Gaszug "schraubt sich rein" - bis kein Gas mehr kommt

  • Hallo!

    Ich hab seit Freitag eine 50er Sfera NSL - und bin begeistert. :cool:
    OK, zuerst wurde das Vergnügen etwas getrübt da das gute Stück an Tag 2 nicht mehr ansprang :wein: , aber seit ich weiß woran es liegt (siehe Titel) schraub ich den Gaszug immer mal etwas raus und kann weiter fahren.

    Wen es interessiert: ca 60km/h läuft das gute Stück laut Tacho, hat 12tkm runter, ingesamt guter Eindruck.

    Auf die Dauer ist es etwas nervig immer mal den Gaszug "einzustellen". Die Erschütterung beim fahren dreht den anscheinend immer wieder etwas rein, und ich von Hand immer mal etas raus. Nun die Frage: ist das Problem gelöst wenn man einen neuen Gaszug einbaut?

    Das Standgas ist glaub auch etwas niedrig eingestellt - bei längerem stehen an Ampeln ist der Motor schon ein paar mal ausgegangen. Das ist unabhängig vom Gaszug einzustellen (Vergaser) wenn ich es richtig verstanden habe?!


    Als Sfera-Neuling bin ich für jede 2. und 3. Meinung dankbar.... :)

  • Hallo und Willkommen! :applause:

    Also zum Standgas: ja, das Stellst du am Vergaser ein.
    Die Stangasschraube ist eine Kreuz Schraube, die mit einer Feder "gespannt" ist. (die Feder sitzt einfach am Gewinde).
    Die Einstellung am Standgas aber bitte NUR bei warmgelaufenen Motor machen!  :angel:
    Bin mir nicht sicher aber ich meine, dass das Stangas sich erhöht, wenn man die Schraube rausdreht (wenn ich quatsch erzähle, verbessert mich bitte!)
    Zum Gaszug kann ich leider nichts sagen...  :wow:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

    Einmal editiert, zuletzt von 007Nicolay (4. September 2013 um 17:03)

  • Mutter zum kontern !?!

    das ist doch mal was... DIE fehlt bei mir wenn ich es richtig im Kopf hab?!

    Kann ich die einfach nachträglich dran machen? Wie aufwendig ist das?

  • unten am Vergaser.
    Bis eben wusste ich gar nicht das das auch am Griff geht...

    Bin halt ein Roller-Neuling...

  • Ingesammt hat man 3 Einstellschraube und auch 3 Züge!

    Der erste geht vom Gasgriff zu einer Verteilerdose, von da aus geht jeweils einer zum Vergaser und einer zur Ölpumpe

    Das die Konterschraube am Vergaser fehlt ist eigentlich besser wie am Gasgriff. Da musste den Deckel abnehmen, die Feder etwas rausfummel und zur Seite drücken, dann das Plastikteil und die Nadel herausnehmen. Dann das ganze runterdrücken das man den Zug aushängen kann. Sollte der Zug in dem Bogen hängen bleiben muss man den vorsicht etwas aufbiegen.

    Hast du da absolut kein Bock drauf kannst auch erstmal Schraubensicherungslack an das Gewinde der Schraube machen, dann einstellen wie du es brauchst. Nach einiger Zeit sollte sich die Schraube nur nur schwergängig bewegen.

    Aber normal sollte der Gasschieber von der Standgasschraube hochgehalten werden egal wie die Schraube oben am Vergaser eingestellt ist. Mir scheint das deine Standgasschraube auch viel zu weit rausgedreht ist und der Schieber so schon schließen kann (Motor geht aus).

    Einmal editiert, zuletzt von jason (4. September 2013 um 17:18)

  • der motor geht ja nicht sofort aus... aber bei einer längeren Ampelphse passiert das schon mal.

    Danke für die Anleitung. Ein Glück hab ich vor ein paar Tagen ein Video gesehen wo sowas ähnliches erklärt wurde, so das ich ungefähr weiß was du meinst. ;)


    Kann ich an die Standgasschraube dran ohne viel von der Verkleidung abzunehmen?

    btw.: Danke für die schnelle (und kompetente) Hilfe! :applause:

  • die Standgasschraube ist ganz leicht zu erreichen. (es ist so bei der Sfera RST, müsste aber bei der NSL nicht großartig anders sein)
    Es ist nur ein Kreuz Schraubendreher benötigt. Wenn die Schraube eine Kappe hat, lässt die sich auch einfach per Hand drehen.

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech: