Das Grauen Kann Starten

  • Du hast ja noch den Zündschloßschalter, also fehlt Dir nur das Scnloß. In diesem Fall hättest Du auch einfach nur den Schalter mit einer Zange drehen können.

    Trotzdem solltest Du nach Verbinung von Rot und Weiß jetzt Hupe, Bremslicht und Blinker haben. Vielleicht ist die Sicherung neben der Batterie defekt, oder mal die Spannung der Batterie messen.

    Fahr- und Tacholicht sollte dagegen unabhängig vom Zündschloßschalter funktionieren, aber es geht nur bei Motorlauf und wenn der runde Limastecker zusammen ist.

  • @chef ja die müssen schwer im Magen liegen ^^ kann man die solo bestellen?
    Pit schön das du selbst im Urlaub an uns denkst. Hast ne sfera gefunden? Also den Schalter habe ich doppelt und die Kabel sind auch gleich wieder dran gelötet. Ich habe gestern die Sicherung gesucht ohne Erfolg... Mache heute Abend pics von der Baustelle. :cursing:

  • Ja, kannste. Bei stein-dinse.biz die sind ja der offizielle Händler. Nur ob Gasschieber, Deckel, Feder, Pweißer Plastikeinsatz und Nadel nicht dann am Ende mit Versand so teuer sind wie ein gebrauchter Vergaser mit Deckel bei eBay sei mal dahingestellt.

  • Ja klar aber gestern waren ja nur ohne Deckel drinn :irre:
    Ah hab ein Foto hier auf der Page gefunden der Sockel mit der Sicherung fehlt auch jetzt versteht sich einiges :motz:
    So also das Bremslicht funktioniert, aber wenn ich die Taster der Blinker betàtige surrt das Relais hinten komisch (foto). Denk das hat sich verabschiedet. Ist das ein bestimmtes oder gibts das in jedem Elektroladen?? Oder Piaggiovertreter?
    Achso hätte ich fast vergessen, hab die Batterie von meiner Suzi dran gehabt die hat nur 3Ah aber das ist ja nur die Kapazität also die Blinker hätten trotzdem funktionieren müssen oder?! :gruebel:

  • Also wie erwähnt muss die Batterie in Ordnung sein. Als Richtwert gilt min. 12,4 Volt nach zwei Ruhestunden - also ohne Ladung/Entladung.

    Wenn Du nach Piaggio Blinkgeber suchst sollten genug baugleiche Teile auftauchen.
    Universal ist auch nicht schlecht und ermöglicht u.U. Warnblinklicht und LED-Blinker.Allerdings haben sie meistens drei Anschlüsse, da muß also ein Draht hinzugefügt werden der auf Rahmen/Masse führt.

  • So Freunde der Nacht :dummposting: ; habe Relais getauscht das jetzt 4 polig ist. Gegebenenfalls noch für Warnblinkernachrüstung gut wayne .
    Auch gleich neue Batterie verbaut.
    Neuer Status Hupe,Anlasser und Blinker hinten funzen, Scheinwerfer blinkt :ablacher: :devil:
    Evtl falsch vom Vorbesitzer verkabelt - musste leider grad vorm Wetter fliehen :P

  • Ok
    Das alte Relais ist nicht defekt, kommt aber mit der Falschverdrahtung nicht klar.
    Schau mal an den Fassungen Vorne nach den Drahtfarben, schwarz muss immer ein mal dabei sein.
    Blinker links: rosa
    Rechts: blauweiss
    Abblendlicht: braun
    Aufblend: lila
    Standlicht: gelb

  • Eine Frage habe ich da mal... machst du deine Fotos mit deinem Handy? wenn ja, mach mal die Schutzfolie der Kamera ab =) dann sind die Bilder bisschen besser (das soll kein Gemecker o.ä. sein, ich will nur einen Tipp geben) :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Ne das Glas ist angerauht trotz Schutzhülle :motz: ist auch schon bald 2 jahre voll im Einsatz. Ich werde deinen Vorschlag aber berücksichtigen und die Digicam nun für Fotos nehmen. Ist super wenn jemand sich einbringt und Verbesserungsvorschläge macht :danke: :thumbup:
    Edit: Die Verkabelung scheint jetzt zu stimmen aber Tachobeleuchtung und Standlicht funktionieren nicht der linke Blinker geht oft aus. Vll. muss ich Kontakte im Schalter mal reinigen. Heute hab ich mal Ass, Luftschlauch und Mebrane bestellt. :titten:
    Edit 2: so nach erneuten 3 Tagen schrauben und einer neuen Bekanntschaft (durchs Schrauben auf mich aufmerksam geworden :) ) heute ein kleiner Erfolg! Nach der Gabe ein wenig Sprits ging sie gut los die alte Dame. Der neue Kumpel ein schon gesetzter Herr ist Landmaschinenmechaniker ( was ein Wort ). Wir vermuten das entweder es am Unterdruckschlauch am Gaser hängt oder am Hahn selbst. Er wird mir den Gaser nochmal die Tage reinigen er hat ein Ultraschallbad. Hoffentlich isses nur so aber was solls sonst sein???
    Schönen gruß an euch Schrauber :hauwech: