Startproblem -springt sofort an und geht gleich wieder aus

  • Hallo liebe Roller-Kollegen !Meine Piaggio Sfera 50 springt sofort an  :)) (ein Tritt oder einmal kurz E-Starter), läut 1-2 Sekunden,und geht dann wieder aus :effe: :irre: . . . . .und bleibt es auch, da kann ich juckeln bis die Batterie leer ist oder treten bis mir die Luft aus geht . . . . .dann irgendwann nach 50 mal treten springt sie dann an und bleibt auch an!
    Wenn ich sie dann nach z.B. 10 Sek. wieder abstelle und neu starte springt sie sofort an.Dann kann ich sie ausmachen so oft ich will und sie springt SOFORT wieder an. Auch nach stunden springt sie sofort an - aber am nächsten Tag das selbe Problem egal ob Sommer oder Winter.
    Vergaser ist es nicht,den habe ich im Ultraschallbad gereinigt- E-Choke und komplette Zündanlage mitlerweile schon erneuert (mit dem Problem leb ich schon seit Jahren-hab hier in Forum schonmal gepostet) Zylinder, Kolben Dichtungen alles neu! Kann mir jemand sagen was das sein kann ? Hier im Forum liest man viel über "Startprobleme" aber alle anders als meins  :wein:

  • Hört sich an, als würde sie kein Sprit bekommen. nach 50mal kicken die Kerze ansehen und ob sie "Nass" ist. Da du den E-Choke schon geprüft hast, könnte es vielleicht der Benzinhahn sein, wenn die Kerze trocken ist.

  • Danke für die schnelle Antwort !
    Aber sie springt ja erst mal an, da muß ja noch Benzin da sein !?
    Was den Benzinhahn angeht, da ist so ein Unterdruck-Teil verbaut, der Unterdruckschlauch steht halb voll mit Benzin.
    Wenn ich den Schlauch am Vergaser ab mach und leicht dran sauge (zwecks Unterdruck)kommt ein wenig Benzin aus dem Benzinhahn in den Vacuumschlauch.....ist das normal ????

  • Das hatte ich auch so, Benzin im Unterdruckschlauch.
    Bei mir war nach langem suchen am Membranblock die Membranplättchen verklebt.
    Habe diese dann mit Benzin ausgewaschen und wieder eingebaut.
    Seitdem keine Probleme mehr

    Gruss Arno

  • Nein, ist nicht normal. Am Benzinhahn sind zwei Schläuche dran, die zum Vergaser gehen.. Der dicke ist der Benzinschlauch und der dünne ist der Unterdruckschlauch. Der Unterdruckschlauch ist ja am Vergaser angeschlossen und sobald man den E-Starter oder den Kickstarter betätigt, entsteht Unterdruck und der Benzinhahn wird "freigeschaltet". Wenn man am Unterdruckschlauch leicht Unterdruck erzeugt, fließt der Sprit aus dem Benzinschlauch. Da darf kein Sprit drine sein.

  • Also das Benzin im Unterdruckschlauh deutet auf einen defekten Benzinhan hin.
    Wenn der Unterdruckschlauch voll Sprit steht kann auch nicht wirklich Unterdruck aufgebaut werden.

    Wahrscheinlich ist der Benzinhan verstopft oder verdreckt/verklebt.

  • Ja E10 ist so eine Sache.
    Das andere Super95 hat ja auch 5 Prozent Ethanol intus.
    Ist Super/plus auch damit versetzt?

  • ich hab auch schon E10 getankt, aber das Problem hab ich schon sooo lange da gabs noch kein E10.
    In einer Motorrad Werkstadt hab ich vorhin gefragt, und ihm gesagt das ich hier im Forum gepostet hab, der meint Benzinhahn ist hin - aber das wär nicht mein Hauptproblem ! Er meint meiner Schilderung nach (anspringen, gleich wieder aus) wäre Wahrscheinlich eine Undichte im Motorblock zb. Simmering oder Kuebelwellengehäusedichtung !
    Was meint ihr ???

  • Na dann sehe dir mal die Simmeringe Limaseitig und Varioseitig an. Und sifft er um den Motorblock herum?
    Und ja, in Super Plus ist auch E5 drin. Normalerweise steht das auch an der Zapfsäule.

  • Wenn der Motor undicht ist also irgendwo luft zieht, würde er dann nach längerer Startphase aber nicht problemlos laufen. Und wie BerlinSfera schreibt auch tröpfeln bzw. siffen.
    Ich würde schrittweise vorgehen und erst mal dem Benzinhan erneuern. Ist auch günstiger als den Motor ab zu dichten.

  • Es kann Theoretisch echt vorkommen was der Futzi sagt aber auf die lange Zeit hingesehen unwahrscheinlich. Du hast wenn der Zylinder gut arbeitet und nicht grade auf UT steht ein Restgemisch das entzündet werden kann, dannach ist Sense wenn der Rest im KW Gehäuse oder Ansaugweg verflüchtigt ist. Heisst er geht aus und muss alles erstmal wieder "befüllen". Da aber im KW Gehäuse auch zwischenzeitlich überdruckt herrscht würde er auch Gemisch herrausdrücken wenn was nicht dicht ist. Guck als erstes also mal nach Ölig versiffte Stellen im Bereich Gehäuse, Dichtringe, Zylinder! Und schau dir die Membrane an das diese auch schließen.

    Das kann aber auch sein wenn ab Mebrane was nicht dicht ist, Vergaser etc