Muss man den Vergaser ausbauen um ihn zu reinigen?

  • Hallo,

    ich kenn mich mit Vergasern jetzt ja überhaupt noch nicht aus. Mein Roller ist von 94, er wurde bisher alle paar Jahre mal gefahren, das heißt er ist mal ein Jahr angemeldet und dann steht er wieder 3-5 Jahre nur rum. Jedes Mal wenn er reaktiviert wurde, wurde auch sein Zustand schlechter (aber er läuft noch).

    Jetzt wurde mir geraten mal den Vergaser zu reinigen und auch hier im Forum hab ich schon gelesen das es wohl Sinnvoll ist.

    Ich hab mir den Vergaser mal angesehen und auch schonmal den Deckel aufgeschraubt und rein gesehen, aber das sah mir auf den ersten Blick alles total kompliziert aus mit den ganzen Schrauben und Schläuchen. Muss man den Überhaupt ganz ausbauen? Und sollte ich vieleicht die Finger davon lassen wenn ich das noch nie gemacht habe? :aumann:

    Ich bräuchte schon eine Anleitung wie der vom montierten Zustand bis zum Einzelteil auseinander gebaut wird. :duden:

    PS: Ich hoffe ich habe für das Thema die richtige Kategorie gewählt. Ich habe auch schon die Suchfunktion genutz, aber "Vergaser" kommt fast in jedem Thema vor =( :scenic:

  • Vielen Dank, habe mir alles in Ruhe angesehen. Jetzt sieht alles ganz einfach aus :licht: .

    Naja werde im Winter mal nen bischen den Roller zerlegen und solche Sachen versuchen. Im Notfall kenn ich ein gutes Forum die mir sicher weiter helfen :applause: .

    Eine Frage habe ich noch. In dem Video von Haiza wird vom Ultraschallbad gesprochen. Ich habe so ein kleines für Schmuck und Brillen. Wäre das auch für sowas geeignet? Versau ich das Bad da eventuell mit? Reicht es den Vergaser einfach mit Bremsen Reinger abzuduschen? Bzw. ich habe einen ganzen Kanister Isopropanol zu Hause... wäre das ein Ersatz für Bremsen Reiniger?

    Ich habe immer tausend Fragen auf einmal ich weiß :irre:

  • Ich nehme auch soein kleines für Schmuck und Brillen. Reicht aus. Ich nutzte heies Wasser aus dem Wasserkucher zusammen mit Klarspühler vom Geschirrspühler und Spühli.

    Anschließen kannste den mit Druckluft wenn du einen Kompressor hast auspusten oder dir Druckluft aus der Dose holen um alles durch zu pusten. Ist wie du gesehen hast ein sehr übersichtlicher Vergaser an dem wenig dran ist.

    Hier habe ichs bebildert: http://sfera-haiza.de/vergaserreinigung.html

    Alternative zum Ultraschallbad ist die Reinigung im Biodiesel. Klappt prima. Nehme ich für alles was nicht in das kleine Ultraschallbad von mir passt wie mein Käfer Vergaser.

    Dazu hier ein wenig Bild und Text: http://sfera-haiza.de/biodieselvergaserreinigung.html

  • Top, Ultraschallbad, Kompressor, Spüli, Klarspüler,..... das hab ich alles :cool:

    Ich finds klasse wie schnell und detailiert einem hier geholfen wird :applause:

    Nur aus reinem interesse... mit Bremsenreiniger geht auch oder? :offtopic:

  • Würde ich n icht nehmen. Bremsenreiniger hinterlässt Rückstände die nicht so gut sind. Außerdem ist es extrem flüchtig was in einem warmwerdenen Bad nicht gut ist. Weil man nur soein kleines billig Ultraschallbad hat sollte man lange schallen und viel drehen. Meiner war ca ne halbe Stunde in der Pampe.

  • ich meinte dann auch mit Bremsenreiniger ohne U.-Bad. Aber is irgendwie logisch das nur absprühen nicht so gut ist wie Ultraschallbad.

  • Sollte man fürs Ultraschallbad heißes oder kaltes Wasser nehmen? Geht normales Wasser aus der Leitung oder destiliertes Wasser?