Roller kommt nicht von der Stelle

  • Guten Tag zusammen.
    Ich benötige unbedingt Hilfe!!!!!
    Folgendes Problem:
    Ich habe einen Piaggio sfera nsl 50 gebraucht gekauft, dies war im Januar diesen Jahres. Dieser fuhr tadellos bis ich nachgesehen habe ob die Drosseln noch drinne ist. Muss vorweg sagen bin nicht so fachlich involviert was Roller angeht, aber auch nicht unbegabt was das Basteln und logische Verständnis angeht.
    Habe den Variodeckel geöffnet und da Zahnrad entfernt, sowie den Keilriemen. Habe dann festgestellt das die Drossel bereits ausgebaut ist. Mit ein wenig Problemen habe ich dann wieder alles zusammengebaut und nun fährt der Roller nicht mehr wirklich. Wenn er aufgebockt ist, dreht sich das Hinterrad wenn ich gas gebe aber sobald ich draufsitze und los will, gibt er kein gas, bzw. power fehlt. habe dann Vergaser geprüftund gereinigt, duzende male variodeckel auf und alles geprüft, darunter auch sitz des Keilriemens. Nichts, keine Veränderung. Dazu muss ich noch sagen, dass der Roller nun ruckelt und es sich ungesund im Kasten anhört und beim ausmachen es hinten bei der Kuplung scvhleift oder so ähnlich. Dreht mit komischen geräuschen nach. Hinzu als Info, die für außenstehende lustug aussehen mag, wenn ich den Roller schnell anschiebe, und dann aufspringe und gas gebe, kommt er ganz langsam höcher mit der Drehzahl und nach gut 30 sekunden auch auf max geschwindigkeit. Nur zu langsam darf ich nicht werden dann hat er nicht ausreichend power. Auch während der fahrt fühlt es sich ruckelig an und hört sich komisch an. Also, hilfe, was könnte ich machen.Problem mit der Kupplung? Antriebswelle? E-Choke? Sonstiges?

    Danke im Voraus.

  • Wenn er vor dem Varioausbau lief und danach nichtmehr, liegt das Problem eigentlich darin...
    Hast du die Variorollen wieder richtig eingebaut?
    Das mit dem Anschieben ist auch ein Zeichen für die Vario würde ich sagen...

  • Also wie erwähnt fachlich nicht so drinnen. Bin noch im Lernmodus. Also Hatte Links beim Zahnrad alles einmal runter. Als erstes habe ich dann wieder, hm, wie soll ichs nennen? Do einen dicke Hülse drauf gesetzt dann solch einen Kasten, event. die Vario wo dort drinnen Paar runte metallteile drinnen waren bzw. sind mit plastik deckeln oben und unten. Art Gehäuse. Dort drinnen schob ich eine Weiter Hülse ein die lo lang war wie das Loch in der mitte Tief. Danach folgte der Keilriemen und dann das Zahnrad.
    Ich bin der Meinung, dass das geräusch aber vom anderen Ende des Keilriemens kommt, dort bei der Kupplung bzw. beim hinterrad. Kann mich auch täuschen.

  • Wie hast du die Variomatik ausgebaut ? Mit nem Varioblocker oder mit Schraubendreher und Co. ?! Es liegt eindeutig daran, dass du beim zusammenbauen irgendetwas unwissendlich falsch gemacht hast. Ich würde dir raten, gar nicht mehr damit zu fahren. Du wirst dir auf jedenfall, wenn du weiter damit fährst, die Verzahnung der Kurbelwelle kaputt machen.
    Wo komst du her ? Vielleicht wohnt ein Haiza in der Nähe und kann sich das ganze mal ansehen !

  • Ja genau mit Schraubendreher und co. Gut zu wissen, werde dann mal lieber eine Pause einlegen und nochmal mit dem richtigen werkzeug alles ausbauen und zusammen setzen. Danke schon mal

  • Es geht nichts über das richtige Werkzeug. So wie du es gemacht hast, kann einiges in die Hose gehen. Da sind 8-10€ das geringere Übel.
    Die Explosionszeichnung zeigt schön, wie alles zusammen gehört.