Lima Widerstand ändert sich, kurz noch wenig Gasannahme dann Piaggio Quartz tot

  • Hallo Roller-Gemeinde,
    ich habe die Lichtmaschine schon ausgebaut und der Wert ist bei Raumtemperatur bei 1020 Ohm, also optimal!
    Wenn die Temperatu mit dem Hand-Fön erhöht wird ca. auf 45°C geht der Wert auf 1070 Ohm hoch.


    Jetzt zur Frage:
    Ist es immer so wenn Wicklungen erwärmt werden, dass sich der Widerstand erhöht? - Speziell bei der Lima-Wicklung für den Zündstrom, da hier ja viel feinere Drähte gewickelt sind. :nixweiss:

  • Ja normal, der Widerstand erhöht sich mit steigender Temperatur. Und je mehr Strom fließt, je höher wird die Temperatur. Und somit wieder der Widerstand. Daher ist der Kabeldurchmesser so wichtig. Je großer dieser,je geringer der Widerstand + Temperatur.Extrembeispiel wären die Daumendicken Kabel im Car-Hifi Bereich.

    Die Soll-Werte sind aber sicher auch bei nicht laufenden Motor gemessen.

    Der Anstieg auf 1070 sollte aber noch unbedenklich sein.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo677 (6. September 2013 um 22:04)

  • Eigentlich ist schon alles gesagt.
    Genauso muß man übrigens die Limawerte aus dem Winter betrachten, die nicht selten unter der Toleranz liegen.

    Das hat aber nichts mit der Relativitätstheorie zu tun, keine Ahnung wie ich da jetzt drauf komme :lach:

  • Physik...halt.Strom ist immer noch am besten mit Wasser zu vergleichen.Je geringer der Rohrdurchmesser-je höher der Druck,bei gleicher Durchflussmenge.
    Und beides sucht sich auch immer den Weg des geringsten Widerstand. Und ein "undichtes" Kabel macht mindestens genau so viel ärger wie ein undichtes Rohr.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    Einmal editiert, zuletzt von Angelo677 (6. September 2013 um 22:12)

  • Nach den letzten Antworten sieht es jetzt so aus, dass doch evtl. die CDI-Einheit schuld ist.

    Im Standgas-Betrieb ist der Piaggio 50 ewig gelaufen, dagegen beim Fahrbetrieb eben nicht.
    Um ausschließen zu können dass die LIMA defekt ist hab ich eine Idee - ich bau die LIMA zum test wieder ein und erwärme die Schwungscheibe mit der dahinterliegenden Wicklung für den Zündstrom.
    Das Ergebnis müsste dann sein, dass der Motor auch im Standgas abstirbt. Soviel zu meiner relativen Theorie ;)

  • Ich weiß nicht was bisher so geprüft wurde. Aber es wundert mich schon etwas, wie Du an der Lima vorgehst.
    Wenn er kaum über Standgas schafft liegt es wohl eher nicht an der Lichtmaschine, da ändert sich doch kaum etwas bei leichtem Drehzahlanstieg.

    Die erste Frage muß doch lauten: Liegt das Problem an der Zündung oder der Gemischzufuhr?
    Daher macht es Sinn sich die Zündkerze nach dem absterben anzusehen: Trocken, feucht oder nass.

    Hast Du Dir den Vergaser und Luftfilter schon vorgenommen? Das erscheint mir -vom Gefühl her- sinnvoller.

    Falls es doch auf schlechte Zündung hinausläuft gehst Du am besten so vor, als wenn gar kein Zündfunke vorhanden ist. Siehe hier.

  • So läuft jetzt wieder! :sfera:
    Jetzt noch den Fehler wie er sich im Ganzen gezeigt hat, falls jemand das gleiche Problem hat!
    Wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben lief auch bei mir mein Roller optimal ca. 10 Min. sogar auf Vollgas und bergauf, bei einer Temp. von 45°C ging er aus. Wenn ich gleich beim Bemerken des Kraftverlustes auf Standgas zurückging lief er noch ein wenig weiter.
    Nach einer Wartezeit von 10 Min. Start - springt sofort an und läuft genau wie vorher, aber nur noch 4 Min. unter Vollast.
    Mit Standgas, im kalten Zustand gestartet, hingegen läuft er ewig.
    Alles getestet: Vergaser, Kerzenbild, Zündfunke, bevor er aus ging alles o.k. - danach kein Zündfunke und zwischen weißem u. grünem Draht an der CDI-Einheit 1070 Ohm. Deswegen hatte ich den Verdacht auf eine kalte Lötstelle oder sonstigen Fehler an der LIMA.
    Angeblich soll der Wert zwischen 930 und 1050 Ohm liegen. (Diese Werte gelten nach meiner Untersuchung nur wenn die Wicklung kalt ist)


    Mich hat interessiert ob er abstirbt wenn nur die LIMA alleine 45° oder mehr erreicht. Also ich starte und heize die Schwungscheibe mit einem Heißluftfön auf.
    Die Schwungscheibe, mit der dahinter liegenden Wicklung für den Zündstrom, ist jetzt ganz schön heiß - stelle den Motor ab - messe den Widerstand und siehe da!
    Der Motor läuft auch mit einem Widerstandswert von 1130 Ohm ohne Probleme.


    Der Fehler lag letztendlich an einem Kabelbruch des Zündkabels, kurz oberhalb des Kerzen-Steckers.
    Ich habe mich auf einen LIMA-Fehler versteift weil ich im Forum die Messtoleranz (930-1050) gelesen habe! :wein:


  • Mmmh, die Messwerte stehen nicht nur im Forum sondern praktisch überall, einschließlich Piaggio-Unterlagen.
    Auch bei Standgas steigt die Limatemperatur, und nicht erst beim Gasgeben. Von daher war die Lima eigentlich gleich außen vor.

    Dann hast Du Deinen ungewöhnlichen Weg auch noch weiterverfolgt, als in Antwort#1 schon die Erklärung für das Messergebnis kam.

    Naja, ich erwähne es jetzt mal im Lima-Beitrag. Wer dann nicht fragt oder Antworten ignoriert ist selber Schuld.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (7. September 2013 um 21:37)