Überraschung/Verwirrung beim Einbau vom Polini Speed drive Wandlerhälfte

  • Abend,wollte gerade meinen Polini Speeddrive einbauen.Wegen der sogenannten "Frauenanfahrhilfe".Aber irgendwie konnte ich die nicht finden.
    Obwohl es sich bei dem Wandler um einen Originalen Piaggio Wandler handelt.Wenn den Bezeichnung TGB Ga507 irritiert.
    TGB ist wohl ein Zulieferer für Piaggio,habe ebenfalls eine Vario(allerdings neue Generation) von TGB.

    Soweit so gut,aber wo ist hier jetzt die "Anfahrhilfe".Beide Wandlerhälften tuen sich nicht wirklich viel.

    Soweit ich weiß,ist der Wandler nicht aus einer Sfera,sondern einen neueren kurzem Block mit der kleinen Vario

    aber hier mal Bilder
    [gallery]859[/gallery]
    [gallery]860[/gallery]
    [gallery]861[/gallery]
    [gallery]862[/gallery]

    Der helle ist der Polini der dunkele der TGB GA507

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Angelo677 (4. September 2013 um 18:34)

  • Deine alte hat keine "Anfahrhilfe" würd ich sagen, sonst machen die Nuten am Anfang einen kleinen knick soweit ich das weiß. Und der Winkel der Nuten scheint sich auf den Bilder auch nicht zu unterscheiden. Wird denk ich nichts ändern die Polini.

  • Ist kein Sfera RST Wandler,aber trotzdem original Piaggio.Der RST Wandler ist glaube mit PN01 oder ähnlich bezeichnet.

    Wenn der Aufdruck ein Datum ist vom 10.04.2004,allerdings war da schon der Hyper 2 Motor auf dem Markt.Eventl. aus einem Übergangsmodell.
    Habe auch schon "Neue" Blöcke mit alter "kleiner" Vario/Wandler gesehen.

    Muss aus ner Zip oder ET sein,und definitiv jünger als die Sfera Teile,da ich TGB bei den neueren Pia schon mal gesehen hab.

    Hab mir einfach einen Tausch-Wandler geholt,dann kann ich immer schon Rückrüsten wenn es nicht rund läuft. Preis inkls Kupplung und Keiler 2,50€

    Ja die Steigung der Lauffläche ist allerdings etwas anders,nur wo ist meine Anfahrhilfe.Kann es sein das die "Anfahrhilfe" bei den Post-Sfera Modellen gar nicht mehr vorhanden ist.Also alle neueren.

    Unterschiedliche Zulieferer bei gleichem Motor,da kann man mal sehen.Der neuere Motor hätte ja einen größeren Wandler.
    Werd den Morgen mal Testweise Montieren ,und hoffen das der Speed Drive jetzt nicht überflüssig war.Mit dem 2 Wandler.

    Befürchte auch das sich mit dem Abgebildeten Wandler nicht viel zum Speed Drive tut.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

    5 Mal editiert, zuletzt von Angelo677 (4. September 2013 um 22:46)