Zu schnell oder noch im Toleranzbereich?

  • So, hab jetzt irgendwie ein neues Problem. Ich glaub nicht, dass es mit den Drosselungen zusammenhängt, aber ihr wisst ja besser bescheid.

    Nachdem ich seit gestern mit den voll gedrosselten Roller fahre, ist es jetzt so, dass er nach starkem Bremsen kein Gas mehr annimmt und teilweise auch aus geht. Wenn ich nur leicht bremse oder den Roller ausrollen lasse, passiert gar nichts. Laufen tut er ansonsten super. Kein Stotter, kein ruckeln. Habe mir die Zündkerze angeschaut, die ist etwas zu dunkel, aber noch im grünen Bereich.

    Woran kann das liegen? Bin jetzt eine sehr weite Strecke gefahren. Teilweise war das Problem weg, dann bei der nächsten starken Bremsung ging er wieder aus. Bin für jede Hilfe dankbar!!!

  • Also wenn du vom Gas gehst kommste ja in Schubbetrieb da greift dann das Leerlaufsystem im Vergaser und das lässt sich über die "Leerlauflufteinstellschraube" (Pos.1 im Bild) regulieren.Jetzt frag ich mich ob es eher zu fett oder zu mager eingestellt ist.
    Was passiert wenn du aus dem Stand ganz plötzlich das Gas aufdrehst, dreht er schnell hoch oder würgt der bisschen ab? Würgt er ganz kurz ab mal versuchen die Schlitzschraube am Vergaser etwas reindrehen (wenn die Schraube sich links von der Standgasschraube befindet).

    Wie ist der Motorlauf wenn du nur ganz bisschen (1/4) Gas gibst, läuft der eher unruhig und "knattert"? Dann mal versuchen die Einstellschraube etwas rauszudrehen

  • Danke, werde ich morgen mal ausprobieren.

    Also wenn ich aus dem Leerlauf voll Gas gebe, zieht er gleich hoch, ohne einzubrechen. Bei 1/4 Gas läuft er auch ruhig. Seine Macken hat er NUR, wenn ich stark bremse. Naja, ich werde morgen mal schauen, ob ich das beheben kann.

  • Gern geschehen :)

    Was mir nur dazu sonst einfällt, entweder ist die Gemisschraube schon zu fett eingestellt (rausdrehen mal 0,5-1 Umdrehung) oder dein Vergaser hat mal eine Reinigung nötig. Besonders die Bohrungen ab Hauptdüse (wo die Nadel eintaucht Richtung Motor, sind 2 Stück, 1x direkt am Gasschieber eine ganz kleine für die Nebendüse und 1x beim Auslass unten)