Sfer NSL 70 Problem!

  • Hallo Leute,
    ich habe ein ärgerliches Problem !
    Ich habe momentan einen Dr Evo Zylinder in meiner Sfera nsl von 93.
    Sportvariomatik mit 5gramm, offener ass, tecnigas triops(entdrosselt), gelbe kullus, gasanschlag raus, d-ring raus.
    Er zieht sauber duch bis cirka 58 und dann fängt er an auszudrehen.
    Ab cirka 67km/h dreht er komplett aus und wird nicht schneller.
    Hört sich so an als ob er explodiert!

    Was könnnte das problem sein?

    :sfera:

  • Habe statt 5gramm ,gestern mal 6 gramm verbaut und es war kein Unterschied zu merken.
    Er hat genau so früh ausgedreht !

    :sfera:

  • Nein habe kein beschleunigungsloch!
    Ja wenn ich zu schwer gehe dann wird der anzug kacke...
    Beim dr sagt man ja zwischen 4,5-6 gramm!

    :sfera:

  • Was man sagt ist da nicht so entscheident. Je nachdem welche Vario du drin hast ;)
    Irgendwann wird er schlechter oder du bekommst ein Beschleunigungsloch. Aber wenn er dreht wie Atze ist dir ja auch nicht damit geholfen.

    Da muss man schauen wie hoch man gehen muss. Meine Sfera RST hat auch einen DR Evo aber die neue Vario mit den 19x15,5mm Gewichten. Da ist sie mit 9g immer noch viel zu leicht abgestimmt. Da muss ich auch in Richtung 11g gehen.

  • ok..
    ich habe 16x13 und eine Variomatik von einer "noname" firma die aber verdammt gut sind..
    Nicht das ich wegen der vario nicht mehr packe..
    Der keilriemen dreht nämlich bis ganz oben..

    :sfera:

  • Und ist der Vergaser richtig abgestimmt?Meiner erfahrung nach brauchen die "kleinen" Varios wiederrum schwerere gewichte.

    @Haiza...11Gramm WTF?Mit der original GDF etwa noch.Ich fahr mit der 19x15,5 5,6 auf DR+Leo touring+ härterer GDF

    Soviel mal dazu das man überhaupt was pauschal über die Gewichte sagen kann...

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelo677 (8. September 2013 um 22:56)

  • Original GDF ist gut. Nur den Vergaser solltest du dann auch anpassen auf 17,5.
    Aber das sollte nicht dein Problem sein zzT..
    Im Zweifelsfall: Kaugste dir ein Sfera NSL 80 Getriebe, haust das rein, dann geht der eh mehr ab und kommt auf Geschwindigkeit. Ist etwa 34% länger als deins jetzt.

  • Wo wir gerade bei dem 80 Getriebe sind.Wieviel länger als das RST Getriebe ist das eigentlich?Und lässt sich das nur mit 80 Kupplung/Wandler ect verbauen?
    Der eine sagt ja,der andere nein?

    Bezogen auf eine RST 1996

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo677 (9. September 2013 um 11:17)

  • Haargenau brauch ich das gar nicht wissen,blöde Getriebe rechnerei...da hab ich es nicht mit.Was lief deine RST denn Spitze.
    Das langt mir als Anhaltspunkt schon.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo677 (9. September 2013 um 13:13)

  • Kann mir vorstellen das es an dem Tecnigas Sportpott liegt, der Motor wird mit so einem Pott in recht hohen Drehzahlen seine Leistung haben, dementsprechend ist auch die Vario abgestimmt. Nur dreht er dann wenn er auf Vollspeed ist mit dem kuren NSL Getriebe ziemlich hoch. Wenn ich an meinen ersten denke (DR 70ccm, DR Sportvario mit ca. 7,2Gr, Polini Getriebe, 14er gaser, härtere GDF, alles offen) der rannte mit Org. Pott an die 100 Sachen bei super Anzug.

    Um die Drehzahlen runter zu bekommen würd ich persönlich mal den Org. Pott dran bauen und schwerer abstimmen! (Der DR braucht nicht wie ein 50ccm Sportzyl. so hohe Drehzahlen um Leistung zu bringen)

    Andernfalls ist auf alle Fälle ein längeres Getriebe nötig um die Drehzahl auch umzusetzen. Nimmst ein NSL 80 Getriebe kann man die NSL Kupplung weiterfahren, ansonsten gibt es auch noch TPH 80 die eine Kupplung wie die RST haben sollte. Oder man bestellt sich ein neues Tuning Getriebe z.b von Polini.