemischschraube hast auch noch nicht beantowrtet....

  • @gattopardo :

    vielleicht hab ich mich ja auch nicht richtig ausgedrückt.... :)
    oder wir haben beide schlecht gepennt.....
    1


    gemisch schraube ist 2 umdrehungen draussen.
    ist ja auch nicht so das ich keine erfahrungen habe damit. bin seit 17 jahren
    dabei und meine garagen sind nicht leer...
    aber mit dem zip bin ich echt am verzweifeln.... ist vielleicht ein simmering
    schuld?
    werd morgen nochmal gucken .
    aber fakt ist das er mit 10er gaser und 88er düse fast perfekt läuft
    und die zk rehbraun ist.
    also kanns auch nicht der simmering sein... die düse ist aber sehr gross!!!
    mfg hans

  • hallo
    nach langem hin und her überlegen , denke ich das die nadel schuld hat bzw. schuld bin ich aber
    die nadel ist wohl die falsche .
    werd morgen mal den 17.5er vergaser testen.....

  • Das ist nicht aus geschloßen, er zieht dann neben Luft und das mischungverhältnis ist anders.
    Und du kannst sogar startschwierigkeiten bekommen, und sogar Leistungsverlust. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also starten tut der roller super... die leistung iat nicht so pralle im vergleich zu meinem
    älteren zip.
    der vorbesitzer hat ihn das letzte jahr nicht gefahren. er hat ihn nur alle zwei tage im stand
    ne halbe stunde laufen lassen. --- aber als ich ihn bekommen habe , habe ich gesehen das der
    ölzug ausgehakt war. vielleicht sind die simmeringe deswegen kaputt !
    dann bekam er ja kein öl wenn er lief...
    werd mir erstmal neue simmeringe besorgen.

    mfg hans

  • evtl. hat der Vorbesitzer auch selbst gemischt und deshalb den Ölzug ausgehangen...

    dann hattest Du bei den Startversuchen kein Öl und konntest auch nichts richtig einstellen...

  • der vorbesitzer hat nicht selbst gemischt. das weiss ich.
    und das der ölzug ausgehangen war hab ich relativ früh bemerkt als ich den 25er zylinder
    gegen den 50er zylinder getauscht habe . aber ich denke wirklich das die simmeringe schuld sind
    das ich den roller nicht richtig eingestellt bekomme. alles andere ist dicht ansaugstutzen membrane und
    verbindung zum luftfilter sind neu.

  • ja das ist mir schon klar!!! wäre ja auch lächerlich mit 25 ccm rumzufahren:-)

    also nochmal: 25 kmh zylinder und 50 kmh zylinder.
    hoffe du verstehst mich jetzt du spitzfindigkeitenfinder:-)

    achso und ausserdem gibt es mindestens zwei 50ccm zylinder, wie oben beschrieben.25 kmh und 50 kmh
    also nicht nur einen zylinder.....